PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisieren

Sedna
08.01.04, 09:07
Hallo ihr Lieben,

Ich muß nochmal ein Problem loswerden. Und zwar habe ich große Probleme mit dem visualisieren, allerdings nur wenn ich versuche ein Bild zu schaffen und zu halten. z.B. einen Schutzkreis zu visualisieren (ich mache das immer mit einer Linie aus Feuer), also erst den Kreis dann das Pentagramm, ist gar kein Problem aber sobald es daran geht ein festes Bild in meinem Kopf zu schaffen und dann auch noch zu halten kriege ich garnichts hin. Habe es mit Kreisen, Dreiecken, Quadraten... probiert, meistens kriege ich das Bild nichtmal richtig fest hin und wenn verschwindet es sofort oder fängt an sich zu drehen oder sowas. Hab das Gefühl als hätte ich eine Blockade oder so, hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? :(

Liebe Grüße

Aluna

Irisepdeth
08.01.04, 13:23
Also ich weiß nicht warum so viele Menschen immer am visualisieren festhalten. Das ist wirklich in der modernen Zeit Mode geworden.
Manche Menschen haben halt Schwierigkeiten damit etwas zu visualisieren, sie erfühlen einfach den Kreis, manifestieren ihn in der emotionalen Ebene und fahren damit oft besser weil dies oft Menschen sind die einfach mehr Bezug zu ihren Emotionen als zum Visuellen haben.

Ich seh darin kein Problem, wenn du unbedingt visualisieren mußt, dann wirste das sicherlich mit etwas Übung hinbekommen, ansonsten probier einfach andere Möglichkeiten aus, vielleicht gehts dir mit anderen Methoden einfach besser.
lg
DB

Chris
08.01.04, 13:40
Hallo Aluna,

Ich denke, Du machst es Dir einfch zu schwer. Es genuegt, z.B. eine Linie aus Feuer zu visualisieren und zu bestimmen, das sie jetzt da ist, ohne krampfhaft weiter an diesem Bild festzuhalten. Verstehst Du was ich meine? Dinge bestimmen, ihre Funktion benennen und das Bild dann loslassen.
Bilder werden tun, was sie tun muessen ;)

lg
Chris

Luna
08.01.04, 14:34
Hallo Aluna!

Also eine Linie alleine reicht leider nicht, mit dieser bist Du nur von den Seiten geschützt. Aber was ist mit oben und unten?

Versuche mal eine Luftblase oder Kugel jenachdem zu visualisieren deren obere Hälfte um Dich herum und die untere Hälte unter Dir ist, sodaß der Boden auf dem Du sitzt genau die Mittellinie ist, dann bist Du von allen Seiten geschützt.

Ich persönlich finde das Visualisieren sehr sehr wichtig aber das ist nicht immer so einfach. Man wird oft von seinen eigenen Gedanken oder Geräuschen aus dem Umfeld abgelenkt. Aber glaube mir es geht und jeder kann es lernen. Du mußt Dich nur stark konzentrieren und sich anschleichende Gedanken immer wieder "fortschicken".

Liebe Grüße

Luna

Irisepdeth
08.01.04, 15:47
Hallo Luna.....

Das Visualisieren oft wichtig ist, ist klar. Aber ich möchte davor warnen das es für zu wichtig gehalten wird, wie schon gesagt, man kann auch anderweitig dasselbe herbeiführen, ohne es zu ,,sehen". Man kanns auch fühlen, und manche solls sogar geben die Hören und Riechen ihre Schutzkreise, sehen sie aber nicht.
Das mein ich, ich will nur davor warnen das man nicht seine ganze Konzentration in der Magie auf etwas richtet, das zwar wichtig, aber nicht entscheidend ist.

Die Idee mit der Kugel ist gut, so mach ich das auch immer, also ich hab das von den ,,Schutzschilden" der Enterprise abgekoppelt :baby:

Chris
08.01.04, 15:51
Achja,

die Manifestiation auf emotionaler Ebene find ich auch ganz gut und brauchbar.
Ich persoenlich wende Visualisierung, bzw emotionale oder Gedankliche Manifestiationen nur zum Fokusieren an; d.h. zur Konzentration auf etwas Bestimmtes, wenn ich keine Ablenkung haben moechte. Von Schutz im herkoemmlichen Sinne halte ich aus gewissen Gruenden nicht so viel.

lg
Chris

Anonymous
08.01.04, 17:02
Hallo,

Danke für die vielen Antworten! Das mit dem Fühlen finde ich eine super Idee, habe wirklich nur probleme mit dem herbeirufen von konkreten Bildern, es ging auch weniger um den Schutzkreis, den muß ich ja nur ziehen und dann ist er da, den muß ich ja nicht als bild im kopf halten. Ich habe nur vor kurzem gelesen - ich dachte es wäre sogar auf hexenwelt gewesen, aber da ich es nichtmehr finde war es wohl woanders - daß man um eine richtige bzw. gute Hexe zu sein in der Lage sein muß, mindestens 5 Minuten lang ein visualisiertes Bild halten zu können.
Das mit der Blase klingt hübsch, werde ich das nächste mal umsetzten.
Ja das mit den störenden Gedanken ist schrecklich, ich habe damit auch z.B. beim lernen Probleme, daß ich immer zu anderen Gedanken abschweife ohne es richtig zu merken. Vielleicht eine Art ADS??? Sollte mal zum Psychoklempner gehen :D

Sedna
08.01.04, 17:03
Mist, schon wieder vergessen einzuloggen. Das gerade war von mir

cracemosa
09.01.04, 18:38
Hallo zusammen!

Ich glaube, daß das Fernsehen es schwieriger macht, zu visualisieren. Damit meine ich nicht das Fernsehen in Maßen, natürlich.

Aber ist es nicht so, daß man beim Fernsehen mit Bildern versorgt wird, und sich nichts mehr selbst vorstellen muß? Fernsehen ist sehr passiv.

Hingegen, wenn man gute Romane *liest*, dann entstehen - wenn man nicht nur gelegentlich sowas liest - die Bilder im Kopf, und das übt.

Es ist zum Beispiel schon ein großer Unterschied, den Herrn der Ringe zu lesen, oder als Film zu sehen. Leute, die dieses Werk gelesen haben, haben normalerweise Bilder im Kopf, wie die Landschaften aussehen, und die Leute, die da vorkommen. Wenn man dann den Film sieht, dann passt das normalerweise nicht zusammen - der Macher des Films hatte eben andere Bilder im Kopf. Oder so.

Eine Übung, die vielleicht hilft, sich an das Visualieren (und jeder kann es, ist vielleicht nur nicht so geübt) zu gewöhnen, kann sein, sich vorzustellen, wie man durch die eigene Wohnung geht, und sich alles ansieht. Oder Kimspiele.

Visualieren (und das ist nicht nur das Sehen, sondern auch Hören, Riechen, Fühlen) ist nicht nur für die Magie nützlich, sondern auch für andere Dinge.

Cimicifuga

viviane
09.01.04, 18:44
Die meisten halten so am Visualisieren fest, weil sie es gewohnt sind, über das visuelle die Dinge zu verstehen und zu begreifen. Ich persönlich halte es auch für sehr wichtig, diese Fähigkeit auszubauen, aber verwende ebenso den emotionalen Aspekt, etwas zu spüren hilft einem genauso, die Wirklichkeit zu erschaffen, wie zu sehen. Allerdings ist Visualisieren deswegen weitaus wichtiger, weil man sich auf schamanischen Reisen beispielsweise sonst nicht zurechtfindet, da man die Bilder nicht aufrechterhalten kann und somit nicht "aus dem Vollen schöpfen" kann.
Aber im Prinzip ist jeder Weg gut, und da jeder Mensch anders ist, sind auch die Übungen ganz individuell - so sehe ich das.
Der eine kann es besser sehen, ein zweiter besser fühlen und ein dritter kann die Elektrizität des Kreises vielleicht sogar riechen :)
Liebe Grüße
Viviane

Sedna
10.01.04, 09:54
Ha, ich hab den Text wiedergefunden, war doch hier auf hexenwelt: http://www.hexenwelt.de/rituale/gedaechtnis.htm
Da heißt es wer es in der Magie weit bringen will muß in der Lage sein zu Visualisieren und dieses Bild mindestens 5 Min zu halten.

Sonnenkrähe
10.01.04, 14:49
Stimmt schon.....indem du es deutlich SIEHST, hast du natürlich die beste Kontrolle, daß das, was du visualisierst, auch das ist, was du willst. Und wenn du es wirklich "weit bringen" willst, ist es auf jeden Fall nötig, das Bild so lange wie möglich halten zu können (um es in der Zeit so stark wie möglich aufzuladen, damit es sich auf jeden Fall und schnell verwirklicht).

Aber für den "Hausgebrauch" gehts durchaus auch ohne.
Weiß ja nicht, ob es wirklich dein Ziel ist, ne "Meister-Magierin" zu werden, dafür mußt du immerhin dein GANZES LEBEN der Magie widmen, und zwar voll und ganz. Ist auf jeden Fall ein ziemlich großes Opfer, was man da bringen muß.....

Lieben Gruß
Sonnenkrähe

Sedna
10.01.04, 14:58
Ja da hast du natürlich recht, aber ich finde es sollte immer das Ziel sein so gut wie möglich zu sein. Auch wenn ich nur eine "Hausgebrauchs-Magierin" bleiben werde, dann will ich darin doch möglichst gut und erfolgreich sein.
Das visualisieren von Situationen, also wie etwas sein wir fällt mir auch nicht schwer, ich habe nur Probleme wenn es um ein stehendes Bild geht, aber ich denke daß braucht man ja auch niht unbedingt.

Nachtwölfin
11.01.04, 16:43
am anfang hab ich auch probleme gehabt irgend ein bild zu halten, weil ich irgendwie davon kopf schmerzen bekommen habe, dann hab ich es mir halt einfach gemacht, ich habe mich in der nacht raus gelegt nahe dem wald und habe den himmel betrachtet, den Mond die sterne und sonst alles was mir halt aufgefallen ist, irgendwann wirst du ganz müde und deine augen fallen dir zu aber du siehst immer noch den himmel und die sterne, wenn du das geschaft hast dann versuch mal dir vorzustellen das die sterne zu einem tier . . . ähm lieber zu etwas leichterem wie z.B. vier eck oder so. Dann hast du kein schwarzes viereck auf weisen hintergrund sonderen ein weises viereck auf dunkelblauen hintergrund.
Tipp: diese übung stärkt die bindung zur natur und wenn du es schaffst einen schutzkreis zu ziehen und du es auch schaffst dem himmel zu sehen mit augen zu kannst du auch eine astralreise machen. sehr empfelends wert :D

Esmerelda
11.01.04, 17:15
Huhu zusammen,

eine schöne Übung hat mir mal eine Bekannte empfohlen: Visualisiere z.B. Spagetti mit Tomatensoße oder wie du sie am liebsten magst (oder halt ein anderes Lieblingsessen). Irgendwann ist es so real das man das Gefühl hat tatsächlich Spagetti zu essen.

Neugierig wie ich nun mal bin hab ich es ausprobiert und es stimmt. Nur Hunger hatte ich anschließen immer noch :wink:

Liebe Grüße

Esmerelda

Sedna
11.01.04, 23:14
Hallo,

Das mit dem Nachthimmel klingt total schön, muß ich ausprobieren sobald das Wetter wieder mehr nach meinem Geschmack ist, bin nämlich sehr verfroren.

Juhuuu, das mit den Spaghetti hat geklappt, noch nicht lange aber immerhin. Mit anderen komplexeren Bildern geht es auch, ich glaube ich hatte mich zu sehr auf die Übung mit dem Viereck/Dreieck... versteift. Jetzt muß ich üben üben üben, werd mir wohl mal Sushi visualisieren in der Hoffnung daß ich es auch schmecken kann. :D

Das mit dem Kopfweh ist mir übrigens auch aufgefallen, ich habe sicher ne Stunde lang probiert dieses verflixte Dreieck zu visualisieren und danach hatte ich auch Kopfschmerzen, und was noch viel merkwürdiger war, mein Freund hat gemeint ich sähe total fertig aus und hätte Ringe unter den Augen, dabei hab ich sowas sonst wirklich nie.

Euch allen nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Aluna