+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DVD] Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit

Blog-Einträge
    113

Standard [DVD] Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit

Hier klicken für Großansicht

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit
    Preis ca. EUR 20,50
    DVD, 132 Minuten, Dokumentation

Selbstbeschreibung

Hexen. Sie beflügeln unsere Phantasie, erwecken Assoziationen wie rothaarige Schönheiten und bucklige Alte, beschwören Bilder von Magie, Folter und Scheiterhaufen. Das Bild der Hexe rührt an die tiefsten Urängste und geheimsten Wünsche. Erklären lässt sich sein Ursprung mit dem menschlichen Drang, die Welt zu verstehen und die Ursache der kleinen und großen Katastrophen des Daseins zu ergründen.

Das dreiteilige ARD-Dokudrama „Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit“ unternimmt den Versuch, das Phänomen von Hexenkult und Verfolgung aus moderner Perspektive zu beleuchten und den Mythos hinter der Geschichte sichtbar zu machen.

Bei der Kombination von Dokumentar- und Spielfilm-Elementen stützt sich „Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit“ auf neueste historische Forschungen. Die Serie führt an spektakuläre Originalschauplätze der Hexenverfolgung in ganz Europa. In aufwändig ausgestatteten Spielszenen geben prominente Schauspieler wie u.a. Anja Kling, Sylvester Groth, André Hennicke und Dieter Mann den historischen Figuren Gestalt. So entsteht das Bild einer Wirklichkeit, deren Dramatik jede Legende übertrifft.

Rezension

Ich habe mir die DVD mittlerweile mehrfach angesehen. Ich finde sehr interessant, wie gut und intensiv recherchiert wurde.

Zu Teil 1, "Hexensabbat", bietet Einblick in die historischen und mythischen Dimensionen des Hexenglaubens

Im ersten Teil bekam ich häufiger ein beklemmendes Gefühl, als ich die Stelle sah, wo die Frauen lebendig verbrannt wurden. Wenn man dann seine Vorstellungskraft spielen lässt, läuft es einem eiskalt den Rücken herunter.

Zu Teil 2, "Scheiterhaufen", zeigt die Mechanismen hinter der grausamen Hexenverfolgung in Europa der Neuzeit

...Teil 2 folgt...

Zu Teil 3, "Walpurgisnacht" beleuchtet die Wiedergeburt von Hexenglauben und Hexenkult in der Moderne

Im dritten Teil fand ich sehr interessant, welche Verbindung von den Nazis zu okkultem Artefakten gab - wenn auch alles recht verzerrt und verdreht von denen dargestellt wurde. Ich habe z. B. noch nie davon gehört, dass der Himmler dachte, seine Vorfahrin sei eine Hexe gewesen und er versuche nur sie zu rächen... Bei diesen ganzen interessanten Dingen war ich etwas enttäuscht, dass der Bericht nicht noch weiter in die Neuzeit mit aktuellen Dingen gegangen ist. Ich hatte gehofft, dass evtl. auch Berichte über aktuelle Coven und Zirkel folgen würden.

Ich kann die DVD auf jeden Fall weiterempfehlen für diejenigen, die sich für die Geschichte der Hexen interessieren. Auch wenn die "Hexen" wahrscheinlich gar keine Hexen waren, sondern nur geschändete Frauen. Auch hätten mich mehr Mythen interessiert, die dem Titel nach ja auch vorhanden sein sollten...

Technische Spezifikationen

Produkt: DVD
    Laufzeit: 132 Min.
    Genre: Dokumentation
    Produktionsjahr: 2004
    Colormode: Farbe, s/w
    FSK: ab 12 Jahren
    Tonformat: Dolby Digital Stereo
    Regionalcode: Zone 2
    Bildformat: 16:9
    Fernsehnorm: PAL
    Regisseur: Jan Peter
    Hauptdarsteller: Anja Kling, Holger Handtke, Dieter Mann, Gustav Peter Wöhler, Christine Schorn, Sylvester Groth André Hennicke
    Sprache: Deutsch
    EAN-Code: 4028951690404
    DVD Format: DVD 9

Specials/Bonus:
    Bilder-Galerie; Bilder-Galerie aus dem Film; Bilder-Galerie von den Dreharbeiten; Trailer

Fazit: Bietet interessante neue Aspekte, die nicht unbedingt jedem bekannt sind. Empfehlenswert.

Gruß

Fee

Weitere Rezensionen finden sich hier:
    DVD-Forum.at

Bestellen kann man hier:
    Icestorm.de

ISBN: B0001W1L0U

Geändert von Admin (05.06.05 um 15:28 Uhr) Grund: Amazon-Code einfügen
    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
    (Konfuzius)

Wolfszahn

Standard

Hallo Fee!!!!!!Ich finde das klingt wirklich suuuuuuuuuuper aufregend und interessant,das muss ich ummmmmmmmmbedingt haben.Jetzt aber meine frage: Gibts das auch in Geschäften zu kaufen, oder nur zu bestellen????

*amkopfkratz* anja

Blog-Einträge
    113

Standard

Hallo Anja,

grds. kann man das in jedem Laden kaufen, wo es auch DVD's zu kaufen gibt. Allerdings ist die Frage, ob die Leute das auch unbedingt im Programm haben - was ja nicht überall der Fall ist.... Aber ansonsten müssten dies im Laden auch für Dich bestellen können. (Ich selbst habs zugesandt bekommen, daher kann ich Dir wenig bis gar keine Auskünfte über die Ladenpreise geben)

Liebe Grüße

Fee
    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
    (Konfuzius)

Wolfszahn

Standard

Hallo Fee!
    Also, auf DVD hab ich das noch nicht gesehen, aber ich hab es mir aus der Bücherei als Buch ausgeliehen.
    Ich kann es nur weiterempfehlen!

Ach ja, ich glaube, mittlerweile gibts schon ne neuere Ausgabe davon, aber ich weis nicht was an ihr so anders ist.

:wink: Mary

Standard

Die Folgen kann man sich auch bei ***mule runterladen

Das die Nazis im grundegenommen eine absolut okulte Vereinigung waren stimmt aber. Die Gründung der NSDAP geht ja auch auf die okulte
    Thule-Gesellschaft zurück.

Es gibt eine Dokumentation: UFO-Geheimnisse des 3.Reichs, darin wird auf dei okulten zusammenhänge eingegangen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer