PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenlehre - macht rote Farbe agressiv?

Cweorthwen
08.10.04, 07:25
Moin zusammen :-)

Ich hab da mal ne Frage zur Farbenlehre (kenne mich so gar nicht damit aus):

Seit einiger Zeit schon habe ich festgestellt, daß ich unbedingt rote Wände haben möchte – und jetzt, einen Tag bevor es mit dem Malen zur Sache gehen soll (und ich die Farbe natürlich schon gekauft habe, umtauschen geht nicht *grummel*) kommen mir auf einmal Zweifel. Ich habe ein ca. 22qm großes Wohnzimmer in dem 2 Wände in einem dunklen Bordeaux-Rot gestrichen werden sollen, ansonsten sind die Decke und die anderen Wände weiß, Teppich terracotta, Couch grün mit Terracottafarbenem Muster, sonstige Möbel Kiefer, der Raum ist sehr hell durch große Fenster und Balkontür.

Mich packen nicht nur die Zweifel, daß es mir zu düster werden könnte, was mich viel mehr zum Grübeln bringt ist die Frage, ob mich vielleicht die rote Farbe unruhig oder gar aggressive machen könnte. Eigentlich bezweifle ich es, denn ich finde dunkelrote Farbtöne gemütlich und anheimelnd, es handelt sich schließlich nicht um Grellrot...

Kennt sich jemand von Euch damit aus, wie Farben auf den Gemütszustand wirken?
Besteht zwischen leuchtendem Rot und Dunkelrot ein Unterschied in der Wirkung?

Wäre dankbar für schnelle Antworten, denn Morgen geht’s ja schon los...

Danke und lieben Gruß
Cweorthwen

Esmerelda
08.10.04, 08:46
Guten Morgen Cwerothwen,

Unterschiede gibt es in den unterschiedlichen Rottönen, hier mal bisschen zum Vergleich und auch damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst.