Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : malleus malleficarum
Alessandra
15.11.03, 19:36
Hallo zusammen,
hat jemand von euch den Hexenhammer gelesen? Habe mir überlegt, ob ich mir das Buch kaufen bzw. verschenken sollte. Bis jetzt habe ich nur Negatives darüber gehört, besonders über die ältere Ausgabe. Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Neugierige Grüße,
Alessandra
Der Titel 'Maleus maleficarum' bedeutet korrekt übersetzt Unholdinnenhammer und ist wie der Name schon erahnen lässt dazu bestimmt die Unholdinnen zu zerschmettern. Der Hexenhammer ist das Handbuch für Hexenprozesse und hat zu den Verfolgungen einen sehr grossen Teil beigetragen. Viel mehr gibt es über dieses Buch nicht zu sagen ausser dass es von 2 Menschen geschrieben wurde (darf ich sie Bestien nennen?) die ein absolut abartiges Denken an den Tag gelegt haben.
Das Buch mag interessant sein, lernen kannst du jedoch nichts davon und ich glaube nicht dass heute noch jemand derart grausame Werke nötig hat...verschafft nur Alpträume.
Liebe Grüsse Mela
Nachtregen
16.11.03, 17:31
Nunja, sicher lich waren die Beiden Herren, die sich hauptsächlcih für den Mallus verantwortlich zeichnen nicht ganz richtig im Kopf, aber auch nur eine Produkt ihrer Zeit und der Umstände.
Ich habe vor kurzem eine neue Fassung (neue Übersetzung und Überarbeitung) erworben.
Ob Du ihn Dir kaufen solltest würde ich eher daran festmachen:
1. Wie versiert bist Du in der alten Sprach-/Schreibweise
(ich hatte und habe so ein bischen daran zu knabbern)
2. Wie stehst Du "Fachlitteratur" gegenüber
(es kann mitunter sehr langatmig werden ... und wenn ich sage lang, dann meine ich es)
3. Suchst Du ein Buch in dem man mal so zwischen durch schnüffeln kann
(dann kannst Du es bei dem vergessen)
@Mela:
Bisher habe ich bei meinen Lesungen noch nicht so viel "abartiges" und "alptraumerregendes" gefunden, aber das mag sicherlich Geschmacks- und Gemütssache sein.
Ich habe schon schlimmeres gelesen und gehört ... aber vielleicht kommt das Beste noch. :wink:
hast recht, ist wohl Gemütssache. Hierbei muss ich dir ''Praxis der Voodoomagie'' von Papa Shanga empfehlen *shudder* :angst: .
Nachtregen
16.11.03, 17:44
Ja, das hatte ich schon beinahe mal gekauft, aber das böse an dieser Art von Bücher ist meist nicht so der Inhalt, sondern der Preis dafür ... :wink:
Alessandra
16.11.03, 19:23
Hmmm, das spricht nicht grad für einen Kauf. Die Langatmigkeit wäre wohl mein geringsten Problem, da mich das Thema interessiert und ich das Buch durchlesen würde, aber mit der alten Schreibweise würde ich mich bestimmt schwer tun.
Was meinen Gemütszustand betrifft...das müsste man mal austesten... :wink:
Noch kann ich mich nicht entscheiden, aber danke für die Info.
Alessandra
Kuck doch mal bei E-bay - dort kriegst du das Buch so spottbillig dass es schon gar keine Rolle mehr spielt ob es dir dann zusagt oder nicht.
Es gibt eine schönen Link bezüglich Hexenprozesse, schau mal hier hinein:
http://www.zpr.uni-koeln.de/~nix/hexen/d-texte.htm
Vor allem die Seiten zu den Hexenprozessen finde ich sehr interessant.
BB
BlueFairy
Auf der von BlueFairy angegebenen Seite kann man sich den Hexenhammer (grrrr...ich hasse dieses Wort :evil: ) sogar herunterladen. Brauchst ihn also gar nicht mehr zu kaufen.
Grüssle
Alessandra
19.11.03, 18:58
Das ist natürlich noch viel besser als mir das Buch zu kaufen. Hätte schließlich nicht gewusst, ob ich "sprachlich" zu recht komme. Werde mir einiges davon am Wochenende runterladen und durchlesen. Danke BlueFairy!
Gruß,
Alessandra
Bitte, bitte, keine Ursache! :D