Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann und wie feiert Ihr Imbolc?
Bals ist es so weit, Imbolc wird am zweiten Vollmond im Mondjahr gefeiert. Wicca feiern ihn vom 1. auf den 2. Februar !
Mich würde interesieren wann Ihr ihn feiert. Außerdem würde ich gerne wissen was ihr da so macht. Im Freien oder in Räumen, magischen Kreis fegen, Kerzen weihen usw..
Liebe Grüße
brujita
Ich werde wohl ein Ritual von Scott Cunningham "Wicca - Einführung in die Weiße Magie" feiern:
Der altar wird mit einem Symbol der Jahreszeit geschmückt, z. b. einem Schneeflockenbild, einer weißen Blume oder etwas Schnee in einem Kristallbehälter. Eine orangefarbene, mit Moschus, Zimt, Weihrauch oder Rosmarinöl gesalbte kerze sollte ebenfalls nicht fehlen. Der Kreis könnte mit geschmolzenen Schneewasser gezogen werden.
Schmücken Sie den Altar, zünden Sie kerzen und Weihrauch an und ziehen Sie den Steinkreis. Stimmen Sie den Segnungsgesang anund rufen Sie Göttin und Gott. Sprechen Sie dabei Worte wie die folgenden:
Es ist die Zeit des Fackelfestes,
alle Lampen strahlen und leuchten
und begrüßen die Wiedergeburt des Gottes.
ich feiere die Göttin,
ich feiere den Gott.
Und es feiert die ganz Erde
unter ihrer Decke aus Schnee.
Nehmen Sie nun die lange orangefarbene Kerze und zünden Sie sie an der roten Altarkerze oder im südlichen Kreisviertel an. Schreiten Sie mit der Kerze in der Han dlangsam im Uhrzeigersinn die Kreislinie ab und sprechen Sie dazu Worte wie diese:
Das ganz Land ist in Winter getaucht.
Die Luft klirrt
und Frost bedeckt die Erde.
Aber unbemerkt wurdest du, Herr der Sonne,
Herscher über Tier und wilde Orte,
von unserer segensreichen Mutter Göttin wiedergeboren,
der Herrin aller Fruchtbarkeit.
Sei gegrüßt, Großer Gott!
Sei gegrüßt und willkommen!
Bleiben Sie mit erhobener Kerze vor dem Altar stehen. Blicken Sie in die Flamme und visualisieren Sie, wie Ihr Leben durch das Ritual wachsende Kreativität, neuer Energie und Kraft erhält.
Wer in die Zukunft oder die Vergangenheit blicken will, sollte das an dieser Stelle tun. jetzt ist der richtige Zeitpunkt für alle gewünschten Zauber gekommen. Halten Sie nun noch das einfache Festmahl ab und lösen Sie dann den Kreis auf.
Imbolc-Bräuche:
An diesem Tag werden nach dem Ritual oder bei Sonnenuntergang alle Lampen im Haus angemacht, wenigstens kurz. Man kann auch zu Ehren der Sonnenwiedergeburt in jedem Zimmer eine Kerze anzünden oder eine rote Petroleumlampe an eine zentrale Stelle oder vor das größte Fenster stellen.
Wenn draußen Schnee liegt, laufen Sie einen Moment in ihm herum und denken dabei an die Wärme des Sommers. Zeichnen Sie mit Ihrer Schutzhand (bei Rechtshändern recht, bei Linkshändern links) einen Sonne in den Schnee.
Zu diesme Fest passen alle Molkereiprodukte, denn es ist auch das Fest des Kalbes. Sauerrahm- und Currygerichte, gut gewürzte Spreisen mit Paprika, Zwiebeln, Lauch, Schalotten, Knoblauch oder Schnittlauch können ebenfalls zu Ehren der Sonne gegessen werden. Gute Weine, Rosinengerichte und überhaupt alle Nahrungsmittel, die eine Verbindung zur Sonne haben, passen zu diesem Fest.
Das ist ein schönes Ritual, das ich auch schon mal nach Cunningham durchgeführt habe, allerdings hab ich noch einiges hintendrangehängt. Ich finde im Übrigen, dass die Anleitungen für seine Solorituale alle sehr schön sind.
SALVE!!!
Also ich weis ja nicht! Man kann die Rituale andrer Leute ja als Anreiz oder als Beispiel oder so nehmen, aber ich würde es nie genauso ausführen....es muss ein wenig Verbindung mit dir haben...find ich! Also ich würde nie etwas ganz fertiges von jemand andres nehmen...ich nehm solche Dinge höchstens als Beispiel und als Tipp, aber ich schreib meine Rituale und die meines Coven "Schatten der Morgenröte" lieber selbst! Dann hast du nämlich viel mehr bezug darauf und gehst viel tiefer in die magischen Verbindungen ein, find ich...
Das sollte nur ein kleiner Tipp für dich sein!!!
Feier schön!!
Carpe diem et noctem,
Sharmaine
Au, weia! Das ist ja auch schon wieder bald!
Ich bin irgendwie noch nie so richtig dazu gekommen, einen dieser Tage zu feiern, weil an vielen Feiertagen im Jahresrad Freunde von mir Geburtstag haben :roll:
Oder ich hab schon wieder vergessen, was ansteht... :oops:
Du hast einen eigenen Coven? Welcher Art ist er denn?
Ich hab gerade ein wenig Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass die Jahresfestrituale einer Gruppe "spontan" entstehen. Du hast gesagt, dass du die Rituale selber schreibst, legst du denn somit für deinen Coven nicht selber die Richtlinien fest? Normalerweise sind da schon gewisse Grundstrukturen.
Und für die Solorituale... sicherlich baut man seine Riten so auf, dass sie zu einem selber auch passen. Ich finde aber, dass Cunningham da sehr schöne Beispiele liefert für Freifliegende - sagt ja niemand, dass du sie nicht individuell abändern darfst.
Aber auch du wirst dich sicherlich an Strukturen anlehnen, oder nicht?
Da kann ich dir nur zustimmen viviane, Cunninghams Rituale sind wirklich sehr schön und einfach für Freifliegende, und man muß ja wirklich nicht alles genauso machen....
Und wann, welches Datum feiert ihr nun, zweiter Vollmond im Jahr oder vom 1. auf den 2. Februar :?:
Grüße
brujita
Ich feiere am 02. Februar.
Cweorthwen
29.01.04, 13:08
Hallo!
Ich feiere auch am 2. Februar, mit einer Freundin zusammen, angelehnt auch ein bißchen an Cunningham, sie ist Wiccanerin.
Für mich wird es das erste "richtige" Ritual überhaupt, ich freu' mich drauf :-)
lg
C.
Nachtwölfin
29.01.04, 14:19
http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif ich sollte meinen zeit plan mal ein bisschen in ordung bringen....das hätte ich nun sicher beinahe verpennt.....spätestens dann wenn ich auf den Mondkalender geguggt hätte und herraus gefunden hätte "verdammt heute ist ja Vollmond", so mit wäre wohl die Frage wann(?) ich das feiere klar. Am Vollmond. Aber ich mache darum kein großes Spektakel weil ich wohl die hälfte der Feste die es im Jahr gibt verpasse -.- (wegen Schule, Freunde, Lernen, Familie ect.)
Aber bis jetzt ist jedes Ritual das ich gemacht habe aus meiner eigenen Feder...Ich schreibe auch in gedichtform da kann ich es mir auch leichter merken
Wünsch euch trotzdem mal viel spaß, und feier für mich mit...vergess es sicher.
Nachti
Also ich feiere Imbolc je nachdem, wie es zuerst passt. Ich habe zu Brighid eh eine ganz besondere Verbindung daher passt das schon ganz gut :-)
Mit den Mädels aus unserem Tempel schreiben wir unsere Rituale immer gemeinsam bzw. macht nach der Reihe eine einen Vorschlag und die anderen tragen ihren persönlichen Teil noch dazu bei und ändern evtl. noch Teile ab, wenn es ihnen nicht passt. Sicher lehnen wir auch an gewisse magische Bedeutungen und Erfahrungen anderer an, aber im Grunde basteln wir uns aus vielen Dingen und Bedeutungen das zusammen, was uns taugt.
Für mich selbst mache ich Rituale intuitiv. Ich mache natürlich auch die rituelle Vor- und Nachbereitung - was aber nach Thema, Intention und Wirkung variiert. Und der Aufbau ist auch meistens anders... :-)
*winkes*
Fee
Hallo zusammen,
ich werde Imbolc am 1. Februar mit Freunden feiern. Es ist ein Sonntag und so haben die meisten die Möglichkeit auch zu kommen (wg. Arbeit etc.).
Liebe Grüße
Esmerelda
Aus Zeitgründen werde ich es genauso handhaben - der 1.
HI :D :) :D :lol:
Ich würde auch gerne mit jemanden Feiern aber ich kenne keinen in meiner Nehe der auch an so was Interissirt ist.
So muss ich wol Aleine feiern.
LKP
@ Vivian
Ja ich bin Gründungsmitglied in einem Hexencoven, er heißt "Schatten der Morgenröte"! Wir sind insgesamt vier Schwestern, wir haben den Coven gemeinsam gegründet. Weitere Schwestern aufzunehmen oder sogar Novizinnen auszubilden, halten wir noch für viel zu früh....denn wir wollen ja selbst erst mal genug lernen, sonst können wir den anderen ja nichts mehr raten....
Selbstverständlich greife auch ich auf frühere Rituale zurück, jedoch veränder ich diese nach den eigenen Vorstellungen...
(Eine zeitlang haben wir uns in der Ritual"führung" untereinander abgewechselt, jedoch mittlerweile ist diese Aufgabe ganz auf mich übergegangen....)
Ich veränder und führe die Rituale nach meinen besten Wissen und Vorstellungen aus...es ist nicht immer sehr einfach...jedoch braucht man eben etwas Planungszeit, wenn man eines selbst entwerfen möchte...denn es sollten ja jede Einzelheiten aufeinander abgestimmt sein...z. B. befinde ich mich nun gedanklich schon etwas in der Vorbereitungsphase für Beltane (30. April)...ich gehe Möglichkeiten durch, ich vergleiche Vorgaben miteinander...ich picke mir die besten Vorschläge heraus, gebe die eigenen Vorstellungen hinzu und drehe und wende dieses solange miteinander bis alles vollständig zuende geplant ist...
Ich bin auch der Meinung, dass wenn möglich, jeder individuelle Strukturen haben sollte, so geht das Ritual auch leichter in einen selbst und deine Schwestern und Brüder über...
So kommt man tiefer hinein...
Sonnenkrähe
30.01.04, 14:10
...OMNIL...
Aaaaalso,
ich habe in einen meiner Bücher (bin ja noch dabei viiiieeeel zu lernen)
gelesen, dass man Lichtmesse auch einfach nur Lavendel und weiße Kerzen verbrennen lassen und Frühjahrsputz machen soll.
Allerdings finde ich, dass es doch noch ein wenig zu früh ist für Frühjahrsputz, denn immerhin ist ja noch ein totales Sauwetter da draußen.
Susilein
Ja ich bin Gründungsmitglied in einem Hexencoven, er heißt "Schatten der Morgenröte"! Wir sind insgesamt vier Schwestern, wir haben den Coven gemeinsam gegründet. Weitere Schwestern aufzunehmen oder sogar Novizinnen auszubilden, halten wir noch für viel zu früh....denn wir wollen ja selbst erst mal genug lernen, sonst können wir den anderen ja nichts mehr raten....
Huhu Sharmaine,
entschuldige, dass ich mich einfach mal so einmische, aber der Coven interessiert mich. Gibt es im Web irgendwo etwas von Euch zu lesen? Mit welchen Themen beschäftigt Ihr Euch? Welche Richtung?
Liebe Grüße
Deva Shae
Also ist es kein Coven im eigentlichen Sinne, sondern mehr eine Gruppe, die sich zusammengefunden hat? Entspringst du irgendeiner Richtung, bzw. bist du in irgendwas spezielles initiiert?
Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, so seid ihr selbst noch am lernen, dh. unter euch gibt es keine HPS/HP oder dergleichen - ist ein Coven von Freifliegenden für Freifliegende sozusagen, wo jeder vom anderen lernt?
Ähm, viviane, sag mal mit HP meinst Du bestimmt eine Hohepriesterin, richtig? Und was ist HSP?
Gruß
Deva Shae
HPS = High Priestess und HP = High Priest (also die männliche Variante)
Lieben Gruß
Viviane
Achso, danke für die Info viviane. Aber sag mal, was macht Deiner Meinung nach einen Hohepriester oder eine Hohepriesterin aus?
Liebe Grüße
Deva Shae
Meinst du das jetzt in Bezug zu einem Coven oder auf die rituelle Arbeit an sich?
Eine HPS/HP leitet den Coven und auch das Ritual selbst. Sie/er ist die Person, die andere initiieren darf - niemand sonst.
Es ist aber auch so, dass diese Person dann in eine bestimmte Richtung initiiert wurde, d.h. ganz klar einer bestimmten Richtung angehört.Normalerweise führt man den eigenen Coven so weiter, wie man es selbst erlernt hat(wobei natürlich auch Mischungen möglich sind).
In freifliegenden Gemeinschaften gibt es zwar auch HPS/HP, aber dies ist dann keine Bezeichnung für bestimmte Grade, sondern zeigt dann nur an, wer die Rituale leitet. Somit sagt es überhaupt nichts über das Wissen bzw. Qualifikationen aus.
Normalerweise ist damit auch sehr viel Verantwortung verbunden, und nicht jeder ist dieser Herausforderung gewachsen - wie heißt es doch so schön: viele sind berufen, doch wenige auserwählt.
Ich selbst würde daher niemals die Bezeichnung Coven benutzen, wenn es sich nicht um eine klare Richtung handelt, sondern eher auf den Begriff Gemeinschaft o.ä. ausweichen, weil dann klar ist, dass es eine Gruppe von nicht-initiierten Freifliegenden ist, die zusammen lernen.
Hi viviane,
ist es nicht so, dass jede "Gemeinschaft" die sich zusammenschließt ein gewisses Ziel mit diesem Zusammenschluß verfolgt?
Bezüglich der Hohepriesterin gebe ich Dir recht - das kann nicht jede/r machen. :-)
Liebe Grüße
Deva Shae
Naja, in gewissem Sinne schon. Aber ich mache auf jeden Fall einen Unterschied, weil diese kein einheitliche Richtung verfolgen - nur das Interesse teilen, weißt du, wie ich das meine?
Man kann es somit eher als Arbeitsgemeinschaft bezeichnen, aber nicht als gemeinsamen spirituellen, religiösen o.ä. Weg sehen.
Einem Konvent liegen immer gewisse Strukturen zugrunde, die die HPS und HP den Mitgliedern vermitteln. Es kristallisiert sich nicht erst heraus, NACHDEM die Gruppe zusammengefunden hat, sondern baut sich auf einem bereits vorhandenden Fundament auf - und ich denke, das ist auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied. Man entscheidet somit nicht, ich mach mal ein bisschen hiervon und ein bisschen davon, den Rest lass ich weg, weil ich ihn nicht mag, sondern handhabt es genau so, wie es in dieser speziellen Richtung gelehrt wird.
Aber ich hoffe, es kommt nicht so rüber, dass ich das eine oder andere besser oder schlechter finde, sondern wollte nur die Unterschiede definieren. :)
Liebe Grüße,
Viviane
Naja, in gewissem Sinne schon. Aber ich mache auf jeden Fall einen Unterschied, weil diese kein einheitliche Richtung verfolgen - nur das Interesse teilen, weißt du, wie ich das meine?
Man kann es somit eher als Arbeitsgemeinschaft bezeichnen, aber nicht als gemeinsamen spirituellen, religiösen o.ä. Weg sehen.
Einem Konvent liegen immer gewisse Strukturen zugrunde, die die HPS und HP den Mitgliedern vermitteln. Es kristallisiert sich nicht erst heraus, NACHDEM die Gruppe zusammengefunden hat, sondern baut sich auf einem bereits vorhandenden Fundament auf - und ich denke, das ist auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied. Man entscheidet somit nicht, ich mach mal ein bisschen hiervon und ein bisschen davon, den Rest lass ich weg, weil ich ihn nicht mag, sondern handhabt es genau so, wie es in dieser speziellen Richtung gelehrt wird.
Aber ich hoffe, es kommt nicht so rüber, dass ich das eine oder andere besser oder schlechter finde, sondern wollte nur die Unterschiede definieren. :)
Liebe Grüße,
Viviane
Okay, ich verstehe nun was Du meintest. Vielen Dank :-)
Liebe Grüße
Deva Shae
Für mich ist es das erste Fest-Ritual das ich abhalten werde, werde es denk ich auch an das oben beschriebene anlehnen.
Wünsche euch auf jeden Fall frohes feiern!!!
Habt ihr mir da nen Tipp was man räuchern könnte (Dinge die man üblicherweise daheim hat)?
Was ist das für ein Fest, warum feiert ihr das? Wie feiert ihr? Fragen über fragen, bin ganz unbedarf. Möchte sehr gerne auch feiern.
gasthexe
Hallo,
Also ich versuch das jetzt richtig zu sagen: Das Fest heißt auch Lichtmeß, man feiert die Auferstehung des Gottes und daß das Licht in die Welt zurückkehrt.
Ihr anderen korrigiert mich fals ich jetzt mist verzapft habe.
Wie man es feiern kann ist z.B. auf der ersten Seite beschrieben.
Hab hier grad noch eine ganz interessante Seite gefunden http://www.oktobermond.de/oktobermond/imbolc.html
Hu hu,
@ Aluna, die Seite ist ja wirklich schön. Hab was gelesen, was ich noch nicht wußte.
Toll find ich ja, das wir gerade beim Großausmisten sind. Wir geben weg und geben weg. Großreinigung eben, bevor die Zeit draussen los geht. Und mit dem Frühjahrsputz hab ich auch schon begonnen. Das mit dem Salzbad gefällt mir, da ich heute abend eh in die Wanne wollte, bietet sich das ja direkt an.
Ich hab gemerkt, das bei mir viel intuitiv läuft, ohne etwas von alten Ritualen zu wissen.
Ich möchte heute mit den Kids eine Lichterspirale bauen und das Licht damit gegrüßen. Ausserdem schreibt jeder von uns eine Sache auf, die wir loswerden wollen und verbrennen dies dann. Für spontanes sind wir dann offen. Habe den Kids vor Tagen schon erzählt und erklärt, vielleicht fällt ihnen ja noch was ein,was sie gerne machen würden.
Ich werde, wenn die Kids im Bett sind, noch ein wenig was für mich tun.
Auch ich wünsche euch einen schönen besinnlichen Tag
:P Artemisia
Das mit dem auf einen Zettel schreiben und verbrennen klingt schön, ich glaub das klau ich dir :D *liebanguck*
Hu hu,
hab noch was gefunden. Ist von Zsuzsanna E. Budapest. Brigidia, die Drei Mütter, die Drei Heiligen Frauen Britanniens, scheinen mehr mit Dichtkunst, Malerei, Handwerk, Landwirtschaft und Frauen verbunden sein. Sie ist Patronin der Barden, von Erfindungen, guten Ernten und gesunden Kindern.
Dies feiern die Frauen in Großbritannien am 2. Februar. Dort beten die Frauen noch heute neben Maria, Brigida an. Die Christen konnten ihnen ihren Glauben nicht nehmen.
Lichtmess, Initiation der Hexen. In der Überlieferung, sagt die Göttin des Mondes: " Ihr sollt tanzen und singen, feiern und musizieren und in meinem Namen lieben." An diesem Tag feiern einige Hexentraditionen ihre Initiationsriten.
So steht es in dem Buch. Auch interessant.
Egal wie ihr feiert viel Spaß dabei Artemisia
@ Aluna, das mit dem verbrennen, mach ich gerne. Gerade mit den Kids ist das eine gute Art, unangenehme Dinge auszusprechen, Ängste zu erkennen
:oops: hab mich vergessen einzuloggen. Ich wars*auf mich zeig*
Artemisia
Nachtwölfin
06.02.04, 16:03
ähm das kommt zwar etwas spät, aber das hab ich letztes jahr gefunden...wer das geschrieben hab hab ich leider vergessen -.- ist also net von mir ist aber voll süß *gg*.
Imbolc für Kinder
Die Tage werden jetzt immer wärmer und heller. Man fühlt sich wie ein Vogel der sich den Winter aus dem Gefieder schüttelt oder wie der Baum in den neues Leben strömt. Es ist die Zeit der Erneuerung und der Heilung. Es ist auch das Fest der Brigid, der Göttin der Schmiedekunst, der Dichtung .
Farben:
Weiß, Rot, Pink, Braun
Räuchern:
Angelika, Basilikum, Lorbeer, Myrrhe
Altar:
Efeuranken, viele Kerzen, Frühlingsblumen zB. Schneeglöckchen, Hyarzinten, Primeln
Anregungen zu Imbolc
Winter auskehren
Alle schnappen sich einen Besen und die Wohnung wird symbolisch von allem Dunklem und Negativem gereinigt. Fangt in den hintersten Ecke an und fegt links herum zur Tür hin. Stellt euch dabei vor, wie ihr die schweren, negativen Energien wegfegt und wie die leichten, positiven Energien aufgewirbelt werden und sich im Raum verteilen. Schön ist es, wenn ihr dabei fröhliche Lieder singt oder laute Musik dabei hört, lacht und tanzt. Den zusammen gefegten Energie-Müll kehrt ihr dann einfach zur Haustüre raus.
Frühlingsboten
Macht einen schönen Sparziergang und haltet dabei nach den ersten Frühlingsboten ausschau. Trauen sich schon die ersten Blumen aus dem Boden? Entdeckt ihr schon die ersten Blätterknospen an den Bäumen und Büschen?
Wintergeister vertreiben
Wenn ihr mögt könnt ihr bei einem Sparziergang auch die Wintergeister vertreiben. Macht ordentlich Krach! Singt laut Frühlingslieder, ruft den Wintergeistern zu, das sie sich hier lange genug aufgehalten haben, und sich verabschieden sollen.
Kerzen herstellen
Gieß mit deinem Kind selber Kerzen. Am einfachsten ist es, wenn man sich im Handel fertige Kreativ-Sets besorgt. Da ist alles enthalten was man braucht. Mit Anleitung. Oder ihr schmelzt alte Kerzenreste vorsichtig in einem Wasserbad und zieht neue Kerzen.
Zier-Rasen
Einen Zier-Rasen an zu legen ist ganz einfach. In einem Gefäß (zB. ein hohes Tablett, eine alte Fettpfanne, eine Plastikschale) Erde verteilen und fest andrücken. Dann mit Wasser in einer Sprühflasche gut befeuchten. Jetzt können die Gras-Samen gleichmäßig auf der Erde verteilen. Jetzt sucht ihr euch ein sonniges Platzen für eueren Rasen. Jeden Tag die Samen mit der Sprühflasche duschen. Jetzt noch ein bischen Geduld, und habt ihr eine schöne Wiese auf der Fensterbank. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch ein paar Wild/Wiesenblumen-Samen mit aussäen.
Frühlingsgeschichten
Denkt euch Geschichten zum Frühling aus. Oder Gedichte. Erzählt euch gegenseitig, was ihr am Frühling gerne mögt.
Ja Nachtwölfin, ich finde die Ideen , die Du zu Imbloc geposted hast auch superklasse und süß .
Denn die habe ICH bei mir auf der Homepage geschreiben.
BB
Mooncat
Nachtwölfin
07.02.04, 13:27
uhi toll dann weis ich ja endlich woher ich das nochmal habe....hab aber trotzdem deine seite nimmer gefunden http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif ich hab die vor ner gewissen zeit gefunden und hab es bei mir im Word unter "super süß aber net von mir" gespeichert aber dann war plötzlich mein bildschirm so schön schwarz....ich liebe stromausfälle http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/6.gif
na ja also das da oben ist net von mir sondern von MOONCAT....so um das mal klar und deutlich zu schreiben, hab es ja oben nur mal so kurz erwähnt http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/6.gif
lg
Nachti
*Knuffel*
Sollte doch keine Anmache oder sowas sein. Im Gegenteil. Ich freue mich, wenn meine Texte und Ideen gefallen. :D
Das Du dazugeschrieben hast, das der Text nicht von Dir ist, habe ich doch gesehen *lach*
BB
Mooncat
Also tut mir erst mal leid, ich bin jetzt wirklich lange nicht mehr reingekommen ich hatte leider keine zeit...
Also erstmal folgendes....Ja, wir sind eine Art Hexengruppe und wir haben uns zusammengefunden um gemeinsam mehr zu lernen und gemeinsam etwas zu erreichen....
dann...wir haben nur eine Art HP gewählt für die Leitungen der jeweiligen Ritualabende und -treffen....diese bin ich.....ich bereite so auch die Abende vor, mache mir Gedanken darüber und organisiere das ganze....aber wir lernen alle vier noch und wollen deswegen noch niemand neuen mehr aufnehmen....wir wollen erst selbst etwas mehr gelernt haben, sonst können wir ja niemanden helfen, wir müssen es ja erst mal selbst können....
Naja Bücher oder so geben uns viele Informationen und natürlich auch das Internet und ansonsten selbst lernen und verstehen....
Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten...
Viele Grüße, Sharmaine
*hauch und zerr*
So, nun hab ich dem Thread mal neues Leben eingehaucht und ihn aus der Versenkung gezerrt ;-) Wenn nicht jetzt wann dann?
Eine etwas andere Betrachtung Imbolc's
Innewelt
Das Lichterfest ist ein Fest der Reinigung. In wenigenWochen beginnt der Tanz um Fruchtbarkeit und Fülle erneut, doch ein gefülltes Gefäß kann weder auf der geistigen noch auf der materiellen Ebene empfangen. Diese Tage dienen der Vorbereitung unserer selbst auf die kommenden Frühlingswochen. Jetzt beginnt die Zeit, die sich hervorragend zur Reinigung unseres Körpers mittels einer Fastenkur eignet, auch der Geist profitiert von dieser Maßnahme. Während des vergangenen Winters hat sich in unserem Inneren viel abgespielt: Unser Körperinneres mußte mit einer energiereichen, aber auch belastenden Kost fertig werden, und vor allem die Weihnachtsplätzchen und Festtagsbraten haben sich nicht nur auf den Hüften, sondern auch in den Gelenken und anderen Orts in Form von Schlacken festgesetzt. Ebenso hat die seelische Innenwendung der letzten Wochen wohl ihren Sinn erfüllt, aber auch Rückstände hinterlassen. Nicht umsonst steht das Lichterfest mit der Reinigung durch das Feuer in Verbindung, denn dieses ist hervorragend geeignet, um diese "Hinterlassenschaften" aus unserem Körper und Seele zu vertreiben.
Es geht also darum, ein reines, klares Gefäß für die Kraft des Lebens zu werden, die bald schon wieder in uns einziehen wird. Gerade Schlacken und andere Rückstände lassen sich jedoch am besten durch den Vorgang der Verbrennung eliminieren - was im Körper während des Fastens geschieht, ist also auch auf die seelische Ebene anwendbar. Daher dient diese Zeit seit alters her der Reinigung in allen Bereichen - von der Fastenkur bis zum Frühjahrsputz.
LG
SheMoon :hex:
Quelle:
3935581157
@sharmaine finde es gut das es noch Gruppen gibt, die zusammen lernen, den ein einer Gruppe kann man mehr Erfahren da es mehr Kraft/Energie vorhanden ist. Jedoch kann auch eine freifliegende Hexe sehr viel Kraft und Energie aufbringen wen sie so weit ist.
Nur das Ding mit der HP, nunja.........man sollte und darf sich eigentlich erst so nennen wen man schon einen langen Weg hinter sich hat und auch gewisse Erfahrungen gemacht hat, so nach ca 20 Jahren intensiver Lehrzeit sagte man mir mal.
Ich bin bis jetzt sogenant freifliegend, mache aber auch gerne Rituale und Feste mit Gleichgesinnten, weils da einfach schöner und festlicher wird/ist.
:blah: ach was ich noch vergaß, Imbolc wird normaler weise vom 1. auf dem 2. Gefeiert.
Und Bücher wo darauf steht "weiße Magie" ziehen mich nicht an, den Magie ist ja beides schwarz und weiß zusammen, da die Natur beides ist. :blume:
Und es gibt meiner Meinung nach wenig informative Bücher wo wissenwertes drinsteht.