Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habe da mal eine frage über konfessionen
ich habe mal eine Frage was haltet ihr von konfessionen andern oder austreten aus kirchengemeinden???
weil ich möchte aus meiner Kirchengemeinde austreten wil ich deren glauben/religion für engstirnig halt!!
und ioch wollte fragen was ihr so davon haltet.
Hohopriesterin!
ich habe mal eine Frage was haltet ihr von konfessionen andern oder austreten aus kirchengemeinden???
weil ich möchte aus meiner Kirchengemeinde austreten wil ich deren glauben/religion für engstirnig halt!!
und ioch wollte fragen was ihr so davon haltet.
Hohepriesterin!
Hai :-)
Ich bin schon vor 23 Jahren aus der Kirche ausgetreten - sobald ich hätte Steuern zahlen müssen ;-) Bin eh nicht konfirmiert, meine Eltern haben mich mit 14 aus Religion abgemeldet - und da waren die schon jahrelang selbst ausgetreten.
Ich habe mir aber sagen lassen, daß das auf dem Land nicht immer so einfach ist - jedenfalls nicht für die "Hinterbliebenen" :lol:
tigi http://people.freenet.de/kruemelito/Hexe.gif
Hi :lol:
also, wenn mein Job nich wär, wär ich schon längst ausgetreten ....
... ich zähl die Tage bis zur Unkündbarkeit :roll:
liebe Grüße,
hagazussa :wink:
Hi, Hohepriesterin,
ich bin schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten und das nicht nur wegen der Kirchensteuer - obwohl das allein heut schon ein Grund wär.Es ist eben diese Engstirnigkeit, die keinen Raum lässt - für nichts. Der Abolutismus, der nichts neben sich duldet. So eingleisig kann ich nicht denken. Und obwohl kein Christ, würde ich mich nicht als Heide bezeichnen, ich glaube an das Göttliche, das sieht aber halt anders aus, als das was unsere Kirche uns weismachen will.
tue was du willst . . . . :D
lg
kaylee
Hi Hohepriesterin
Ich finde das das jeder selbst entscheiden sollte
ob er aus der Kirche austritt oder nicht.
Lieber Gruss Hexe mic
:roll:
Also ich stimme da der Hexe Mic zu. Die Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen. Ich selbst bin nach langem überlegen vorletztes Jahr aus der Kirche ausgetreten und ich habs nicht bereut. Es gibt allerdings Menschen, die haben bereut das sie ausgetreten sind...
Liebe Grüße
Fee
Ich bin äußerlich mit 18, innerlich mit 9 Jahren ausgetreten. Mit 9 war ich zu
klug oder zu fromm für die Kirche, mit 18 sah ich nicht ein Geld für etwas zu zahlen, was
ich nicht bestellt habe. Später habe ich einen Job nicht bekommen, weil ich nicht in
der Kirche war. Aber ich folge lieber meinem Gewissen als ...
Aber was mich wundert ist, warum die Frage hier überhaupt gestellt wird.
Hat die formale Religion, die ja zur inneren Religion steht, wie das Recht zum Gesetz,
wirklich noch so viel Macht, einen möglichen Austritt den Wert beizumessen,
ihn zur Diskussion zu stellen? Die wahre Religion ist in uns, und wenn wir dort
eingetreten sind, ist es zu spät zum austreten.
Tschüss tse
Recht gesprochen. Jeder hat seine Kirche in sich selbst.
@ Tse,
Hat die formale Religion, die ja zur inneren Religion steht, wie das Recht zum Gesetz, wirklich noch so viel Macht, einen möglichen Austritt den Wert beizumessen, ihn zur Diskussion zu stellen?
Ja, hat sie, weil wir von klein auf indoktriniert werden. Und deshalb taucht die Frage hier so häufig auf, weil die Loslösung von diesem Glaubensprinzip „Gefahr“ für die Seele bedeutet, Das wurde und wird heute noch eindringlich vermittelt. Und zwar so subtil, dass es schwer fällt sich einfach davon zu lösen.
Gruß
kaylee
@ tse
ich habe diese frage hier herrein gestellt weil mich der pastor mit dem ich bis jetzt montag zu tun hatte mich Fertig gemacht hat ...
zwar nicht äußerlich aber umsomehr innerlich und als ich nach haus kam hätte ich mich wegwerfen können so habe ich mich gefühlt und deswegen wollte ich mir eure meinung anhören und meine endscheidung noch mal überdenken-aber das (finde ich zu mindest) hat meine endscheidung im nachhinein gefestigt!
Hohepriesterin
Es ist leider teilweise immer noch so wie früher, glücklicherweise nicht mehr ganz so schlimm aber es gibt immer noch so engstirnige boshafte Menschen. Diese können dir doch nur leid tun, sie wissen es nicht besser und ihnen entgeht soviel von der Schönheit und Erfüllung des Lebens. Schütze deine Seele vor solchen Angriffen indem du dein Selbstvertrauen stärkst. Nur du selbst weisst doch schlussendlich was dir guttut.
Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg
hi mela
ich danke dir für die schönen worte!!!
*verbeug*
und deswegen weil ich mich nicht mehr schickanieren lassen möchte habe ich gerade das schreiben an die kirchengemeinde aufgesetzt! :D
Hohepriesterin :lol:
Gut gemacht!! :yeah:
Gratuliere dir zu diesem Entscheid!
ich habe diese frage hier herrein gestellt weil mich der pastor mit dem ich bis jetzt montag zu tun hatte mich Fertig gemacht hat ...
Ein Kollege meines Ex ist 44 und kann nicht austreten, weil seine Mutter sonst sonntags in der Kirche von der Kanzel herunter gedemütigt wird - der Pastor prangert da nämlich die Ausgetretenen an. Um sich das zu ersparen, zahlt die gute Frau seit Jahren die Kirchensteuer für ihren Sohn - soll in so 500-Seelen-Dörfern öfter vorkommen, und bestimmt nicht nur hier im Saarland.
Daß die katholisch sind, brauch ich nicht extra zu erwähnen, oder?
tigi http://people.freenet.de/kruemelito/Hexe.gif
Und da predigen die noch von Liebe und Achtung???
Ich will hier nicht ausfällig werden, doch schon wenn ich das Wort Kirche höre kriege ich einen dicken Hals. Für mich die grösste Sekte überhaupt.
Ich hatte das Problen nicht so gewichtig eingeschätzt, vieleicht weil ich erstens aus einer Großstadt komme, zweitens weil meine Mutter ein freier Geist war und mich im Höllentrip Kindheit zumindest vor dem konfessionellen Horror schützte.
Hm, eigentlich aber hat mich der Religionsunterricht von der formalen Religion abgebracht, womit er das genaue Gegenteil erreichte von dem was er sollte. Kants Satz :"Habe den Mut dich deines Verstandes zu bedienen!" ist auch
heute noch notwendig. Und das ist nicht nur ein Mittel gegen religiöse Gehirnwäsche,
sondern gegen Gehirnwäsche jeglicher Art.
Einen freien Geist wünscht allen
tse
hi
ich finde mela hat recht kirche ist eine sekte es stimmt sogar!
früher wurde sie geschaffen um leute gefügig zu machen mit der drohung des höllenfeuers
und mit der belohnung des paradieses!!
und jetzt?
jetzt steht die halbe welt hinter der kirche!
obwohl sie solch grausame dinge gemacht haben wie hexen auf einem stuhl mit einsen stacheln nackt zu foltern und unter den stuhl noch ein feuer zu stellen damit sie nicht nach länger als 15 minuten ein umfassendes geständniss gemacht haben und um sie danach auf den scheite haufen zu werfen .
oder ihnen wurden leinen stücke nach und nach in den schlund geführt immer weiter bis er all mählig verdaut wurde danach hat die kirche es mit einem ruck wieder herraus so das ihre gedärme verletzt wurden und sie an ihren inneren blutungen jämmerlich gestorben ist
barbarisch!
klar das war früher aber es reicht bis heute hinüber!!
tigi es zeigt sich immer wieder wie wiederlich menschen sein könnte!
auch wenn es egal ist in welcher konfession man ist aber es stimmt schon das die katholiken am extremsten sind!!
Hohepriesterin
Es tut schon weh bloss daran zu denken - habe mich auch mit dem Thema befasst und kann solche Bosheit einfach nicht fassen...
In gewisser Art und Weise kommen die Christen ja mit Hitler gleich, wobei ich hier nicht alle in denselben Topf werfen will - ich schreibe von den intoleranten, grausamen und machtgierigen unter ihnen.
Doch auch da gibt es in beinahe jeder Sparte solche Charaktere, auch unter den Magiern. Ich glaube einfach das ist die Menschheit die so verkommen ist.
In gewisser Art und Weise kommen die Christen ja mit Hitler gleich, wobei ich hier nicht alle in denselben Topf werfen will - ich schreibe von den intoleranten, grausamen und machtgierigen unter ihnen.
Hi, Mela,
es stimmt, man sollte nicht ohne zu differenzieren verurteilen. Denn bei allem Elend, dass durch die Kirche verursacht wurde (und heute noch wird) oder soll ich sagen durch einige wenige, die in der Kirche das Sagen hatten, und das waren Männer! gab es auch Christen, die das Wort Nächstenliebe ernst genommen und praktiziert haben, die viel Gutes getan haben. Und es gibt sie auch heute noch und ich möchte sie ungern in einen Topf werfen zu denen, die im Namens „Ihres Herrn“ raubend, plündernd und schändend durch die Lande zogen.
lg
kaylee - (weder Christ noch Katholik)
hi
ich stimme kaylee zu !
In gewisser weise kann man die damaligen wie auch die heutigen christen
mit Satanisten vergleichen!!
ich möchte hier nicht sagen das alle chriesten früher wie heute so waren aber es waren und sind noch zu viele!!!
Hohepriesterin