PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie feiert ihr Esbat?

SonjaL
23.01.05, 16:23
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie ihr so Esbat feiert :
Ritual , Mondspaziergang ..... feiert ihr überhaupt?

Ich brauche nämlich noch ein Paar Anregungen für den Esbat am Dienstag.

BB

Sonja

SonjaL
04.02.05, 14:21
Schade dass ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe! :angst:

Ponky
04.02.05, 14:48
hi

ich feier da eigentlich nicht besonders.

mach das was sich grad gut anfühlt, wie an jedem anderen tag auch.

mfg

Leviathan
05.02.05, 08:14
Esbat - Ritualvorschlag

Ich weiß, dass es Hexen gibt, die jeden Vollmond anders feiern; ich mache das auch hin und wieder, aber in der Regel halte ich mich an ein "Standard-Ritual", welches dann minimal abgewandelt wird.

Da der Vollmond die Göttin repräsentiert, ist dieses Fest alleine ihr gewidmet.

Folgende Farben werden verwendet:

weiß und/oder silber und blau

Ich lege immer eine dunkelblaue Decke auf meinen Altar, stelle ein Räucherstäbchenhalter auf, und meinen Glaskelch (manchmal auch den Zinnkelch, wegen der silbernen Farbe). Ich stelle ebenfalls einen silberfarbenen Teller auf den Altar, auf dem Brot oder Kekse liegen. In die Mitte des Altares stelle ich eine silberne Stumpenkerze für die Mondgöttin. Als Altarkerzen nehme ich entweder weiße oder dunkelblaue Stabkerzen. Den Kelch fülle ich mit Wein oder auch mit Tee oder einfach Leitungswasser. Als Räucherstäbchen wähle ich entweder Weihrauch, Patchouli, Sandelholz, Jasmin, Rose oder Lavendel. Natürlich muss mein Athame mit auf den Altar, da ich damit den Kreis ziehe. Wenn du den Stab verwendest, lege diesen auf den Altar.

Das Ritual:

Ich zünde zuerst die Altarkerzen an, erst die rechte, dann die linke, um Harmonie zu erzeugen. Dann ziehe ich auf übliche Weise den Kreis und rufe die Elemente an. Ich setze mich vor meinen Altar, zünde das Räucherstäbchen an und atme erst mal einige Male tief durch. Wenn ich dann merke, ich erreiche den Ruhepunkt, zünde ich die silberne Kerze an und rufe die Göttin an:

"Große Mutter,

Herrin des silbernen Mondlichtes,

Gebieterin der Gezeiten und Himmelskönigin.

In dieser Nacht, in der dein Mond rund und voll am Himmel steht

rufe ich dich an und ich heiße dich willkommen in meinem Kreis."

Dann meditiere ich, und lasse vor meinem Inneren Auge ein Bild der Göttin entstehen.

Wenn ich denke, dass sie anwesend ist, spreche ich oft ein spontanes Gebet oder ich vollende einen Zauber.

Danach folgt wieder eine meditative Phase und bevor ich sie verabschiede, ergreife ich mit beiden Händen den Kelch und sage:

"Herrin, Mutter, Göttin,

ich bitte dich, segne diese/n/s (Name des Getränks).

Lasse deine Kraft in dieses Getränk fließen

und mich daran teilhaben, indem ich davon trinke!"

Ich ziehe ein anrufendes Pentagramm darüber, halte den Kelch noch mal gen Himmel und trinke dann einen Schluck daraus. Ich wiederhole dies ebenso mit der Speise, dann danke ich der Göttin in eigenen Worten für ihren Segen und ihre Anwesenheit.

Dann löse ich den Kreis auf und verabschiede die Elemente, ich erde mich und bleibe noch ein bisschen sitzen, bevor ich alle Kerzen lösche.

Quelle: Saphiro de Mabon und von mir :lol:

SonjaL
06.02.05, 12:27
Dankeschön für den netten Ritualvorschlag!

BB Sonja

Eilis
07.02.05, 09:04
Hei Sonja

Ich feiere die Esbats nur selten. Vor allem im Winter bleibe ich lieber in der warmen Stube. Ausserdem ist es bei uns in der Gegend vor allem im Winter sehr oft bewölkt oder hat Hochnebel, so dass man MamaLuna gar nicht sehen kann. Und um ein schönes Ritual zu machen, muss ich Sie schon sehen können, sonst ist das Feeling einfach nicht das Richtige.

Während der warmen Jahresezeit gehe ich oft bei Vollmondin nach draussen und ziehe Ihre Energie in mich rein. Dazu stelle ich mich mit nackten Füssen ins Gras, richte mein Gesicht zur Mondin hin und halte meine Arme in die Höhe. Dazu spreche ich dann einen Zauberspruch, den ich selbst geschrieben habe und lasse Ihre Energie in mich reinfliessen.

Das ist ein ganz tolles Gefühl. Ich bin danach immer richtig aufgeladen und voll Ernergie. Leider kann ich dann meistens nicht mehr allzu gut schlafen :(

Bb
Eilis

SonjaL
07.02.05, 14:34
Dann hast du anscheinend ein bisschen zu viel Energie getankt ;)

BlueFairy
07.02.05, 15:21
Hi!

Ich lese den Thread gerade erst, aber ich möchte trotzdem von meinem letzten Esbat erzählen. Und zwar hatte ich ganz plötzlich einen richtigen Arbeitsflash. Ich hatte schon die ganze Zeit darüber nachgedacht, Amulette zu machen, hatte aber irgendwie keine zündende Idee. An Vollmond kam mir dann die glorreiche Idee.

Also habe ich alle benötigten Kräuter zusammengesucht, Stoffe, Schere und Nadel/Faden rausgekramt und vor den Altar ausgebreitet. Dann habe ich den Kreis gezogen, de Elemente beschworen und Göttin und Gott in meinen Kreis eingeladen und den Sinn des Rituals erklärt.

Drei Amulette habe ich hergestellt: Eines zum Schutz vor magischen Angriffen/Energievampiren, eines für den beruflichen Erfolg und ein Schutz-Mojo für das Haus. Ich war in einem regelrechten Arbeitswahn, das ging auch Rubbeldiekatz über zwei Stunden, so lange habe ich noch nie Esbat gefeiert, *gg*.

Manchmal - wenn ich mal dran denke und wenn der Himmel nicht so bewölkt ist - dann lade ich meine Steine und meine Pendel im Mondlicht auf. Ansonsten mache ich immer ein kleines Ritual, wo ich mit den Göttern ein wenig kommuniziere.

BB

BlueFairy

SonjaL
08.02.05, 11:59
Auch keine schlechte Idee!

Ich glaube ich werde mir aus den ganzen verschiedenen Ideen was zusammenmixen.

Danke für euere tollen Ideen!

BB Sonja

Eilis
10.02.05, 10:21
Dann hast du anscheinend ein bisschen zu viel Energie getankt ;)

Wie kommst Du denn darauf *unschuldigguckt*?

Elhanna
24.02.05, 10:26
lächel, werde mien über den winter etwas verlotterten Altar wieder aufmöbeln und ein wenig "Beziehungspflege" betreiben danach, naja ein schönes meditatives Tänzchen wäre schön!!!

Liebgrüße Elhanna

SonjaL
25.02.05, 17:42
@ Eilis

Naja , wenn du danach nicht mehr einschlafen kannst? Da würde ich wirklich drauf tippen dass das ein bisschen zu viel des Guten war und du die Energie irgendwie wieder los werden musst , also kannst du nicht schlafen damit die überschüssige Energie aufgebraucht wird.

Alle Klarheiten beseitigt ? ;)

Rine
19.03.07, 06:50
Huch, der Beitrag ist über zwei Jahre her und SonjaL. war auch schon ewig nicht mehr hier.
Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Esbat, Waldbaum. Ich dachte, das wird nur in Vollmondnächten gefeiert. :rolleyes:

LG
Rine

Rine
19.03.07, 09:33
Wir haben heute gerade mal Neumond, da können wir am Donnerstag nicht schon Vollmond haben. Den haben wir dann erst wieder am 06.04.

LG
Rine

Morgana
19.03.07, 09:39
Soweit ich weiß, werden Esbats von manchen Gruppen auch zu Neumond gefeiert - aber so mitten dazwischen kurz nach Neumond passt nun wirklich nicht. Vielleicht ist damit dann allgemein ein Fest zu Ehren des Mondes gemeint. Aber auch das würde ich dann naheliegenderweise zu einer besonderen Mondphase, also möglichst Voll- oder Neumond feiern; oder wenigstens direkt zum Viertelmond...

evoi
19.03.07, 09:44
In Wikipedia droht Esbat zu "verschwinden".. wer also Quellenangaben über Esbat hat, der kann dieses schöne Fest retten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Esbat

lg

evoi

Paradiesvogel
19.03.07, 19:02
Wir haben heute gerade mal Neumond, da können wir am Donnerstag nicht schon Vollmond haben. Den haben wir dann erst wieder am 06.04. LG
Rine
Der 6. April ist zu spät. Nicht verzagen: SheMoon und/oder ihren MPF-Mondkalender fragen. ;)
18:14 Uhr MEZ
Da wir an dem Tag aber schon Sommerzeit haben ...

Rine
19.03.07, 20:34
Gut das wir dich haben, liebes Vögelchen. ;-)

Liebe Grüße

Rine
:blume:

Morrighann
09.04.07, 10:59
An diesem Donnerstag werde ich zum ersten Mal an einem Esbat teilnehmen. :flower:

Ich werde danach erzählen, wie es war. :sunny2:

Hallo Waldbaum!

Mich würde sehr interessieren, wie dein Esbat denn gewesen ist.

*ganz neugierig guck*

Linea
18.08.09, 20:31
Hallöchen,

mich würde es interessieren, ob es mittlerweile mehr Leute im Forum gibt, die die Esbats feiern.

Lg Linea

manatwar
26.08.09, 19:25
Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, aber du könntest doch einfach mal hier unter diesem Link nachschauen, ich finde ihn recht hilfreich und schön gestaltet.

http://www.freche-hexen.de/inhalt/seite91.htm

Grüße manatwar