PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarotkarte der Woche [07.06.06 - 13.06.06] - Ritter der Kelche

Jawar
07.06.06, 21:51
Hallo meine Lieben,

hier nun wieder die Karte der Woche. Ich dachte, es wäre doch nett, wenn wir es diesmal etwas spielerischer angehen, daher habe ich mir folgendes überlegt:

Ich schreibe dieses mal keinen langen Deutungstext, es wird auch nicht meditiert - keinerlei Vorgaben. Statt dessen machen wir ein kleines Assoziationsspiel daraus. Schaut euch die Karte aufmerksam an, ohne sie zu analysieren. Was fällt auch auf den ersten Blick auf? Gibt es ein besonderes Detail, daß euch ins Auge springt, oder habt ihr auf Anhieb eine Assoziation zu der Karte? Dann postet sie unter die Karte, vielleicht mit einer kleinen Erklärung dazu. Nächste Woche schauen wir dann, was wir an Aussagen haben und versuchen, eine nähere Deutung daraus zusammenzustellen.

Viel Spaß und eine schöne Woche wünscht,
Jawar

Ritter der Kelche

http://www.architektrix.de/portal/ritterk.jpg

Der Gralsritter

"Laß meine zitternde Greisenhand
deinen jungen, rebellischen Kopf streicheln.
Dein Haar ist so rot wie das Feuer,
das in deiner Brust brennt.
Nimm für die Dauer eines Lächelns
das ruhige Licht meines Blicks in deine Augen an,
die schon in die Zukunft fliehen."

[34 Gürtel - Mut]

Jawar
07.06.06, 21:57
Ich mache mal den Anfang. ;-)

Der Kelch mit dem Krebs darin und den Strahlen drumherum

Ich denke da spontan an Elektrizität.

Warum? Für mein Empfinden krisselt die Luft um den Krebs, als sei sie statisch geladen. Wenn ich mir vorstelle, ich würde in den Kelch fassen, bekäme ich bestimmt einen Schlag - keinen tödlichen Schlag, aber schon so, daß ich es deutlich merken würde.
Hm, wenn ich das Bild weiterverfolge, kommt mir der Ritter in seiner Rüstung wie eine Art Blitzableiter vor...

Anbei: Was mag in dem Kelch wohl drin sein?

Soweit meine allerersten Gedanken dazu. Wer will mitmachen?

Liebe Grüße,
Jawar

sugar
08.06.06, 04:10
oh.!.............................................. ............

..............mein Kind!...

:-)

freu!

was für ne Karte!!

sugar

der Reiter läßt den Gral frei, damit er fliegen kann...wie ein Vogel.....

SheMoon
08.06.06, 06:00
Na bei Assoziationen hab ich es leicht, da mir die "echten" Bedeutungen der Karten noch nicht wirklich geläufig sind.

Was mir ins Auge springt sind das Pferd und die Flügel des Ritters.

Da das Pferd nicht den Boden berührt und auch der Ritter über Flügel verfügt assoziiere ich damit ... sich erheben... von der Körpersprache her würde ich sagen ist dieser Prozess für den Ritter anstrengender als für das Pferd, so als würde es in der Natur des Pferdes liegen große Sprünge zu machen, jedoch der Ritter schon Einiges an Kraftanstrengung dazu benötigt, trotz Flügel.
Auch scheint er sich eher auf sein Pferd als treibende Kraft zu verlassen als seine eigenen Flügel zu nutzen da diese nicht ausgebreitet sind.
Blickt das Pferd auf den Betrachter, oder will es sich vergewissern daß es seinen Reiter nicht verliert?
Und wohin bringen die Beiden den Kelch?
Die zwei blauen Wogen rechts unten verbinde ich mit Wasser, wobei ich nicht sicher bin ob diese Wogen sich vor den Beiden zurückziehen, oder auf sie zukommen und versuchen sie von ihren Unterfangen abzuhalten.
Den Hintergrund rechts oben bringe ich mit Wolken in Verbindung, also dem Element Luft.
hmm...das Pferd könnte auch auf die Wasserwogen blicken um zu sehen was sie machen und ob sie Gefahr für ihr luftiges Vorhaben bedeuten.

Ich denke es lohnt sich, sich noch weiter damit zu beschäftigen....

LG
SheMoon :hex:

Alice
08.06.06, 06:01
Guckguck!

Also für mich greift der Ritter gerade nach dem Gral -- der Gral ist schon greifensnah *freu*. Das Bildchen zeigt gerade die letzte Zehntelsekunde, bevor sich seine Hände um den Gral schließen.. Für mich eine sehr positive Bedeutung :sunny2:

Da ist rundherum Himmel, das heisst, dass der Ritter die Beschränkungen, die ihm der Erdboden auferlegt, überwinden musste - er hat ein geflügeltes Pferd gefunden (oder erschaffen?). Wir alle sind Geschöpfe der Erde, haben Beschränkungen und Ängste. Diese zu überwinden ist wie ein geflügeltes Pferd zu finden... (fast) unmöglich. Dieses Pferd steht für mich als Ausdruck unserer Kraft, unsere Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Und mit einem Ziel vor Augen - Der Gral - und dieser Kraft - dem Pferd - ist unser Leben vollkommen.

Alles Liebe,
*knuddels*
Die Namenlose Alice "Singender Stein"

Zuzu
08.06.06, 07:16
Moin, Moin!

Also ich sehe viel Blau, blaue Engelsflügel,blau, wie der Himmel,
für mich ein Symbol von Freiheit.............

LG Zuzu.

Morgana
08.06.06, 07:43
Ich antworte gleich mal, ohne die anderen Beiträge zu lesen.

Was ins Auge springt, ist der Kelch mit dem herausstrebenden Krebs, der wirkt, als wolle er nach oben, zur Sonne (ungewöhnlich für ein Wassertier). Damit übernimmt er die aufstrebende Bewegung der ganzen Karte, aber anscheinend möchte er weg vom Ritter und noch schneller sein.

Kombiniert mit dem Spruch stellt sich für mich damit die Frage der Woche (die sehr gut zu meinen kläglichen Zazen-Versuchen passt): Wohin will ich eigentlich so schnell, wovor versuche ich zu fliehen und warum gelingt es mir nicht, wenigstens für einen Augenblick im Hier und Jetzt zu verweilen?

martinvi
09.06.06, 12:18
"Hitzkopf" ist das Wort, das mir spontan in den Kopf kommt.

Der Ritter brettert in irgendeine Richtung los, ohne rechts oder links zu gucken, ohne Kontakt zu seiner eigenen Vergangenheit. Vermutlich sucht er den Gral -- und kriegt vor lauter Kraft gar nicht mit, daß er ihn schon in der Hand hält.

Ein wenig Bodenhaftung täte dem Herrn Ritter ganz gut, denn die hat er offenbar verloren.

cya ;-)
Martin "vi"