Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigegelübde - was, warum und notwendig?
Hallo :blume:
Erstmal möchte ich anmerken, dass ich nach diesem Thema in verschiedenen Areas und Unterforen gesucht, es aber nicht gefunden habe. Falls es nun doch schon behandelt wurde, mag ich mich für die Störung entschuldigen, würde mich aber über einen Hinweis, wo es denn zu finden ist, freuen. Hoffentlich habe ich überhaupt den richtigen Bereich des Magieportals getroffen ;) (evtl. hätte das Ganze auch eher in die Praxis oder zu den Magischen Richtungen gehört? Ach herrje *Hirn zermater*)
Heißer Brei...
Was ich bisher oft überlesen hatte war ein kurzer Abschnitt in einem meiner Bücher, der sich "Schweigegelübde" nennt. Erklärt wird hier, dass es eine Bekräftigung des Glaubens sei, die mit Kommunion/Konfirmation zu vergleichen ist und meist nach einer Initiation abgehalten wird.
Ist es notwendig, dafür extra etwas derartiges "feierlich" abzuhalten und außerdem: Wenn ja, wie?
Oder ist das Schweigegelübde sogar von jedem von euch gemacht worden und ich Hohlkobb habe es nur nicht als selbstverständlich anerkannt?
Stehe auffem Schlauch :kratz:
Liebe Grüße,
Carrymuse
Hmmmm, gemeint ist vermutlich das Versprechen, über bestimmte Inhalte, die man nach der Initiation erfährt, nicht mit Außenstehenden zu reden. Das ist natürlich in Geheimgesellschaften wichtig, aber auch in anderen magischen oder religiösen Gemeinschaften, die vielleicht Angst vor Verfolgung haben. Hinzu kommt, dass es manche Glaubensdinge gibt, über die man nicht wirklich reden kann, weil sie das profanisieren und entwerten würde. Es gibt z.B. keine Worte, die eine mystische Erfahrung wirklich beschreiben könnten.
Ich persönlich bin noch in keiner Gruppe gewesen, bei der ein Schweigegelübde abgelegt werden musste. Solange du freifliegend unterwegs ist, ist das eh nicht nötig, denn dann kannst du ja mit dir selbst ausmachen, was du anderen erzählen willst und was du lieber ganz für dich behältst.
Danke für deine Antwort, Morgana :blume:
Die Autorin meint, es habe nicht damit zu tun, dass man niemandem davon erzählen solle, sondern, dass es nur die Bekräftigung des Glaubens ist - besonders die Namensgebung war mir dann unklar und hat im Großen und Ganzen Verwirrung gestiftet.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das eher in Gruppen gemacht wird, weil sie hier oft von Gruppen spricht ;)
Dass schweige Gelübde über eine gewisse Zeit oder für immer soll besondere magische Erfolge bieten, weil man sich dann besser auf das Universum einstellen kann.
Ich bin mir nicht sicher ob dass wirklich was bringt, man könnte daraus eine gewisse Demut lernen oder ein bisschen Zeit zum Nachdenken gewinnen.
Bei Menschen die immer alles sehr oberflächlich sehen könnte ich mir vorstellen dass es sehr viel bringt, aber an sonsten kann ich es nicht empfehlen, weil man dann ja für eine Weile sozial sehr eingeschränkt ist.
Grüße manatwar
Hallo Manatwar,
wie meinst du das mit dem sozial eingeschränkt?
Ich selbst habe auch schon ein Schweigegelübde abgelegt und habe mich damit ganz und gar nicht sozial eingeschränkt gefühlt. Ich sehe das so wie meine Vorschreiberin, dass es in erster Linie der Entwertung, Verallgemeinerung und somit der Pervertierung entgegenwirkt, weil die Inhalte dann so verstanden und weitergegeben werden, wie es im Sinne der Gemeinschaft gedacht war. Sobald etwas in der Öffentlichkeit breit getreten wird, entwickelt jeder seine eigene Meinung darüber - man siehe nur mal so einen einfachen Satz wie "Liebe unter Willen", der schon so sehr zerrissen wurde, dass außer den Eingeweihten keiner so recht weiß, was eigentlich damit gemeint ist.
Der sog. Schutz liegt m.E. in der Lehre selbst zu finden, d.h. ich schütze damit den Sinn desselben, wenn ich es nicht der Allgemeinheit offenbare - nicht aus Egoismus oder sonstigen niederen Beweggründen, sondern weil jemand, der nicht in die jeweilige Lehre involviert ist, nicht ermessen kann, was mit den verschiedensten Ansichten, Lehren, Symbolen, Ritualen etc. gemeint ist - nur allzu leicht kommt es zu Missverständnissen, die dann weitreichende negative Folgen haben können.
Lieben Gruß,
Viviane
Ich glaube fast, manatwar bezog sich auf so etwas wie das christliche Schweigegelübde, dass man also eine Weile gar nicht mehr redet...
Ach so, ja das würde das ganze natürlich doch etwas schwierig im Alltag gestalten :-)
Genau das meinte ich! Ich stell mir dass ziemlich schwierig vor wenn ich nichts mehr reden darf.
Geht ja schon bei den einfachsten Dingen los wie, wie bekomm morgens meine Brötchen um zu frühstücken?
Grüße manatwar
viviane: Ah, jetzt läuchtet es mir ein. Die Beweggründe finde ich sehr gut ;)
Danke euch für eure Hilfe :blume:
Homunculus
06.07.07, 06:05
Haloo zusammen
vielleicht soll durch den verzicht auf die sprache auch erreicht werden, daß man nicht mehr in Worten denkt,was ja viel effektiver sein soll.Das abschalten des inneren Dialogs ist nach Castaneda ein wichtiger Weg zu spiritueller Erkenntnis.
lg H
Mary raven
06.07.07, 09:16
Hallo,
also nochmal zu den alltags problemen, ich nehme an, das es nur anfänglich ein problem währe, da Taub-Stumme immerhin auch ihr Brötchen vom bäcker kriegen ;) mann muss halt mehr mit den Händen agieren.
Aber vllt ist das auch der Grund, um unsere Sinn zu schärfen, wenn man zum beispiel einen tag lang mit verbundenen augen (geschlossenen augen) herum läuft, wird das Hören vebessert, dieser sinn wird geschärft, da man auf ihn angewiesen ist.
Vielleicht wird durch das schweigen auch eine bestimmter Sinn geschärft, kann mir nur gerade keinen vorstellen, aber man muss seinen Körper mehr im alltag mit einbringen, man lernt ihn also noch ein wenig besser kennen. was ja von vorteil ist:D .
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das es einfach nichts außenstehenden erzählen soll.
Lg Mary:flower:
Die Frage hat sich ja nun schon geklärt, dass es nicht um das Schweigen an sich geht, aber, Homunculus, Nicht-sprechen und den Dialog abstellen, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Du kannst auch in völligem Schweigen verharrren, aber in Gedanken reden wie ein Wasserfall :-) Das eine hat daher mit dem anderen nicht wirklich etwas zutun.
Mary raven
08.07.07, 09:45
oh tut mir leid, dann habe ich da wohl etwas überlesen :)
Entschuldigt vielmals ;)
gut aber danke jetzt habe verstanden