Selbstbeschreibung
Hexen. Sie beflügeln unsere Phantasie, erwecken Assoziationen wie rothaarige Schönheiten und bucklige Alte, beschwören Bilder von Magie, Folter und Scheiterhaufen. Das Bild der Hexe rührt an die tiefsten Urängste und geheimsten Wünsche. Erklären lässt sich sein Ursprung mit dem menschlichen Drang, die Welt zu verstehen und die Ursache der kleinen und großen Katastrophen des Daseins zu ergründen.
Das dreiteilige ARD-Dokudrama „Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit“ unternimmt den Versuch, das Phänomen von Hexenkult und Verfolgung aus moderner Perspektive zu beleuchten und den Mythos hinter der Geschichte sichtbar zu machen.
Bei der Kombination von Dokumentar- und Spielfilm-Elementen stützt sich „Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit“ auf neueste historische Forschungen. Die Serie führt an spektakuläre Originalschauplätze der Hexenverfolgung in ganz Europa. In aufwändig ausgestatteten Spielszenen geben prominente Schauspieler wie u.a. Anja Kling, Sylvester Groth, André Hennicke und Dieter Mann den historischen Figuren Gestalt. So entsteht das Bild einer Wirklichkeit, deren Dramatik jede Legende übertrifft.
Rezension
Ich habe mir die DVD mittlerweile mehrfach angesehen. Ich finde sehr interessant, wie gut und intensiv recherchiert wurde.
Zu Teil 1, "Hexensabbat", bietet Einblick in die historischen und mythischen Dimensionen des Hexenglaubens
Im ersten Teil bekam ich häufiger ein beklemmendes Gefühl, als ich die Stelle sah, wo die Frauen lebendig verbrannt wurden. Wenn man dann seine Vorstellungskraft spielen lässt, läuft es einem eiskalt den Rücken herunter.
Zu Teil 2, "Scheiterhaufen", zeigt die Mechanismen hinter der grausamen Hexenverfolgung in Europa der Neuzeit
...Teil 2 folgt...
Zu Teil 3, "Walpurgisnacht" beleuchtet die Wiedergeburt von Hexenglauben und Hexenkult in der Moderne
Im dritten Teil fand ich sehr interessant, welche Verbindung von den Nazis zu okkultem Artefakten gab - wenn auch alles recht verzerrt und verdreht von denen dargestellt wurde. Ich habe z. B. noch nie davon gehört, dass der Himmler dachte, seine Vorfahrin sei eine Hexe gewesen und er versuche nur sie zu rächen... Bei diesen ganzen interessanten Dingen war ich etwas enttäuscht, dass der Bericht nicht noch weiter in die Neuzeit mit aktuellen Dingen gegangen ist. Ich hatte gehofft, dass evtl. auch Berichte über aktuelle Coven und Zirkel folgen würden.
Ich kann die DVD auf jeden Fall weiterempfehlen für diejenigen, die sich für die Geschichte der Hexen interessieren. Auch wenn die "Hexen" wahrscheinlich gar keine Hexen waren, sondern nur geschändete Frauen. Auch hätten mich mehr Mythen interessiert, die dem Titel nach ja auch vorhanden sein sollten...
Technische Spezifikationen
Produkt: DVD
Laufzeit: 132 Min.
Genre: Dokumentation
Produktionsjahr: 2004
Colormode: Farbe, s/w
FSK: ab 12 Jahren
Tonformat: Dolby Digital Stereo
Regionalcode: Zone 2
Bildformat: 16:9
Fernsehnorm: PAL
Regisseur: Jan Peter
Hauptdarsteller: Anja Kling, Holger Handtke, Dieter Mann, Gustav Peter Wöhler, Christine Schorn, Sylvester Groth André Hennicke
Sprache: Deutsch
EAN-Code: 4028951690404
DVD Format: DVD 9
Specials/Bonus:
Bilder-Galerie; Bilder-Galerie aus dem Film; Bilder-Galerie von den Dreharbeiten; Trailer
Fazit: Bietet interessante neue Aspekte, die nicht unbedingt jedem bekannt sind. Empfehlenswert.
Gruß
Fee
Weitere Rezensionen finden sich hier:
DVD-Forum.at
Bestellen kann man hier:
Icestorm.de
Lesezeichen