Hallo,
ich habe das Arbeitsbuch zum Tarot von Hajo Banzhaff. Dort sind sowohl die positiven wie auch die Schattenseiten der Karten aufgeführt. Woher weiss ich welche Bedeutung die Karte denn nun hat? Lege ich das selber fest?
Hallo Naseweis,
die gängigste Methode, ist direkt nach "Licht" und "Schatten" zu legen. Man legt also von vornherein fest, daß alle Karten die richtig herum liegen, als "Licht" interpretiert werden, und alle Karten die auf dem Kopf stehen, als "Schatten" gedeutet werden - dementsprechend dann auch die dazugehörenden Deutungen in Banzhafs Buch.
Ich persönlich lehne diese Methode allerdings ab, weil sie erstens ein m.E. ungesundes dualistisches Denken fördert. Bei "Licht" und und "Schatten" denkt fast jeder sofort an gut und böse, glücklich und traurig, schön und schrecklich und das ist in meinen Augen eine fatale Assoziationskette, die sich irgendwann unbewußt in Denken und Handeln einprägt.
Zweitens macht man es sich mit dieser Methode einfach zu bequem. Die Dinge sind eben nicht immer das, wonach sie ausschauen und der Schein kann arg trügen. Auch die Karten können und sollten uns diese Bürde nicht abnehmen. Oft muß man im Leben einfach deutlich oder einfach öfter dieselbe Sache, denselben Menschen oder dieselbe Situation betrachten, bis man alle Schattierungen wahrnimmt. Aber allein die Tatsache, daß man es tut, ist ein gutes mentales Training, weil man sich dadurch selbst erlaubt feinste Schattierungen im Leben wahrzunehmen und dadurch natürlich auch seinen Blick für Feinheiten und kleine Details schärft.
Grüße,
Jawar