+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Buch] Die Schule der hohen Magie

Standard [Buch] Die Schule der hohen Magie

von Frater V.D.

Ein Buch für alle die ihr magisches können stark vertiefen wollen. Sich aber auch viel Zeit dafür nehmen müssen.
    Schritt für Schritt geht man Sinneswahrnehmung, Visualisierung etc.. aber auch die Fragen "Was ist Magie" und Hintergründe durch.
    Unter anderem:
    • Praktische Traumarbeit
    • Symbolschulung
    • Pendelschulung
    • Mantraschulung
    • Talismantik
    • Mondmagie usw.
    Wirklich zu empfehlen, allerdings auch nicht ganz einfach, will man es wirklich durcharbeiten.

Cathy

ISBN: 3778771825

Geändert von Admin (05.06.05 um 17:47 Uhr) Grund: Amazon-Code einfügen
    Everything that has a beginning has an end....

Standard

Ich arbeite das auch gerade durch, hier noch mein Senf dazu:

Was mir daran gut gefällt, dass es sehr stark auf die Grundlagen hinter den ganzen magischen Dingen eingeht, also nicht ein spezieller Zauber, sondern wie ein Ritual oder andere magische Dinge grundlegend aufgebaut sind. Mit vielen Hintergrundinformationen aus allen Bereichen.

Die Ausrichtung des Buches ist vor allem hermetisch, mit Wissen aus der Richtung Kabbalah, Rosenkreuzer, viele christliche Symbole, Golden Dawn und Crowley. Es kommen natürlich auch andere Richtungen vor, aber das ist wohl die Hauptrichtung.

Weniger gut gefallen mir die empfohlenen Rituale und Übungen, man könnte glauben das hat ein anderer geschrieben, aber man muss das ja nicht so machen, wie es dort steht - wie z.B. Luftanhalten beim Sigillen laden ts ts ts

Was noch ganz schön ist zur Abrundung: das Layout des Buches ist der Traum, einfach schön gestaltet, viele Seiten mit einem nur leicht erkennbaren Hintergrundbild, einfach schön!

Standard AW: [Buch] Die Schule der hohen Magie

Nunmehr ist auch der zweite Band erschienen, VD verwurschtelt seinen Kursus der praktischen Magie den er damals in den 80ern unter die Leute brachte, aber für das bischen Geld sind die Bücher absolut günstig.

mi

Standard AW: [Buch] Die Schule der hohen Magie

... und noch ein senf dazu ...

zwar ist das meiste schon gesagt, doch welchen sinn haben rezensionen wenn es nicht viele meinungen gibt ...

mit dem ersten band von VD's werckelchen bin ich voll und ganz zufrieden. was den aufwand zum wirklichen durcharbeiten anbelangt: nunja allzuschnell geht's vielleicht nicht (jedoch mit lichtgeschwindigkeit im vergleich zum exakten durcharbeiten der bardon bücher), doch wäre ein 7 tage kurs wohl auch eher im scharlatanischen bereich anzusiedeln (meine bescheidene meinung) ...
    inhaltsbezogen deckt das buch die relevanten einsteigerthemen gut ab und der schreibstill sowie auch die aufmachung sind ansprechend und erfrischend.

mit dem zweiten bande hatte ich leider noch nicht die ehre und muss mich deshalb meiner stimme enthalten ...

grüß euch lieben, 147
    nichts ist wahr - alles ist möglich

5. Standard AW: [Buch] Die Schule der hohen Magie

Hallo.

Die Werke von Frater V:.D:. gehören sicherlich zu den besseren Büchern der modernen Magie. Besonders für Ungeduldige, denen Bardon zu langatmig und anstrengend ist, eine sehr gute Alternative, was die Qualität der Inhalte aber nicht schmälert. Aber es ist wie mit allen anderen Themen auch, es gibt nicht das Buch und das wird es auch niemals geben. Erstens ist das Thema viel zu komplex, zweitens sind die Voraussetungen der Schüler zu mannigfaltig und drittens kann man vieles nur durch eigene Erfahrung erlernen, da helfen auch unzählige Bücher nicht weiter.

Da hier auch Bardon angesprochen wurde, möchte ich was dazu sagen. Bardon's System wird immer kritisiert, es sei zu ineffizient, zu langwierig etc. Langwierig ja, ineffizient sicherlich nicht, außerdem steht sein System auf stabilen Beinen. Jeder, der die ersten Stufen des Systems gewissenhaft praktiziert hat, weiß seinen Wert zu schätzen. Kurioserweise sind die Bardongegner immer diejenigen, die das System nur theoretisch kennen. Mir ist noch niemand begegnet, der Bardon erfolgreich bis zur vierten oder einer höheren Stufe absolviert hat und das System in Frage stellt. Diese Tatsache spricht meiner Meinung nach Bände.

Da auch das Thema Zeitaufwand immer wieder angesprochen wird, möchte ich dazu auch noch etwas loswerden. Jeder Leistungssportler trainiert 4 bis 8 Stunden am Tag und das über Jahre oder gar Jahrzehnte, je nach Sportart. Jeder der glaubt nach enigen Wochen oder Monaten ein "erfolgreicher" Magier zu werden, geht die Sache vielleicht etwas zu naiv an.

Gruß
    <Kalitsch>

6. Standard AW: [Buch] Die Schule der hohen Magie

Ich hab mir nach langem Hin und Her die beiden Bücher gekauft und bin voll zufrieden. Sicher ist das viel, aber will man weniger ? ^^
    Der Kursus der praktischen Magie war mir bis dahin bekannt, aber eher als Ebook und das is meiner Meinung untauglich für ein schnelles nachblättern.
    Ebenso sind die beiden Bände keine Nachtlektüre, jedenfalls nicht für mich, da kenn ich andres xD
    Was mir gut gefiel, war, dass es sofort mit der Praxis losgeht, die theoretischen Grundlagen werden später (grösstenteils in Band 2) erläutert.
    In dem Kursus als ebook fand ich einige Bereiche nicht, in Buchform waren sie enthalten (zB Korrespondenzen des Lebensbaumes), daher kann ich die Bände nur empfehlen.
    Mir sagt Bardon nicht ganz zu, hab aber nix gegen ihn, das hier liegt mir einfach näher.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer