PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beltane (Walpurgisnacht) 2006!

Rine
29.04.06, 14:35
30.April/01.Mai: Beltane (Walpurgisnacht)

Das wohl berühmteste Fest der Hexen wird in der Nacht zum 01.Mai gefeiert.
Es ist das Fest der Fruchtbarkeit und der Liebe, der mystischen Vereinigung des Männlichen und dem Weiblichen, das große Hochzeitsfest der Göttin Aradia und des Gottes Karnayna. Diese Hochzeit versinnbildlicht auch den herannahenden Frühling, der den Winter endgültig bezwingen wird.
In der Walpurgisnacht wird unter Anleitung eines Zeremonienmeisters ein Feuer entzündet, musiziert, getanzt und gesungen. Die Musik hat dabei einen hohen Stellenwert und steht bei den keltischen Festen, den Ritualen und Zeremonien im Mittelpunkt. Sie unterstützt die Menschen bei ihren Aktivitäten, inspiriert und berührt sie direkt in ihrer Seele. Auch das Feuer ist ein wichtiger Bestandteil, da es reinigend, Kräfte spendend und motivierend wirkt. Früher soll man auch das Vieh durch das Feuer getrieben haben, um es vom Ungeziefer, das sich im Winter in den Fellen eingenistet hat, zu befreien.

Am Beltane-Fest konzentrieren sich die weiblichen und männlichen Kräfte. Es ist ein Fest der Werdung, der Lebensbejahung, der Gemeinschaft, eine gegenseitige geistige Befruchtung, aus der eine konstruktive Arbeit wachsen kann. Wie sich die Erde bereit macht, die Frucht aufzunehmen und auszutragen, macht sich auch der Mensch bereit, seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten entsprechend in die Gesellschaft einzubringen.

Schon seit Urzeiten wurde die Frau in der spirituellen Tradition als Göttin, als die Gebärende und Ernährende, und der Mann als der gehörnte Gott, als Jäger und göttliches Kind, verehrt. Dieser Fruchtbarkeitskult ist in Ritualen bis heute erhalten geblieben. Der so genannte Hexenreigen symbolisiert den Tanz der weiblichen Kräfte um die männliche Kraft. Dieser Brauch wird heute noch mit dem Maibaum - wenn auch in abgeänderter Form - an verschiedenen Orten gepflegt.
Hier hab ich noch ein schönes Walpurgis-Gedicht entdeckt: http://www.harz.de/events/walpurgis/bilder/gedicht-big.jpg
01.Mai: Fest der griechischen Göttin Maia
Maia gilt als die Großmutter der Magie. Sie ist Hebamme, Göttin des Nachthimmels und eine große Seherin.

Liebe Grüße

Rine
:blume::sunny:

3778773054

sugar
01.05.06, 08:01
na, habt ihr schön Beltane gefeiert?? :-)

auch wenn es wohl nicht zu sugar passt, da ich ja an den lieben Gott glaube und mich deshalb zu Ostern hingezogen fühle - auch ich hab schon mal Beltane gefeiert.. :-)

aber ohne es zu wissen.. :-)

ich war von einem Studienkollegen und dessen Freundin "zum Grillen" eingeladen..und ich dachte mir damals: komisch..so früh im Jahr..
sie wohnten damals auf einem Gehöft, das an Brüder Löwenherz erinnert, zusammen mit einer Töpferin..
als ich dort war, gabs ein Lagerfeuer..und leckerstes Essen..und selbst gesammelten Bärlauch..und die beiden Frauen sprachen über Kräuter und Mond und Beltane (ich wußte damals nicht was das war )....und..die Töpferin zeigte mir ihre Sachen, die sie macht.Figuren..und..einige hatten unglaubliche Energie in sich und das machte mir damals ziemlich Angst...und: plötzlich sagte sie mir völlig unvermittelt etwas, das mich furchtbar erschrecken ließ..sie schaute mich plötzlich an und sagte: ich möchte so gerne auch einmal einen Stern kennenlernen..und sie hat nicht gewußt, dass ich kurz zuvor damals einen Menschen kennengelernt hatte, von dem ich mir sagte: der IST ein Stern..und ich hatte Angst und dachte: vorher WEIß sie das???
und rückblickend muss ich sagen: Yep!..war schon mal auf ner Beltane-Feier..ich hab es erst hinterher gecheckt..
*g*..und jetzt weiß ich: ich hab ne Hexenfreundin..auch wenn sie nie gesagt hat zu mir: he!! ich bin ne Hexe..

na, sowas... :-)

Zuzu
01.05.06, 08:39
@ sugar
Guten Morgen, eine kurze Frage, wie meinst du das mit dem Stern?
Entschuldige, wenn es eine blöde Frage ist, aber ich bin grad ziemlich unwissend.
Ist es in etwa so gemeint, als wenn man glaubt einen Engel getroffen zu haben?
Ich kenne den Ausspruch von Crowley der Mensch möge "sein wie ein Stern und seine Bahn ziehen". Obwohl sich das eher auf die Erfüllung unserer Lebensaufgabe unserers Schicksals bezieht, denn geraten wir aus der Bahn, erfahren wir Reibung,also Leid.
Nun ja , deine Aussage hat mich nur grad irgendwie positiv berührt und ich würde gern mehr wissen,
Vielleicht kenne ich ja einen Stern und weiß es gar nicht. Wäre doch schade.......

Danke. LG Zuzu.

sugar
01.05.06, 09:04
ja...es war: wie ein Engel..
ich hab niemals so einen integeren Menschen getroffen wie diesen....
und mein ganzes Leben hat sich danach verändert..

Ich kenne den Ausspruch von Crowley der Mensch möge "sein wie ein Stern und seine Bahn ziehen". Obwohl sich das eher auf die Erfüllung unserer Lebensaufgabe unserers Schicksals bezieht, denn geraten wir aus der Bahn, erfahren wir Reibung,also Leid.

es war genau andersrum...

ich kennen niemanden, der so sehr freiwillig Leid auf sich genommen hat wie er, um seine Lebensaufgabe zu erfüllen und eben seine Bahn zu ziehen..es war ein unglaublich starker Mensch...

Nun ja , deine Aussage hat mich nur grad irgendwie positiv berührt und ich würde gern mehr wissen,
Vielleicht kenne ich ja einen Stern und weiß es gar nicht. Wäre doch schade.......

um ihn rum hat es überall geblüht...er war wie ein Gärtner...er brachte andere Menschen zum blühen..

Teile davon findet man in jedem Menschen.....

sugar

Zuzu
01.05.06, 09:30
Oh man, danke!
Das hast du wieder wunderschön erklärt, wie eigentlich immer alles in deinen Beiträgen (kleines Bewunderungslob am Rande...)!

Dahinschmelz.....

sugar
01.05.06, 09:43
Danke....

....das liegt an der Begegnung von damals...ich war früher eine unglaubliche Zicke.. neidisch, unzufrieden und eigentlich sehr unglücklich..

sugar

kana
01.05.06, 12:32
Hallo,

hoffe ihr hattet alle ein schönes Beltane!

Wir (mein Freund+ich, noch 2 Freunde von uns) waren gestern am Walberla. Ich war die ganze Woche super-aufgeregt, hatte die wunderlichsten Vorstellungen was da alles passieren könnte, und mir war fast schlecht vor Nervosität, als wir dann losgefahren sind.
Passiert in dem Sinne ist natürlich gar nix: Kein Feuer, auch kaum Leute (ich hatte erwartet, nen Haufen Hexen, Esoteriker und andere zu sehen), keine wie auch immer gearteten Rituale (ja ja, zu viel Fantasy-Romane gelesen). Es ist auch mit uns nicht irgendwas passiert, keine besondere "Beltane-Energie", klar haben wir gekuschelt aber das war auch nicht anders als zu Hause, nur kälter. Einfach nur 4 Leute, die mitten in der Nacht auf einen Berg steigen, ein bißchen da oben rumhängen und dann wieder heimfahren.
Und doch - irgendwas ist wohl doch passiert. Keine Ahnung was, ich fühl mich einfach anders. Nicht besser, schlechter, energiegeladener... - einfach nur anders, komisch.

Menno, jetzt war ich so gespannt gestern, hab auf jede Kleinigkeit geachtet, hinter jeden Windhauch einen Geist vermutet, war dann gestern etwas enttäuscht als wirklich gar nix passiert ist außer dass ich jetzt nen Schnupfen hab. Und das wichtigste hab ich wohl doch nicht mitbekommen, es ist einfach passiert. Beltaine ist einfach...

LG Kana