Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbewusstsein
Hi :o)
Ich bins schon wieder.
Kann mir jemand einen (oder mehrere) Zauber zur Stärkung des Selbstvertrauens und des Durchsetzungsvermögens nennen? Ich bräuchte sie erstens für mich selbst und zweitens für eine Freundin, die mir derzeit wirklich Hilfe in dieser Richtung benötigt. Auf den Tisch hauen will sie nicht aber anders wird sie wohl kaum ne Chance haben ...
Danke schon mal im voraus
Naseweis
hallo,
ich würde vorschlagen sich mal zu erden. ein baum mit starken und fest eingewachsenen wurzeln fällt nicht so schnell um, wie ein baum mit wenig würzelchen. es gibt da einfach schon eine einfache visualisierungsübung, indem man sich hinstellt und sich vorstellt, daß lichtgefüllte wurzeln aus deinen füßen sich tief und fest in der erde verankern. dann stelle ich mir noch ein schutzballon um meine aura vor. ich selber bedanke mich noch bei mutter erde, dafür, daß ich darf. diese übung läßt sich natürlich noch um einiges erweitern. aber ich denke, für den anfang reicht das erst mal. dann mal weiter schauen...lefay :)
Hallo Naseweis,
vielleicht kennt ihr ja jemanden der Reiki gibt und deine Freundin "schützen" kann...?
Mir hilft das immer seeehr gut und kann es nur weiterempfehlen!
Viele Grüße,
Fischchen
Es gibt einen ganz einfachen Trick:
Sage dir mehrmals am Tag einen Satz alla
"Ich habe Selbstbewußtsein"
nach ein paar Wochen hast du dann mehr Selbstvertrauen.
Wiederhole das ganze ab und zu.
Hallo Naseweis,
ich muß Fischchen recht geben. Wenn du jemanden kennst, der den 2 Reiki Grad hat, sollte sie/er dir nach dem geschilderten Problem Fernreiki zu kommen lassen. Ich bestätige, es hilft! Meine Geschichte kurz erzählt.
Habe große Probleme mit meiner Mutter, die mich nicht loslassen kann. Fernreiki als Satz: Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin. Diesen Satz sage ich mir manchmal noch abends als Affirmation. Seitdem kann meine Mutter mich nicht mehr verletzen und fertig machen. Sie merkt, das ich mich verändert habe. Falls du Leute mit Reiki Kenntnissen suchst, vielleicht hilft dir dieser Link weiter:http://www.reiki-adressen.de/
Viel Licht und Liebe
Dragon
Hallo Naseweis,
Selbstbewusstsein ist kein Ding, das man von heute auf morgen "haben" kann.
Das Wort sagt es schon: Selbst-Bewusst-Sein. Sich seiner selbst bewusst sein. Wenn man das nicht ist, so muss man es erst einmal werden Das sich selbst bewusst werden ist ein langer und kontinuierlicher Prozess. Die Erdungsuebung, Reiki oder Affirmationen sind dazu gar nicht uebel, aber es nicht alles.
Der Selbstbewusstwerdungsprozess bedeutet ein Sich-selbst-kennenlernen, mit seinen guten Seite und seinen Schatten, seinen Aengsten, Wuenschen und Traeumen. Es ist ein Weg durch Hoehen und Tiefen und mit der Zeit kristllisiert sich das Selbst.
Natuerlich waere es interessant zu wissen, was DU unter "Selbstbewusstsein" verstehst....
lg
Chris
ja nu aber Chris... von Selbstbewusstsein hat sie ja auch nix geschrieben...
Und man kann sich sehr wohl seiner selbst bewusst sein und kein Selbstvertrauen/Durchsetzungsvermögen/Selbstwertgefühl haben...
Ich zB bin mir ja durchaus selbst bewusst, dass ich so gut wie kein Selbstvertrauen habe.... weshalb ich auch sehr interessiert auf Antworten hoffe....
Inwiefern kann Reiki denn hierbei helfen?
Juwel
Stimmt! Auweia, Thema verfehlt....das lag bloss daran, dass irgendwo weiter oben auf einmal von "Selbstbewusstsein" die Rede war 8)
Ok. Selbstvertrauen. Der Mangel an Selbstvertrauen hat mit Unsicherheit zu tun. Auch Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermoegen ist etwas, was seine Zeit braucht und kommt nicht von heute auf morgen.
Die Unsicherheit ergruendet sich darin, dass man sich seiner Faehigkeiten, ja auch seiner eigenen Maechtigkeit nicht bewusst ist. Hier magisch einzugreifen finde ich bedenklich, da ja gerade die schwarze Magie genau in dieses Machtpotential einklinkt.
Solange die Eigenmacht an Andere abgegeben wird, fuehlt man sich schwaecher als die Anderen. Hier besteht die Moeglichkeit, das man sich seiner Eigenmacht bewusst wird, indem man begreift, dass man Macht hat, entscheidungsfaehig ist, weniger manipulirbar wird. Oftmals sind es in uns steckende psychische Muster, Programme, Vorstellungen, Ansichten und Glauben, die uns unsere Sicherheit nehmen. Um das aufzuknacken, bedeutet viel Arbeit an sich selbst.
Mit Reiki kenne ich mich nicht aus...
lg
Chris
Cweorthwen
09.01.04, 12:07
Hallo zusammen!
Selbst-bewußt-sein – Selbstvertrauen - irgendwie finde ich das ist Wortklauberei.
Im täglichen Wortgebrauch ist es m.E. das Gleiche. Im allgemeinen wird jemand der großes Selbstvertrauen hat als selbstbewußter Mensch bezeichnet.
Ich glaube nicht, daß man das "herbeizaubern" kann – aber man kann sicher die "Selbsterkenntnis" stärken, ob nun durch einen Zauber, Meditation, Psychotherapie etc. – da ist wohl für jeden etwas anderes die beste Wahl. Mit Selbsterkenntnis meine ich, daß man sich selbst mal schonungslos betrachtet, mit allen Stärken und Schwächen.
Mich hat die Selbsterkenntnis gerade ganz schön heftig erwischt, u.a. durch ein Buch das ich gelesen habe, lange habe ich den Kopf in den Sand gesteckt, aber langsam gebe ich vor mir selbst zu, daß ich dringend etwas an meinem Selbstbild tun muß.
Und da stellt sich wieder die Frage: wie?
Ich weiß, man sagt, jemand anders kann dir weder Selbstvertrauen geben, noch es dir nehmen, das muß aus dir selbst kommen. Aber ist das alles? Braucht nicht jeder Mensch Bestätigung und ein paar Streicheleinheiten von anderen? (Ein paar Schmuser....) Für mich fängt es schon im Kindesalter an: es ist wichtig, daß man seine Kinder bestätigt, und wenn man mehrere hat, dann gleich stark. Ein Kind mag ein Talent haben, das ein anderes nicht hat, jeder hat halt andere Talente, wichtig ist den Kindern klarzumachen, daß keines besser ist als das andere, daß kein Mensch mehr wert ist als der andere, daß JEDER Mensch liebens-wert ist.
Bei mir hat meine Oma viel kaputt gemacht, ich wurde immer mit meinem älteren Bruder verglichen und zwar auf sehr bösartige Weise, meine Oma hat mich richtiggehend niedergemacht – trotzdem habe ich diese Frau vergöttert und wollte (von meiner Mutter) nicht hören, was für ein bösartiger Mensch meine Oma war, meine Mutter hat sie auch permanent fertiggemacht, diese hatte nicht das Selbstvertrauen ihr entgegenzutreten, und ich hab's halt als Kind auch alles hingenommen, und immer versucht, ihr zu gefallen.
Daß das alles sicherlich ein Schlüsselerlebnis ist und viel dazu beigetragen hat, daß ich mich heute nicht so akzeptieren kann, wie ich bin, wird mir jetzt langsam erst klar. Auch wenn mir Freunde und Bekannte oft sagen, wie sehr sie mich mögen etc. – glauben kann ich es nie so ganz. Und längst nicht alle schauen hinter die Fassade der selbstbewußten Powerfrau...
Wenn ich mich selbst nicht lieben kann, kann ich auch nicht zulassen/annehmen, daß mich jemand anders liebt, das ist mir schon klar – aber wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus und lerne, mich zu lieben?
Ach, es wäre schön, wenn es dafür einen Zauber gäbe.
LG
C.
Hallo Cweorthwen
DU bist Dir selbst der beste Mensch!
Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Um Veraenderung zu erreichen, ist es wichtig, zu verstehen. Um Verstehen zu koennen, ist es wichtig, zu rekapitulieren, was geschehen ist. Erst mit diesem Ueberblick ist es moeglich, weiter an der Angelegenheit zu arbeiten.
Bei Dir laufen tiefgreifende Muster ab, die, wie Du selbst erkannt hast, in Deiner Kindheit gepraegt worden sind. Gut ist es, dass Du diese Muster erkannt hast. Du haengst in diesem Mustern wie ein Marionnette. Da Du die Faeden erkannt hast, kannst Du Dich von diesen Faeden befreien. Umso mehr Du Dich befreist, umso naeher kommst Du dir selbst; naeher zu Deinem Selbst.
Kinder brauchen Bestaetigung und Streicheleinheiten, damit sie ihre Liebesfaehigkeit entwickeln koennen. Doch irgendwann muessen wir lernen, unsere Geborgenheit und Liebe aus uns selbst zu schoepfen. Wie sollen wir Liebe und Geborgenheit an andere geben, wenn sie nicht in uns ist?
Fang an Dich zu lieben. Wenn Du Dich "scheisse" fuehlst, dann beginne, dich dafuer zu lieben. Es ist der erste Schritt. Liebe. Das Annnehmen. Liebe Dich. Liebe Dich dafuer, wenn Du wuetent geworden bist, liebe Dich dafuer, wenn Du Mist gemacht hast. Liebe Dich fuer Deine Unarten. Es gehoert alles zu Dir. Es steckt in uns allen. Liebe Dich, Du bist wertvoll und es hat Sinn, dass Du hier bist, so wie Du bist.
lg
Chris
Alessandra
09.01.04, 18:15
Wenn das mal alles nur so einfach wäre...
Ich hab so ein ähnliches Problem wie Cweorthwen, auch wenn es bestimmt nicht so tiefgreifend ist und ich manchmal selbst darüber nachdenke, ob ich es nicht schlimmer empfinde als es eigentlich ist. Meine Eltern (besonders meine Mutter) vergleichen mich nur zu gern mit meiner älteren Schwester... Das kann manchmal ganz schon weh tun und vor allem gibt es mir natürlich das Gefühl ihr in vielen nachzustehen.
Einmal habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und hab es meiner Mutter gesagt, dass sie mich nicht ständig mit meiner Schwester vergleichen soll und da meinte sie, sie meine es gar nicht so und es wäre nicht ihre Absicht gewesen. Nun ja, was soll man da machen? Egal ob ich ihr das glaube oder nicht, wirklich aufhören tut sie trotzdem nicht und mein Selbstvertrauen ist dadurch ebenfalls nicht besser geworden. So richtig hab ich ohnehin keins, weshalb mir der Alltag teilweise sehr zu schaffen macht, anstatt das er mir Spaß bringt. Man merkt doch wie wichtig es ist ein gesundes Selbstvertrauen zu haben. Nur wo soll man das hernehmen?
Liebe Grüße,
Alessandra
Schöpfe es aus Dir selbst. Werde Deiner Existenz gewahr. Du bist einzigartig. Du bist kostbar. Sage dir : "Ich bin". Sei Liebe. Nimm Dein Leben in die eigene Hand. Mache deine Meinung und Wahrnehmung nicht von anderen abhaengig. Vergleiche Dich nicht mit Anderen. Du bist. Schoepfe aus Dir.
lg
Chris
Hallo!
Ich kann lefay nur zustimmen. Die Übung mit dem Baum die beschrieben wurde gibt Kraft und stärkt das Vertrauen in sich selbst. Wenn man das konsequent macht wird es einem auch immer leichter fallen aus sich selbst zu schöpfen und sich gegen andere zu behaupten.
Mir geht es jedenfalls so :D .
Liebe Grüße
Arwen
Selbst-bewußt-sein – Selbstvertrauen - irgendwie finde ich das ist Wortklauberei.
@ Cweorthwen
sehe ich auch so – sich seiner selbst bewusst zu sein und sich selbst zu vertrauen – sich etwas zuzutrauen. Für mich geht das Hand in Hand. Der Grundstock hierzu wird in unserer Kindheit gelegt.
Je nach dem wie unsere Bezugspersonen (Eltern, Familie) uns in unserem Verhalten (als Kind) bestärken, fördern und ermutigen, uns etwas zutrauen, uns akzeptieren und uns dabei die Sicherheit vermitteln, die wir brauchen, um unsere Erfahrungen zu machen.
Leider ist dies häufig nicht der Fall, wie du es so deutlich beschrieben hast. Aber dies (Fehl)Verhalten kann man in späteren Jahren korrigieren, indem man sich von dem Erlernten löst, sich bewusst macht, wer man ist, welche Bedürfnisse und welche Schwächen man hat und sich dann daran macht (in kleinen Schritten) andere neue Erfahrungen zu machen (ich kann das ja doch, ich bin was wert, ich werde geliebt) anstatt sich mit der Altlast des Erlernten rumzuschlagen (Oma, Papa, Mama hat aber gesagt). Es ist ein langer Prozess an dessen Anfang die Selbsterkennung steht und als erstes die Selbstliebe erlernt werden muss, aber am Ende stellt sich der Erfolg ein, ganz sicher.
Zauber, Magie, Rituale, ja, wenn diese Mittel dazu dienen mein Verhalten auf diesem Weg zu stützen.
Ich selbst muss etwas tun.
lg
kaylee
:( hi naseweis!
mit dem selbstbewusst sein is wirklich so ne sache ...aber eigentlich braucht man nicht mehr zu machen als sich anfangs selbstbewusstsein einzureden und anderen vorzutäuschen...dadurch erscheint man bei anderen leuten offener und man merkt das auch das andere das merken . mit der zeit kommt das selbstvertrauen dann ganz alleine ! hat bei mir auch so funktioniert ...hatte n rießßßßßßßen problem damit najut falls ihr euer problem noch nich in denf bekommen habt könnt ihr ja malversuchen...ich hab gard nich auf euer berichtsdatum geguckt *grins
na dene mach ich mich ma ab ! good luck! h.e.l lis!!!!! :D