PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenlehre - macht rote Farbe agressiv?

Cweorthwen
08.10.04, 07:25
Moin zusammen :-)

Ich hab da mal ne Frage zur Farbenlehre (kenne mich so gar nicht damit aus):

Seit einiger Zeit schon habe ich festgestellt, daß ich unbedingt rote Wände haben möchte – und jetzt, einen Tag bevor es mit dem Malen zur Sache gehen soll (und ich die Farbe natürlich schon gekauft habe, umtauschen geht nicht *grummel*) kommen mir auf einmal Zweifel. Ich habe ein ca. 22qm großes Wohnzimmer in dem 2 Wände in einem dunklen Bordeaux-Rot gestrichen werden sollen, ansonsten sind die Decke und die anderen Wände weiß, Teppich terracotta, Couch grün mit Terracottafarbenem Muster, sonstige Möbel Kiefer, der Raum ist sehr hell durch große Fenster und Balkontür.

Mich packen nicht nur die Zweifel, daß es mir zu düster werden könnte, was mich viel mehr zum Grübeln bringt ist die Frage, ob mich vielleicht die rote Farbe unruhig oder gar aggressive machen könnte. Eigentlich bezweifle ich es, denn ich finde dunkelrote Farbtöne gemütlich und anheimelnd, es handelt sich schließlich nicht um Grellrot...

Kennt sich jemand von Euch damit aus, wie Farben auf den Gemütszustand wirken?
Besteht zwischen leuchtendem Rot und Dunkelrot ein Unterschied in der Wirkung?

Wäre dankbar für schnelle Antworten, denn Morgen geht’s ja schon los...

Danke und lieben Gruß
Cweorthwen

Esmerelda
08.10.04, 08:46
Guten Morgen Cwerothwen,

Unterschiede gibt es in den unterschiedlichen Rottönen, hier mal bisschen zum Vergleich und auch damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst.

Rot ist die dynamischte und aggressivste Farbe, wirkt auf Herz und Kreislauf anregend, stimuliert alle Unterfunktionen, verstärkt Willenskraft und Ausdauer, aber auch impulsiveres, extravertiertes Verhalten. Es regt das „innere Feuer“ an und fördert Lernprozesse, beschleunigt das spirituelle und geistige Wachstum. Rot ist Energie pur. Zuviel Rot im Raum macht bei längerem Aufenthalt unruhig und gereizt und es beengt und da war noch was, es wirkt appetitanregend

Für bordeuxrot hab ich nichts gefunden, aber für purpur…ich denke es ist ähnlich:
Purpur wirkt feierlich und eignet sich für Empfangsräume.
In Wohnräumen kann auf Dauer eine zu sakrale Stimmung entstehen.

Für meine Räume nehme ich gerne helle, freundliche Farben, denn die geben mir auch im Winter ein Gefühl von Licht und Wärme und Sonne, aber du weißt ja ... jeder ist verschieden, vielleicht ist es für dich DIE Farbe. Abgesehen davon habe ich bei sämtlichen Renovierungsarbeiten immer die Erfahrung gemacht, dass die Farben letztendlich immer heller ausgefallen sind als gedacht. Im ersten Moment war es enttäuschend, aber dann...doch ist schon ganz ok so.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ob wir uns heute abend sehen, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße
von Esmerelda

Cweorthwen
08.10.04, 09:24
Hallo Esme,

vielen Dank erstmal. Da kann ich mir ja eigentlich aussuchen, wie ich's auslegen will *g* - wer sagt, was "zuviel" rot ist? *grübel*
Naja, da es ja nur 2 Wände werden sollen, isses wohl o.k. – ich bin eigentlich auch sonst nicht so unentschlossen, aber auf einmal kamen mir Zweifel, und wieder übermalen ist bei so einem dunklen Farbton ja so eine Sache.
Was die hellen freundlichen Farben angeht, so hab ich die ja sonst überall – ist alles weiß gestrichen, der Flur wird jetzt allerdings sonnig gelb.
Vielleicht liegt es ja auch an der doch eklatanten Veränderung, die ich im letzten Jahr durchgemacht habe, daß mich Rot auf einmal so anzieht, das war sonst nie meine Farbe, aber ich trage jetzt auch gerne und häufig dunkelrote oder orangefarbene Klamotten...

Was Purpur angeht, so sehe ich das eigentlich eher als einen leuchtend roten Farbton, Bordeaux geht ja eher in den bräunlichen Bereich, oder einen Stich ins Blau/Lila - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich hoffe doch, wir sehen uns heute abend – bei mir ist es aber auch noch nicht 100%ig sicher, ich hoffe ich komme ausreichend in die Puschen mit dem Ausräumen heute.
Aber ich hab's mir fest vorgenommen heute zum Stammtisch zu gehen, weil ich ja letztes Mal schon nicht konnte.

Lieben Gruß
Cweorthwen

Estrella
08.10.04, 11:30
Hallöle,

ganz kurz.

Ich habe in Italien eine ähnliche Kombination gesehen, wie Du sie beschreibst. Schönes dunkles Rot an zwei Wänden und eine Art .. hm wie beschreib ich das.. Sonnenuntergangsgelb (????) an den beiden anderen. Das war einfach nur traumhaft schön. Solange Du Dich nicht konstant in dem Raum aufhältst würd ich mir keine Gedanken machen. Ich kann mir das, was Du hier beschrieben hast schon sehr schön vorstellen. Los machs doch einfach - die ersten Ideen sind immer die besten. Auf geht's! :D

Grüße

Estrella

Juwel
08.10.04, 12:10
Ich hatte mal ein Zimmer KOMPLETT in Bordeaux!
Von der Wirkung her war es wie eine Höhle.... oder eine Gebärmutter (das meinten jedenfalls diverse Besucher). Für mich sind Wandfarben eh nix von Dauer - sondern drücken aus, was man im Augenblick/in dieser "Phase" gerade braucht.
Und dass Rot ganz einfach nur aggressiv macht kann ich nicht bestätigen. Mein derzeitiges Zimmer ist gelb-orange-rot und wirkt immer sonnig und aufhellend.
Wichtig finde ich in so einem Zimmer, dass verschiedene Gegenstände darin dann in der Gegenfarbe sind.
Ausprobieren!! Viel Spaß dabei..
Juwel

Cweorthwen
08.10.04, 13:00
Danke ihr Lieben! :knuuutsc:

Ich bin drauf gekommen, als ich hier in Hamburg in dem Laden Morgaine Lefay war, der ist ganz und gar in diesem dunklen Rot gesrichen, mit wahnsinnig schöner Deko, und einem riesigen Pentagramm in Goldfarbe gesprüht an der Wand hinter dem Tresen. In dem Laden hab ich mich so unheimlich wohl gefühlt, und seitdem spukt mir die Farbe im Kopf rum.
Ich mag's auch gerne mal Höhlenmäßig, und es ist ja eben auch noch genug Kontrast da.

Ich hoffe, daß die Farbe an der großen Wand auch genauso schön rüberkommt, wie auf dem kleinen Schnipsel den ich im Baumarkt als Farbmuster zur Verfügung hatte.

Auf jeden Fall Danke für Eure Tips und Meinungen, 's wird schon werden.

Ach ja, Juwel, ich bin leider leider so ein furchtbarer Gewohnheitsmensch, meine Möbel stehen noch genauso, wie vor 3 Jahren bei meinem Einzug – aber auf einmal will ich eben alles anders, Farbe, Gardinen, und ich schaue mich auch nach bezahlbaren Möbeln im Kolonialstil um - *grins* ich erkenne mich gar nicht wieder....

Schönes Wochenende!

Grüßle
Cweorthwen

Nachtregen
08.10.04, 16:14
@Cweorthwen:
Also wenn ich mir nen Sarg einrichten würde, dann würd ich auch Rot nehmen ...

Ob Rot aggressiv macht, weiß ich nicht, aber wenn Du ein Stier bist, dem ein Tuch in eben jener Farbe ständig vor die Nüstern gehalten wird, während dir irgendwelche Freeks Speere in den Körper stechen, dann definitiv.
Aber ich geh mal davon aus, Du bist kein Stier - oder?

Ich tippe mal, daß Dir der Raum irgendwann sehr klein vorkommen wird und auch beengend ... aber vielleicht magst Du das ja?!
Hmm Männer mögen ja enge Dinge ... aber ich glaube, das mit dem Mann kann ich ebenso knicken, wie das mit dem Stier?!
... zum Thema "knicken" würde mir jetzt auch ncoh was einfallen, aber das laß ich ma lieber ... :roll:

Na egal ... sag uns bescheid, wenn Du die Amokläufe startest! ;)

N.

(aus dem Exil)

Elhanna
10.10.04, 17:23
Hallo Cweorthwen:

Mach das nur! Ich glaube, das das sehr schön wird und der Kontrast mit den 2 Weißen Wänden und der Decke bricht diese Höhle auf und führt sie in die Weite...

ICh hatte jetzt aich 2 Jahre eine Bordeaux-Phase von den Haaren über die Klamotten bis zu bettwäsche, iCh glaube schon das das was über die Lebensphase aussagt. Jetzt ist das vorbei und ich bin mehr so der Zitronengelb/ beige/ Weiß typ.

ICh bin ja zu tiefst davon überzeugt, das man sicher immer mit den Farben umgibt, die einem in seiner Aura gerade fehlen. Vielleicht solltest du dich mal in nächster Zeit ein Bißchen mehr mit Farbenlehre und der der Farbe Rot beschätfigen. (is nur laut gedacht)

Ganz liebe grüße

elhanna

Cweorthwen
11.10.04, 13:08
@Cweorthwen:
Also wenn ich mir nen Sarg einrichten würde, dann würd ich auch Rot nehmen ...
*LACH* - du hast wohl ein paar Vampirfilmchen zuviel gesehen. :lol: :lol: :lol:

... zum Thema "knicken" würde mir jetzt auch ncoh was einfallen, aber das laß ich ma lieber ... :roll:
Mir auch, nämlich daß man deinen (freundlich ausgedrückt) unproduktiven Beitrag getrost knicken kann.

Naja, bis jetzt bin ich jedenfalls noch nicht mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, also bin ich wohl kein Stier.

Mach das nur! Ich glaube, das das sehr schön wird und der Kontrast mit den 2 Weißen Wänden und der Decke bricht diese Höhle auf und führt sie in die Weite...

Hab ich am Samstag gemacht, wir haben erstmal nur eine Wand gestrichen, und das war auch gut so, ich hab an der Fensterfront jetzt auch noch Dunkelrote Gardinen, und sonst wäre es wohl ein touch too much gewesen.
Aber so gefällt es mir supergut, ich fühle mich total wohl in dem Raum, war auf jeden Fall richtig, ich kann meine Augen richtig gut auf dem Rot ausruhen.

Danke nochmals für die Tips, wünsche eine sonnige Woche

Grüßle
Cweorthwen

Cweorthwen
11.10.04, 13:10
Nachtrag

und danke für den Tip mit der Farbenlehre, ich denke, ich sollte das wirklich mal machen, gerade auch in Verbindung mir Reiki - ich war schon immer recht Farbenfixiert (Ton in Ton-Klamotten früher *Haarerauf*) - vielleicht sollte ich da ein bißchen mehr auf mein Bauchgefühl achten.

Grüßle
C.

Anonymous
11.10.04, 19:57
Rot ist dei Farbe des Blutes.
Rot macht aggressiv, rot wirkt aber auch sexuell anziehend.
Die Farbe besitzt eine sehr intensive Schwingung. Mna sollte sich generell nicht rot kleiden oder auch beim Autokauf darauf achten, daß das Auto nicht unbedingt die Farbe Rot besitzt. Bei Weinrot, Marseille-Rot oder Bordeaux ist es schon wieder nicht mehr ganz so schlimm. Ich meine in erster Linie Knallrot.

Salve Bragi

PS: Es soll Statistiken geben darüber, daß rote Autos in der Mehrzahl der Unfälle verwickelt sind.

Esmerelda
11.10.04, 22:19
Was die Sache mit dem roten Auto betrifft kann ich es nicht bestätigen. Seit über 10 Jahren fahre ich rote Autos und unfallfrei! Auch in meinem Bekanntenkreis haben rote Autos sich eher aus Unfällen rausgehalten....

Und warum sollte man sich nicht ganz in rot kleiden?

Neugierige Grüße

von Esmerelda

Cweorthwen
12.10.04, 07:27
Man sollte sich generell nicht rot kleiden? ööööhm, ist das jetzt ernst gemeint?

Bisken übertrieben, oda?

Ist nicht in Indien (oder so) rot die Farbe des Hochzeitskleides? Weia!

Grinsend
Cweorthwen

Juwel
12.10.04, 14:27
Bei den Anthroposophen wurde noch zwischen aktiven und passiven Farben unterschieden.
Demnach wären die Zimmerfarbe und die Klamottenfarben passiv und die Farben auf einem Bild ihrer Wirkung nach aktiv, da man Bilder ja aufmerksam betrachtet, jedoch Wand-/Klamottenfarbe nur nebenbei wahrgenommen werden. (außer natürlich man setzt sich - wie ich *g* - vor die Wand und himmelt seine Wandfarbe an)
Die Wirkung der Farben kehrt sich dann irgendwie um..... aber fragts mich fei net wie - des weiß i nimma.... :cry:
Juwel

Estrella
12.10.04, 14:33
Haaa,

freut mich, dass Du in Rot gestrichen hast. Ohne experimentieren kommt man nicht weiter. War schon immer so.

Noch fröhliches Pinselschwingen wünscht

Estrella (die ihren kompletten Flur und die Küche noch vor sich hat *urks*)

Juwel
13.10.04, 00:11
Wo ihr ja gerade dabei seid:
Ich renoviere gerade unseren Flur.... die Schräge wird mit Holz verkleidet, das in Mahagoni lackiert ist.... Ich tendiere ja zu einer Lila-Art als Wandanstrich.... was passt wohl in dieser Art zu Mahagoni????
Juwel

Cweorthwen
13.10.04, 06:59
Öhemmm, ich hätte da noch nen 5 l Eimer Dunkelrote Farbe abzugeben.... :lol: :lol: :lol:

OK, Ernst beiseite – Mahagoni, da finde ich cremefarben sehr edel dazu, mit Lila kann ich's mir nicht so recht vorstellen *grübel*

Grüßle
Cweorthwen
deren Flur nächste Woche dran ist....

Estrella
13.10.04, 10:05
Ähh
also Lila kann ich mir da jetzt auch schlecht vorstellen. Wie wäre es denn mit Vanille?? Das ist ne warme Farbe und passt recht gut zu Mahagoni.
Lila hab ich immer nur in Kombination mit weiss und in den 80ger hatte ich lila mit pink und hellblau (Floridalook).

Hilft des jetzt irgendwie :?

Grüße

Estrella

Esmerelda
13.10.04, 11:43
Huhu Juwel :D

an welchen Ton von violett hattest du denn gedacht? Und ...hmmm, meinst du nicht das mahagoni und violett etwas dunkel werden für den Flur?

Liebe Grüße von Esme

*die sich beim nächsten Besuch schon tastend in die Küche schleichen sieht* :wink:

Juwel
13.10.04, 14:33
Ach ich weiß ja auch nich so richtig.... Jetzt ist mir ja auch noch aufgefallen, dass im Flur im unteren Bereich sandfarbene Fliesen angebracht sind....*seufz* also muss das nu auch noch dazu passen....
Vanille gefiel mir ganz spontan.... Esmes Einwand ist sehr berechtigt.... unser Flur ist ohnehin schon ziemlich duster.
Achjeee.... Ok.... Mahagoni das Holz, Vanille dieWand..... dann brauche ich nur noch eine Farbe für die Türrahmen.... vielleicht sollte man dort das Mahagoni wiederholen.....???
Vielen Dank für eure Tipps...
Juwel (wo ich ja gleich eh in den Baumarkt muss.....)

Nachtregen
13.10.04, 15:40
@Cweorthwen:
Tzzzz ... phist Thu phies .... :cry:

... und ja, ich liebe (gute - leider gibts ja davon nur wenige) Vampirfilme! :twisted:

Also meine Wohnung, bzw. mein Wohn- und Schlafzimmer (1 Raum Wohnung) ist weiß tapeziert (war schon so als cih vor nem Monat eingezogen bin und find ich auch ok) und meine Möbel sind alle schwarz lackiert. Hat alles ein bischen was japanisches, grade das Bett.
Dazu passend hab ich dann entweder rein rotes oder blaues Zeugs (Kissenbezüge, etc.).

N.
aus dem sächsischen Exil

Elhanna
14.10.04, 14:26
Hallo Juwel..lächel..

Ich denke mal wieder laut:

Also, bei sandfarbenen Fliesen und einer Mahagonie-Decke würde ich auch ein gebrochenes Weiss empfehlen.(Vanille, Eierschale, Ecru, oder beige, vielleicht auch ein kleiner touch ins orange (apricot)oder helle Tapete mit Struktur), denn sonst wird das arg dunkel und die Decke drückt von oben sowieso noch nach (und, beim Teutates, Du willst doch nicht, das Dir der Himmel auf den Kopf fällt , oder?? :D )

Für die Türrahmen (und vielleicht auch die Türen) würde ich das Mahagoni wiederhohlen. Alles in allem bekommst Du so ein leicht tosaknisches edles Flair (am besten Kombiniert mit dunklem Holz, Eisenmöbeln, Rattan und unverzichtbar Terracotta) und das gefällt jedem der in die Wohnung kommt bestimmt auf Anhieb

Liebe Grüße
Elhanna

Juwel
14.10.04, 22:24
@Elhanna
Die Wandfarbe habe ich jetzt ausgesucht.... jetzt weiß ich gar nimmer wie die heißt! Aber es ist sowas wie ein Vanillegelb mit einem leichten Orangetouch....!!!
Das Mahagoni an den Türen zu wiederholen ist mir zu teuer.... außerdem müsste ich dann den Farbton finden, den die Holzdecke hat.... der übrigens netterweise sehr gut mit der Treppe harmoniert. Die Türen werden jetzt silbergrau.... das passt dann zum Boden....
Und ich will auch nicht, dass mir der Himmel aufn Dötz fällt .... *verängstigt nach oben schielt*
Dann werd ich wohl mal Stück für Stück weiter streichen.....
Juwel

Estrella
15.10.04, 07:12
@Juwel
na dann mal frohes pinseln. Das klingt schön wie Du es beschreibst.

@Nachtregen
schwarz lackiert?? Edel edel, hatte mein Holder früher auch. Sah richtig gut aus. Ist jetzt leider passé, schwarz lackiert mitr zwei kleinen Kindern treibt einen in den WAHNSINN . :roll:

Liebe Grüße

Estrella

Nachtregen
15.10.04, 15:37
@Estrella:
Naja, die Möbel sind auch schon älter, denn scheinbar ist Schwarz als Möbelfarbe wieder "out" ... wenn ich da nur an die "Ikea-Möbelhölle" denke ... :?

Estrella
16.10.04, 16:56
@Nachtregen
Denk Dir da mal nichts. Ich finde dass man Möbel immer wieder "umfärben" oder sonstwie umgestalten kann. Wenn ich da an unseren Wohnzimmerschrank denke. Von ordinärem Naturholz zu schwarz lackiert und jetzt kupfermetallic (so ein wenig "mexikofeelingmässig") da kenn ich nix :D

@Cweorthwen
wir haben uns gerade für hellterracotta für unseren Flur entschieden. Zu weissen Türen (werden gerade gestrichen) sieht das megatoll aus. wenn nur der Stress und die Farbklecker nicht wären :?

Grüße

estrella