+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gertrude Messners Kräuterhandbuch

Blog-Einträge
    113

Standard Gertrude Messners Kräuterhandbuch

ISBN: 3706623609

Kräuterhandbuch
    von Gertrude Messner

Das Buch hat den Untertitel "Altes Wissen neu entdecken" und irgendwie hat dieser Titel auch Recht. Das Buch handelt vom Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von Kräutern zu Ölen, Salben und Tinkturen.

Das Buch ist logisch aufgebaut. Frau Messner hat damit begonnen zuerst Hinweise zum Sammeln von Kräutern zu geben. Danach gibt sie gleich Aufschluss darüber, welches der richtige Mondstand zum Sammeln sein könnte. Anschließend geht’s ums Trocknen und die Weiterverarbeitung vom gesammelten Gut. Es werden kurze Ausflüge in die Homöopathie und ein kleines erste Hilfe Lexikon für häufige Beschwerden zur Verfügung gestellt. Zwischendurch wird mit wunderbaren Illustrationen der interessante Text aufgelockert.

Schließlich beginnt der Teil, in dem einzelne Kräuter näher vorgestellt werden. Zu jedem Kraut werden:

- Kurze Beschreibungen gegeben (Erkennungsmerkmale, weitere Namen, Fundorte, Sammelzeit und Blütezeit)
    - Verschiedene Rezepte zur Verfügung gestellt (Tee, Tinktur, Öl, Likör, Kräutersäckchen, Cremes, Badezusätze, Umschläge, Wundauflage, Schnupfentropfen und vieles mehr – auch Küchentipps)
    - Alte Weisheiten und Anwendungen erzählt

Die Kräuter werden immer mal wieder mit leeren Seiten für persönliche Anmerkungen unterbrochen, damit man auch seine eigenen Erfahrungen für die Kräuter niederschreiben kann – was ich persönlich ganz besonders toll fand.

Außerdem befinden sich zwischen den Kräutern auch immer mal wieder Tipps, die praktisch bei der Arbeit mit Kräutern unterstützen können (z. B. zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens, zum Aufbau, zur Pflege oder eine Frühjahrskur zum loswerden überflüssiger Pfunde). Am Ende des Buches ist noch ein Glossar für botanische Fachbegriffe, die dem interessierten Leser sicherlich hilfreich zur Seite stehen werden.

Ich finde das Buch klasse und das Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel. Einzig störend kann für den Leser sein, dass immer wieder Bilder der Autorin eingeflochten worden sind – andererseits drückt dies auch das persönliche Flair des Buches aus, denn schließlich ist das Buch von einer Kräuterfrau für andere Kräuterfrauen (und -männer) geschrieben worden!

Preis: ca. EUR 29,00
    ISBN: 3-7066-2360-9
    Gebundene Ausgabe - 201 Seiten - Edition Löwenzahn
    Geändert von Admin (04.06.05 um 18:01 Uhr) Grund: Amazon-Code einfügen
    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
    (Konfuzius)

Wolfszahn

Standard

Garnicht so einfach ein richtig gutes Kräuterbuch zu finden. Dank für den Tipp bei meinem nächsten Einkaufswahn werd ich mich darin mal reinschmöckern

Liebe Grüsse
    Shadow
    Magie steckt überall man muss nur die Augen auf machen! (Shadow)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer