PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine

Paradiesvogel
15.03.06, 08:20
Lo-La schrieb bei den Kalender-Androhungen:
Lore-Lay (http://www.magieportal.com/forum/member.php?u=668) An diesen Termin erinnern (http://www.magieportal.com/forum/calendar.php?do=addreminder&e=100)
Frühlingsanfang
Dieser Termin wiederholt sich immer am 21. März
20.03.2006 bis 20.03.2006*
23:00 bis 23:00 * Dieser Termin wurde für die Zeitzone (WEZ +1:00) Mitteleuropäische Zeit (MEZ), Berlin, Madrid, Paris eingetragen. Es wäre möglich, dass deshalb dieser Termin an einem anderen Tag in deinem Kalender angezeigt wird.

Also:
Sie hat es zwar nicht miterwähnt, aber ich wette, sie meint den astronomischen Frühlingsanfang - und nicht etwa den meteorologischen o.ä.! Stimmt's??? ;)

"Dieser Termin wiederholt sich immer am 21. März" - und in der Folgezeile steht 20.03.2006??? Hmm, was denn nun??? *grübel*
Also:
Der astronomische Frühlingsanfang = Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche ist immer UM den 20./21. März. Nächstes Jahr z.B. am 21.März um 01:07 Uhr (MEZ). Was MEZ ist, schrieb ich im Mond/Mondphasen-Thread(s. Küchenuhr usw.) und Lo-La hat Berlin, Paris ... dazu erwähnt.
Vielleicht sprechen wir im MPF ja irgendwann alle von MEZ-Uhrzeiten!?! Würde sich anbieten, weil wir(die meisten oder alle Foris???) in dieser Zeitzone leben. Dann braucht es keiner Erklärung mehr, die länger und unverständlicher ist, als die eigentliche Info. Stimmt's Fee? ;)

Wer damit nicht klar kommt, kann sich die Daten auch in UTC (http://www.crh.noaa.gov/ind/seasons.txt) ansehen. Um nix falsch zu übersetzen - oder so, habe ich sie mal verlinkt. Gell, MartinVI!?! ;)

Oha, WEZ gibt es also auch!?! *grins* Ich hätte noch einige, weitere Zeiten anzubieten.

BdT!

Termine, Uhrzeiten und Zeitzonen ... Fee, LoLa, Rine* und MartinVi, ihr schafft mich noch. ... Ich brauche bald ein *durchdreh-und-verrückt-werd*-Gifchen.
* Dieses Jahr ist am 20. März Frühlingsanfang und nächstes Jahr am 21. März.

Fee
15.03.06, 17:12
Hallo Paradiesvogel & Lore-Lay,

also nochmal zu dir, Paradiesvogel, auch dieses Mal hast du den Ton wieder ein wenig daneben gehauen. Könntest du das evtl. entweder sachlicher (dann kann man sich nicht im Ton verhauen, sondern einfach nur die sachlichen Fakten näherbringen) oder freundlicher erklären?

Allerdings, liebe Lore-Lay, hat Paradiesvogel eindeutig Recht. Der Termin des kalendarischen Frühlingsbeginns verschiebt sich jedes Jahr wieder - manchmal ist der Beginn der 20., manchmal aber auch erst der 21. März. Daher ist ein Serientermin eher nicht passend und ich würde empfehlen, den jedes Jahr neu einzutragen ;-)

Gruß

Fee

Paradiesvogel
15.03.06, 19:18
Hallo Paradiesvogel & Lore-Lay,

also nochmal zu dir, Paradiesvogel, auch dieses Mal hast du den Ton wieder ein wenig daneben gehauen. Könntest du das evtl. entweder sachlicher (dann kann man sich nicht im Ton verhauen, sondern einfach nur die sachlichen Fakten näherbringen) oder freundlicher erklären?

Allerdings, liebe Lore-Lay, hat Paradiesvogel eindeutig Recht. Der Termin des kalendarischen Frühlingsbeginns verschiebt sich jedes Jahr wieder - manchmal ist der Beginn der 20., manchmal aber auch erst der 21. März. Daher ist ein Serientermin eher nicht passend und ich würde empfehlen, den jedes Jahr neu einzutragen ;-)

Gruß

Fee

Hi Fee,

in diesem Thread bin ich mir keiner Schuld bewußt. (Einen anderen Thread schaue ich mir demnächst an.)

Zu den Namen, die ich am Ende meines Posts erwähnte:
Fee schreibt in den Termin"androhungen":
Fee (http://www.magieportal.com/forum/member.php?u=4) 15.03.2006
Vollmonde 2006
Mittwoch, 15. März 2006, 00:35:24 Uhr

Hinweis zur Zeitrechnung
Normalerweise werden astronomische Ereignisse in Weltzeit (UT) angegeben. Ich habe den Zeitpunkt des Vollmonds in Lokalzeit für Mitteleuropa (MEZ) umgerechnet. Es ist also sowohl Sommer- wie Winterzeit berücksichtigt. Du musst nur auf deine Uhr blicken. Wenn du in einem Land außerhalb dieser Zeitzone leben, musst du die Uhrzeit entsprechend korrigieren.

Deinen ganzen, langatmigen Vortrag "Hinweis zur Zeitrechnung" kann man in wenigen Buchstaben - für Jedermann leicht und sofort verständlich - zusammenfassen.
Der gesamte Post sieht dann etwa so aus:
Vollmonde 2006
Mittwoch, 15. März 2006, 00:35:24 Uhr (MEZ)
Du könntest/solltest Jüngeren ein positives Vorbild sein. Hmmm!?! Lo-La hat auch einen Vortrag gehalten über Zeitzone und WEZ und ...
(Ja, ich weiß nach welcher Zeit die Forumsuhr tickt.)

@ Lo-La: Na ja, mein Eröffnungspost eben. Mit dir kann ich nicht schimpfen. Du bist noch jung, da darfst du ab und zu mal "einen Bock" schießen. ;)
PV hat zwar 'ne rauhe Schale, aber einen weichen Kern - und lernen konntest du sicher auch was von mir!?! Wenn ja, freut es mich.

Rine: Eröffnet einen Thread und nennt diesen "21. März, Frühlingsanfang" - oder so. Ich stelle mir einen Viertklässler(z.B.) vor, der das liest, in den Kalender von 2006 schaut, und denkt: "Na, die spinnen doch! Nüscht, wie wech hier."

MartinVI: Er wird meinen anderen Beitrag überleben. Mal sehen, ob und wie er reagiert(hat) - dementsprechend werde ich dann wieder reagieren:

BdT!

@ all:
Fee's "kalendarischer" FA ist mit meinem "astronomischen" FA identisch.

Rine
15.03.06, 20:20
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich habe die Quellenangabe bereits erwähnt woraus ich den Text geschrieben haben!

LG
Rine
:scratch:

Lore-Lay
16.03.06, 14:00
Also...

Ich habe, wie ich ehrlich zugeben muss die hälfte der Beiträge so wie sie waren nicht ganz verstanden. Zum Beispiel die Tatsache mit der MEZ oder wie auch immer. Da ich persönlich nicht weiß, wo die MEZ aufhört bevorzuge ich immer eine Ortsangabe.
Jedenfalls hab ich den Termin geändert-verschoben-gelöscht-wiederhergestellt-berichtigt.

Ich hoffe zur allgemeinen Zufriedenheit, da ich immer noch etwas verwirrt bin.

LGchen LoLa :blumesaug

Paradiesvogel
16.03.06, 20:28
Hi Lo-La,

bist ja ein echt, fleißiges Bienchen.
So, wie du es jetzt hast, finde ich es ganz i.O.. Kurz, aussagekräftig und präzise!
I.O. - ich versuche mal, dir die "räumliche Lage" der MEZ verständlich zuerklären. Ich hoffe, es wird die Hälfte, die dir z.Z. das Köpfchen rauchen läßt. ;) ... Etwas Geduld! Mal sehen, wann ich es zeitlich packe.

BdT!

Paradiesvogel
16.03.06, 20:37
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich habe die Quellenangabe bereits erwähnt woraus ich den Text geschrieben haben!

LG
Rine
:scratch:
Wenn in deiner Quellenangabe nicht steht, daß der Frühlingsanfang manchmal (z.B. dieses Jahr) auch am 20. März ist, dann wirf das Buch so weit es fliegt.
Nix gegen ein Buch über Aberglaube, aber die Wissenschaft (hier: die AstroNOMIE) ziehe ICH vor.

BdT!

Lore-Lay
16.03.06, 20:39
Vielen Dank.

Ich sehe das Thema jetzt als erledigt. In Ordnung?

LGchen LoLa

Paradiesvogel
16.03.06, 22:44
Vielen Dank.
Ich sehe das Thema jetzt als erledigt. In Ordnung?
LGchen LoLa

Na, logo! Streichen wir halt den Termin. ;)

BdT!

Rine
17.03.06, 06:04
Wenn in deiner Quellenangabe nicht steht, daß der Frühlingsanfang manchmal (z.B. dieses Jahr) auch am 20. März ist, dann wirf das Buch so weit es fliegt.
Nix gegen ein Buch über Aberglaube, aber die Wissenschaft (hier: die AstroNOMIE) ziehe ICH vor.

BdT!

Es hat schon seine Richtigkeit dass ich mir ein Buch über "Aberglaube" gekauft habe und nicht über "Astronomie"!!

LG
Rine

Paradiesvogel
17.03.06, 11:51
Es hat schon seine Richtigkeit dass ich mir ein Buch über "Aberglaube" gekauft habe und nicht über "Astronomie"!!
LG
Rine

Das glaube ich dir - ungeprüft. ;)
Nur kriege ich halt jedesmal einen "Schock", wenn ich solche Dinge(der betreffende Thread-Titel) lese. ... Hilfeschreie - Schweißausbrüche - Herzrasen - ... Und nicht mal ein *Ich-dreh-gleich-durch-ich-werd-verrückt*Gifchen in der Nähe.

BdT!

Rine
17.03.06, 15:00
Das glaube ich dir - ungeprüft. ;)
Nur kriege ich halt jedesmal einen "Schock", wenn ich solche Dinge(der betreffende Thread-Titel) lese. ... Hilfeschreie - Schweißausbrüche - Herzrasen - ... Und nicht mal ein *Ich-dreh-gleich-durch-ich-werd-verrückt*Gifchen in der Nähe.

BdT!

Wann ist es denn endlich soweit?

Paradiesvogel
19.03.06, 12:47
Wann ist es denn endlich soweit?
Du brauchst mir nur mal PNnen - oder so, daß die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht, dann stürze ich mich von der Teppichkante, hinter einen fahrenden ICE oder irgendwas in dieser Art.

BdT!

Rine
19.03.06, 13:31
Du brauchst mir nur mal PNnen - oder so, daß die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht, dann stürze ich mich von der Teppichkante, hinter einen fahrenden ICE oder irgendwas in dieser Art.

BdT!

Ich wäre nicht diejenige, die dich aufhalten täte!

Lore-Lay
20.03.06, 20:57
Tut mir leid, dass ich euch unterbrechen muss, aber dies ist nicht das Forum zum wörtlichen Schlagabtausch ;)

Thema erledigt - Thema geschlossen

LGchen LoLa