PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiki, ein christlicher Ursprung?

Schattenspiel
18.11.08, 16:03
Hallo

Ich möchte mal die Theorie von Eckart Warnecke über den angedachten christlichen Ursprungs des Reiki erläutern.
Wie gesagt es ist ein Theorie die sich auf Nachforschungen des Amerikanischen Reiki Lehrer William L Rand über den christlichen Glauben des Dr. Mikao Usui.
Mich persönich regte diese Theorie vor Jahren zum Nachdenken an.

Wir kennen alle die klassische Lehre von Dr. Usui und seinem christlichen Glauben, wie sie aus zahlreichen Büchern erzählt wird. Leider könnte man desöfteren den Eindruck bekommen ein Autor hätte von anderen abgeschrieben.
Dieser Umstand ist auch nicht verwunderlich, denn es existieren aus der Zeit Mikao Usui keinerlei schriftliche Aufzeichnungen, sondern es sind nur Interpretationsthesen von Menschen die versuchten Reiki einen fassbaren Ursprung zu geben.

Hier ist ein andere Theeorie, die sich nach Meinung von William.L Rand belegen läßt. Denn es gibt einige Ungereimtheiten in der Usui Historie.
Wenn man sich Fragen würde,
Warum sollte er ein christlicher Priester in einem durch und durch buddhistischen Land gewesen sein ?
Oder warum sollte er ausgerechnet in den USA studiert haben ?
Diesen Frage ging William.L Rand in seinem Buch Reiki - The Healing Touch nach und fand folgende belegbare Aussagen herraus.
Gemäß dem Chef- Archivar der Doshisha Universität ist Mikao Usui niemals weder Leiter, noch Professor, noch Student an dieser Hochschule von Kyoto gewesen.
Auch die Behauptung er habe in Chicago studiert, ist nicht haltbar.
Den laut Auskunft der Uni Leitung war Dr. Usui nie an der Universität eingeschrieben und hat auch nie an Kursen teilgenommen.
Betrachtet man die beiden Aussaggen zusammen, so erscheint es auch immer unwahrscheinlicher das Mikao Usui ein christlicher Priester gewesen sein soll. Warum sollte er auch ?
Versetzen wir uns in die Zeit 1940, der zweite Weltkrieg zeichnetet sich ab, und es war ungewiß was zwischen Japan und den USA passieren würde.
Folglich ist zu vermuten, das man aus diesenm Grund der Legende über Meister Usui einfach einige Teile hinzugefügt hat, um sie in Westen der damals dem Buddhisnus sehr feindlich gegenüber stand, annehmbarer erscheinen zu lassen und die Türen zu öffnen, um dieser phantastische Methode den Einzug zu erleichtern.
Aus diesem Grund entwerfe ich ein authentisches Bild, in Anlehnug an die Gedanken von William L. Rand. Mikou Usui ein buddhistisches aufgewachsenes Kind, hörte schon bald etwas über das Leben von Siddhartha, der später zu Buddha wurde.
Der kleine Mikao war beeindruckt von Siddharthas Suche nach Erleuchtung und dem Betreben anderen zu helfen.
Im weiterem Verlauf seines Lebens entschied sich Usui, in Anlehnug an Buddha Arzt zu werden.
Indem sich Usui immer mehr sich mit den leidenden Menschen verbunden fühlte, entwickelte er die Idee, anderen in gleicher Weise helfen zu wollen , wie es Buddha getan hat.
Demzufolge begann Usui, sich viel mit buddhistischen Priester und Lehrer zu unterhalten.Er bekam immer wieder die gleich Antwort. Es mußte mal eine Zeit gegeben haben, in der die Alten über Techniken verfügten, körperliche Krankheiten zu überwinden, doch dieses Wissen ging verloren.
Er lernte Chinesisch und Sanskrit , um die uralten Schriften studieren zu können.
Schließlich fand er in den indischen ( ! ) Surren einen hinweis darauf, das es eine höhere Kraft gibt.
Derr Rest der Gechichte ist deckungsgleich mit der trad. Legende.
Er ging zum Heilgen Berg Kori- yama, um dort 21 Tage nach einem ganz bestimmten Ritual zu meditieren.....

Dieses ist nur einen andere Version, die vielleicht über die zum Teil sehr teuer bezahlbare Monopolstellung des einzig " wahren " Reiki anregt.

Fee
18.11.08, 20:50
Hallo Schattenspiel,

irgendwie ist keines deiner Spekulationen wirklich haltbar. Insbesondere fand ich es komisch, dass du den Zeitraum 1940 und den zweiten Weltkrieg erwähntest, wo Usui doch bereits 1926 verstorben ist. Ich empfehle mal die beiden folgenden Texte zum besseren Verständnis:

Geschichte des Reiki (http://www.kuchiyose-ki.net/geschichtereiki.html)

Was ist Reiki? (http://www.kuchiyose-ki.net/wasistreiki.html) (insbes. ab dem Punkt "Einflüsse")

Reiki hat keine christlichen Ursprünge. Nichtsdestotrotz kann es auch von Christen genutzt werden. Es hat jedoch nichts mit den christlichen Geistern, Engeln, etc. zu tun. Es gibt lediglich Lichtwesen, die jedoch eher mit Feen gleichzusetzen wären denn mit den Engeln, die man aus dem Christentum kennt. (Hierzu empfehle ich mal die Lektüre von Ditte König: "Die Welt der Feen" in Verbindung mit dem Buch von Mark Hosak und Walter Lübeck "Das große Buch der Reiki-Symbole" - Links gibt es auf Anfrage).

Reiki hat genau genommen die verschiedensten Einflüsse, die widerum auf viel ältere Traditionen und Einflüsse zurückzuführen sind: Esoterischer Buddhismus, magischer Taoismus, Shintô (Schamanismus) und Shugendô (japanische Magie).

Gruß

Fee
:sunny2:

Yansa
18.11.08, 21:06
und diese von Dir Fee aufgeführten Traditionen führen auf noch ältere afrikanische Traditionen zurück, worauf wir uns dann auf halbem Wege auf das Christentum beziehen können...liebe Grüße Yansa :sunny:

McFly
18.11.08, 21:24
Mohammed ist ja auch von christlichen Mystikern eingeweiht worden. Dann erst kam die Erleuchtung.

By the way:

Ich habe seit langem den Eindruck, wenn jemand im Internet Zusammenhänge zieht, die sich nicht aus der Wissenschaft, sondern aus dem Gefühl ergeben, wird er zerrissen. Das ist mehr als schade. Es war A.Einstein, der gesagt hat: "Es war nicht wissenschaftliche Erkenntnis, die mich zu den fundamentalen Gleichungen des Universums gebracht hat."

Yansa
18.11.08, 21:33
nee, Erkenntnisse beruhen auf Intuition und auch Kreativität, das wenige Wissen..., aber leider wird der kleine Verstand so hoch geschätzt, interessant, daß mit Muhammad wußte ich auch nicht, ja die Urchrist-inn-en sind aus Afrika..., klingt für mich dann nur logisch...

Schattenspiel
18.11.08, 21:53
Hallo Fee,

Nun, ich glaube wir haben uns da miß(t)verstanden.
An welchen Stellen möchte ich Dir gerne erläutern und aus dem Grund kopiere ich Dein Posting einfachheitshalber hierher und setze meine Antworten direkt darunter.
Mir geht es im wesentlichen um ganz andere Dinge und ob Reiki, Chi, Prana, Craft, großer Geist, die wirbelnde Spirale, Christusenergie oder einfach universelle Lebenenergie von Menschen sämtlichen Glaubenrichtungen praktiziert werden kann, ist mir in meinem Posting erst mal nicht so wichtig.
Denn mal ganz nüchtern betrachtet, wird hier ein " Produkt " verkauft, welches jenseits einer Definationsmöglichkeit liegt.
Alleine schon die Tatsche, dass in manchen Bücher eine Kosten - Nutzen Gegendarstellung präsentiert werden um die zum Teil wuchernden Preise zu rechtfertigen. Für mich ist als allerletztes die Gnade, die Gunst oder auch die Energie einer möglichen Urkraft, die wir jetzt man " Gott und Göttin " nennen zu kaufen. Da führt sich schon die verkaufende lichtvolle Meisterseele selbst ad absurdum in ihrer Glaubwürdigeit.
Das ganze käufliche Produkt " Reiki " wird zudem auch noch ziemlich kompetenzüberschreitend an den Mann gebracht, da so ziemlich befremdlich die Tasache suggeriert wird, dass Reiki ein intelligente Energieform ist, die keinerlei Eigenverantwortung nach sich zieht.
Ohne Rücksicht auf Dauermedikamentation, wie Betablocker, Diuretika, Insulin, ACE Hemmer und psychisch bedingte Dopaminstoffwechelstörungen wird fleißig drauflos behandelt, in der Hoffnung und auch in leider der irreführenden Annahme, dass Reiki nur dann greift wenn es von Gott gewollt ist. Na, dann kann man im Zuge des lichvollen Dasein Gott spielen, nach dem Motto " was interessiert eine Unterzuckerung, wo Gott = Reiki das so wollte denn sonst würde ja gar kein Reiki fließen und schon bin ich raus.
Ui, ich sehe gerade ich schramme arg am Thema vorbei aber es ist auch ein erschöpfendes.

So,
Hallo Schattenspiel,

irgendwie ist keines deiner Spekulationen wirklich haltbar.
Doch, sind sie.
Ebenso oder ebenso so wenig, wie die Spekulation, dass der Gute ein christlicher Mönch war.
Für die meinen bzw. für die des William L Rand, gibt es tatsächlich Beweise die jederman gerne an besagten Institutionen erfragen kann.

Insbesondere fand ich es komisch, dass du den Zeitraum 1940 und den zweiten Weltkrieg erwähntest, wo Usui doch bereits 1926 verstorben ist.

Da empfehle ich Dir dich mal schlau zu machen, wann die Erste Reikiwelle oder Mainstreambewegung nach Europa schwappte.
Bzw. wann der Gute in Europa als christlicher Vordenker auf den Plan kam.

Ich empfehle mal die beiden folgenden Texte zum besseren Verständnis:

Geschichte des Reiki (http://www.kuchiyose-ki.net/geschichtereiki.html)

Was ist Reiki? (http://www.kuchiyose-ki.net/wasistreiki.html) (insbes. ab dem Punkt "Einflüsse")

Danke, ich bin aufgrund meiner Weihen bestens im Bilde was Reiki st und was es nicht ist, bzw. nicht sein sollte und aus diesem Grund erlaube ich mir auch diese Wertung.

Reiki hat keine christlichen Ursprünge. Nichtsdestotrotz kann es auch von Christen genutzt werden.

Natürlich, wenn man mal davon absieht das was wir als Gott oder Göttin definieren doch wohl in religiösen Fragen toleranter sind als wir Menschen.
Warum sonst würde man wohl dem Grundguten eine christliche Prägung anhängen, denn ich weiß nicht ob Christen in dieser Zeit etwas buddhistisches mit hinduistischen Wurzeln genutzt hätten ?
Oder nutzen wollen ?

Es hat jedoch nichts mit den christlichen Geistern, Engeln, etc. zu tun. Es gibt lediglich Lichtwesen, die jedoch eher mit Feen gleichzusetzen wären denn mit den Engeln, die man aus dem Christentum kennt.

Nun, diese Wesen die ein Mensch als Gebilde der eigenen Darstellungskraft enstehen lässt, sind subjektiv und unterliegen keiner allgemeingültigen Defination.
Sie enstehen in der eigenen Projektion und auch nur dort haben sie ihre vollste Gültigkeit nur und auschließlch für den Mensch der sie enstehen lässt, auch Psychogene genannt.

Meine Engel und meine Feen können nie die Deinen sein , weil sie nicht nicht real für Dich fassbar und gänzlich undifferent in Form, Farbe und Schwingung.
Wir können uns darüber unterhalten um halbwegs auf eine Nenner zu kommen um abzugleichen was wir evtl meinen können aber wir werden nie wissen, ob wir das gleiche meinen, sehen und fühlen. Ein autonomes Bewußtsein kann eines anderen ebensolchen niemals Emotionen und visuelle Bilder, Wesen, Feen, Engel usw. absolut identisch simulieren.
Das sind Göttin sein Dank die letzten Geheimnisse der Menschheit.

(Hierzu empfehle ich mal die Lektüre von Ditte König: "Die Welt der Feen" in Verbindung mit dem Buch von Mark Hosak und Walter Lübeck "
( letztere ist der Meister, der 10000 Euro für den Meistergrad nimmt und auch der mit der Kosten- Nutzenrechnung und da erspare ich mir einen Kommentar )
Nachzulesen in " Das Reiki Handbuch "

Das große Buch der Reiki-Symbole" - Links gibt es auf Anfrage).
Die Symbolik ist mir vertraut

Reiki hat genau genommen die verschiedensten Einflüsse, die widerum auf viel ältere Traditionen und Einflüsse zurückzuführen sind: Esoterischer Buddhismus, ( Bön Schamanismus ) magischer ( magisch laut Freud ein anderes Wort für psychisch ) Taoismus ( Ja, um die in den Chakren anwesenden Dualitäten kommt auch Reiki nicht drumherrum, nur leider vergessen da einige Meister die Selbstreflektorische Arbeit an sich Selbst ), Shintô (Schamanismus)
Na, und auch hier der große Geist in der Vereinigung der Polaritäten im Vordergrund Shugendô (japanische Magie). ( psychische Arbeit eingebunden in der japanischen Tradition ist ebenso wie die Kabbala für kulturfremde Menschen sehr schlecht verständlich und auch nur ganz bedingt nachvollziehbar. )

Fee
:sunny2:

Schattenspiel

Schattenspiel
18.11.08, 22:14
Mc Fly,

Darf ich Dich bitten den Begriff Erleuchtung in seiner allgemeingültigen Wahrheit gemessen an der subjektiven Empfindung eines andern individuellen Menschen zu definieren ?
Und zwar so, dass Deine Erleuchtung zu der Meinen wird.
Das wird wohl nicht so wirklich gelingen und so ist und bleibt diese Geisteshaltung eine nie erklärbare Spekulation.

Aber was Mohammed anbelangt, so glaube ich Dir gerne das er von christlichen Mystikern unter die Fittiche genommen wurde, wenn man auch diesen Interpratationen und Gedankenkisntrukten andere Menschen glauben schenken möchte. ( Was ich niemals tue, denn mein Glauben und meine Kraft erfahre ich nur aus meinen eigenen Wurzeln, die mich dazu befähigen mir meine Anwtorten selbst zu geben. )
In Anbetracht, dass seine Frau Aischa gerade mal 8 Jahre alt war, als er sie zur Frau nahm hat er doch einige perverse Verhaltensweisen der Christen übernommen.

luxorchen
18.11.08, 23:09
@Schattenspiel

Ich möchte mal die Theorie von Eckart Warnecke über den angedachten christlichen Ursprungs des Reiki erläutern.

Wann gedenkst du diese Theorie zu erläutern? Bis jetzt schreibst du über die Geschichte von Usui. Wann kommt der Teil mit Reiki? Oder ist für dich Usui und Reiki das Selbe?

lg luxorchen

Schattenspiel
18.11.08, 23:26
Luxorchen,
Wenn Du Usui als " christlichen Urvater des trad. Reiki " der so oft immer noch in dieser Fehlfunktion genannt wird betrachtest, dann ist Usui und Reiki für mich ein und das Selbe.

Wann gedenkst du diese Theorie zu erläutern

Worum es mir geht, ist in erster Linie das ziemlich dreiste Geld verdienen einer Monopol beanspruchenden Speziers an gutgläubigen Menschen, die schon im Ansatz ziemlich hinten rum gehoben werden und immer noch die Alte und abgedroschene Leier des Usui aufgetischt bekommen.
Meine Erläuerung ist meine Gegendarstellung in den oben genannten Ausführungen bezüglich der irreführenden Behauptungen von Seitens der Usui Anhänger.
Ich denke, wenn Du Dich noch mal einliest, düften auch Dir das ersichtlich sein.
Ganz besonders in Lübecks Bücher ist die spirtuelle bedingungslose Liebe zu seinem Geld ziemlich eindeutig. Jetzt frag ich mich im übrigen seit Jahren, was ist mit den Menschen die eine solche Energieform wirklich und wahrhaftig nötig hätten ? Sind sie es nicht wert weil sie das Geld dafür nicht besitzen ? Und sind sie es gerade darum nicht wert ?
Niemand braucht meiner Meinung eine kaufbare 1zu1 Kopie im Umgang mit der Craft und der ganzheitlichen Energetik.
Alles was für die eigene Entwicklung mit und durch sich selbst von Wichtigkeit ist wie Steine, Farben, Düfte, Zahlen, Klänge gibt es in ihren zueigenen Schwingungsfrequenzen ganz umsonst.

Wirklich alte und gute spirituelle Systeme beruhen auf das Geben ohne Anspruch in Geldeswert, wie das Potlachfest z.b. zeigt
Obwohl ich gerne das Gesicht von elitären kaufbaren Meistern sehen möchte, wenn jemand zum Tausch als Bezahlung eine Decke anschleppt, grins*

luxorchen
19.11.08, 01:01
@Schattenspiel

Wenn Du Usui als " christlichen Urvater des trad. Reiki " der so oft immer noch in dieser Fehlfunktion genannt wird betrachtest, dann ist Usui und Reiki für mich ein und das Selbe.

Ich betrachte Usui als ein Wesen, wie alle anderen Wesen auch, nur das Usui der "Technik" Reiki einen Namen gab. Für mich ist es sehr naheliegend, das diese "Technik" schon vor der Inkarnation von Usui existiert hat und auch angewendet wurde. Ob Usui jetzt einen christlichen Glauben hatte oder auch nicht, ist für mich dabei ohne Bedeutung.
Aber mich interessiert diese Theorie und was der christliche Glaube oder sonst für eine Glaubensrichtung mit dieser "Technik" zu tun hat? :-)

Worum es mir geht, ist in erster Linie das ziemlich dreiste Geld verdienen einer Monopol beanspruchenden Speziers an gutgläubigen Menschen, die schon im Ansatz ziemlich hinten rum gehoben werden und immer noch die Alte und abgedroschene Leier des Usui aufgetischt bekommen.

Jeder der Geld dafür ausgibt tut es freiwillig...und der frei Wille sollte immer Respektiert werden. ;-)
Solange dafür mit Geld bezahlt werden kann, wird es Menschen geben, die es Verkaufen.
Welchen Grund hätten Menschen dir mehr Glauben zu schenken, als jenen, die es Verkaufen? Schau dich um, zur Zeit bestimmt die Wirtschaft. Mit allem werden Geschäfte getrieben und im "esoterischen" Bereich genauso.

Ich denke, wenn Du Dich noch mal einliest, düften auch Dir das ersichtlich sein.

Darum Frage ich auch: Wann kommt der Teil mit Reiki? ;-)

lg luxorchen

Fee
19.11.08, 05:30
Hallöchen @ All,

ich kann leider vor der Arbeit nicht mehr auf alle Postings eingehen, daher erst einmal zu den kurzen Worten, dann komme ich evtl. heute Abend zu den längeren.

und diese von Dir Fee aufgeführten Traditionen führen auf noch ältere afrikanische Traditionen zurück, worauf wir uns dann auf halbem Wege auf das Christentum beziehen können...liebe Grüße Yansa :sunny:

Nicht nur. Die Feen sind z. b. in jedem Land der Welt verbreitet, da kann man das nicht nur auf die afrikanische Tradition eingrenzen. Es gibt auf der ganzen Welt - ander bezeichnete aber von dem Wesen her ähnliche - Wesen, die als "Feen" (als mit deutschem Wort bezeichnet) betrachtet werden können. Wie gesagt, dazu muss man Ditte König (und noch ein paar andere Bücher) gelesen haben, um es wirklich erfassen zu können. Ich habe mich damit ein paar Jahre beschäftigt...

Mohammed ist ja auch von christlichen Mystikern eingeweiht worden. Dann erst kam die Erleuchtung.

By the way:

Ich habe seit langem den Eindruck, wenn jemand im Internet Zusammenhänge zieht, die sich nicht aus der Wissenschaft, sondern aus dem Gefühl ergeben, wird er zerrissen. Das ist mehr als schade. Es war A.Einstein, der gesagt hat: "Es war nicht wissenschaftliche Erkenntnis, die mich zu den fundamentalen Gleichungen des Universums gebracht hat."

Was hat das jetzt mit Reiki zu tun?

Zu deinem "by the way": Wenn man unreflektiert irgendwas niederschreibt, was ganz einfach geschichtlich nicht so ist, dann wird man nicht zerissen, sondern korrigiert. Schließlich sollen all die "stillen Mitleser" nicht einfach diese unreflektierten Worte aufnehmen und weiter verbreiten. Sonst ist die Erde bald eckig und nicht mehr oval.

nee, Erkenntnisse beruhen auf Intuition und auch Kreativität, das wenige Wissen..., aber leider wird der kleine Verstand so hoch geschätzt, interessant, daß mit Muhammad wußte ich auch nicht, ja die Urchrist-inn-en sind aus Afrika..., klingt für mich dann nur logisch...

Manchmal glaube ich, du willst einfach, dass alles auf afrikanische Tradition beruht, kann das sein? Ich weiß ja, dass dich das Thema stark beschäftigt und so, das respektiere ich auch. Letztendlich kann man aber alles auf eine Tradition zurückführen, wenn man nur lange genug sucht. Wenn man will, haben eigentlich alle Menschen auf der Welt den gleichen Glauben. Der Teufel steckt nur meistens im Detail ;)

Gruß

Fee

P.S.: Ich empfehle, wieder auf das Thema Reiki und Glauben zurück zu kommen. Sonst schweifen wir vom Thema ab.

Yldrasil
19.11.08, 08:53
Guten Morgen Miteinander...

Also dieser angebliche christliche Ursprung ist nie bewiesen. In einer anderen Biographie wird Mikao Usui als Japanischer Zen-Mönch beschrieben der auf der Suche nach Parallelen zwischen Heilungstradtitionen gab.
Ihm fiel z.B. auf dass die in der Bibel beschriebenen Heilungen ähnlichen Berichten aus anderen Kulturen, allen voran dem Buddhismus entsprachen.
Er hat sich dann mit christlichen Vertretern unterhalten um sich die Heilungen im neuen Testament erklären zu lassen.
Nachdem er alle Infos zusammengetragen hatte begab er sich in die Einsamkeit um sich n eine traditionell buddistische Meditation zu begeben. Hier erfuhr er so eine Art Erleuchtung und bekam die Kanjis die für das klassische ReiKi verwendet werden. Hier handelt es sich um ganz normale Schriftzeichen die weder Geheim noch irgendwie mystisch sind. Einfach mit einer Bedeutung hinterlegt. Diese Geheimniskrämerei die da lange rum gemacht wurde war einfach Show...

Grundsätzlich kann man sagen dass ReiKi weder christlichen, asiatischen oder afrikanischen Ursprung hat sondern voon Haus aus in jedem Menschen vorhanden ist und Usui nur eine alte Technik aufgewärmt hat mit der man es besser anwenden kann.

Yldrasil
19.11.08, 08:56
Noch was: Reiki hat mit Glauben oder einer religiösen Tradtition nichts zu tun.

Bei vielen verkauft es sich nur besser wenn man sagen kann es sei christlich... Reiki ist nunmal ne Dienstleistung und man sucht sich immer den Weg mit dem man am meisten Umsatz macht. Da können Engelchen, nen kliner Jesus oder eine gar liebevolle Mutter Maria Wunder wirken *sarkasmus*. Die Kirchen und ähnliches machens ja vor...

Schattenspiel
19.11.08, 09:10
@luxorchen,

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du meine Posting nicht ließt oder nicht vestehst oder gar aus vielleicht nicht uneigennützigen Gründen nicht verstehen willst.
An der Stelle erlaube ich mir dann auch mal eine Smily:rolleyes:

Wie gehabt,

Zitat:
Ich betrachte Usui als ein Wesen, wie alle anderen Wesen auch, nur das Usui der "Technik" Reiki einen Namen gab. Für mich ist es sehr naheliegend, das diese "Technik" schon vor der Inkarnation ( welcher Inkarnation ? Welche lichtivolle Vergangenheit wurde / wird ihm denn nachgesagt ? ) Im übrigen schießen sich die Buddhisten mit ihrer Wahl des neuen Buddha mit ihrer Inkarnationstheorie selbst ins aus oder wie erklärst Du Dir, dass nur und auschließlich Jungs aufgesucht werden, um mit ihrer wirklich sehr ausgeprägten kindlichen Tradition 3 persönliche Gegensände aus 5 möglichen aussuchen. Warum schließt man ( N ) im Ansatz schon die zum Teil ausgeprätere Intution eines Mädchen aus ? Aus Angst vor einem weiblichen Buddha ? Aus der sicheren Annahme, das sich ein männlicher Buddha nur und auschließlich auch gleichgeschlechtlich inkarniert ist auch diese Philosophie für mich nicht haltbar.
Demzufolge nehme ich nur und ausschließlich die Inkarnationtheorie den Völker ab, wo eine Frau als " Kopf oder spiritueller Vordenker " ihre Berechtigung zugesprochen bekommt und nicht von vorne herrein ausgeschlossen wird.

von Usui existiert hat und auch angewendet wurde.

Ganz sicher ist dem so, denn das Konstrukt Reiki existierte in seiner Urfom schon in einer Zeit, als hier Stromatoliten als Einzeller enstanden.
Usiu besaßt mit Sicherheit die nötige Intution mit diesem uralten Nichts und doch Alles zu arbeiten, in seinem Chakrensystem zu erfassen und integrieren.
Was aber jeder Mensch vermag, dazu braucht es kein Reiki in der bezahlbaren Form

Nun, dass ich Deine Annahme ebenfalls teile, dachte ich hätte ich mit mit dieser Aussage verdeutlicht, was wohl nicht so angekommen ist.

Mir geht es im wesentlichen um ganz andere Dinge und ob Reiki, Chi, Prana, Craft, großer Geist, die wirbelnde Spirale, Christusenergie oder einfach universelle Lebenenergie von Menschen sämtlichen Glaubenrichtungen praktiziert werden kann.

- Reiki, unsiverselle christlich gefärbte Urenergie

- Chi oder Qi, die chinesische Variante des Daoisimuns. Die duale Schwingung mitsamt allen Spektren der Fequenzen.
Die Symbiose des ying und yang oder auch einfach die Korrespondenz der Elemente ist in diesem großen Nichts und doch Alles enthalten. Die Schwärze des großen Geistes, die Geburt des Lichts, welches in der Aktiv gezogener Kraft aus dem Pentagramm sehr schön nachzuvollziehen ist. Wobe ich die Symbolik der trad. ( und nochmals, mir geht es um den Anspruch das Rad erfunden zu haben und noch dazu den gesichtsgebenden Menschen in seinem Glauben zu unterschlagen ) Usiu Linie eigentlich für ziemlich überflüßig halte, denn ich arbeite seit Jahren nur noch mit anrufenden und abschwächenden Pentagramme, auf Körperrück- und Vorderseiten. Ich behaupte sogar das Weihen gänzlich überflüssig sind.

-Prana, indische Variante des Qi in Form von Lebenshauch oder universeller Energie.
Annhand der Wirbelsäule entlanglaufenden zwei Nadis Ida ( ying = linke Seite ) und Pingala ( yang = rechte Seite ) kann man die Bedeutung des aufrechtstehenden Erdpentagramm analog den Elementen Erde = linkes Bein und linker Lichtkanal analog der TCM zugeordneten linken weiblichen Körperseite, zu dem rechten Feuerbein und demzufolge der rechten männlichen Körperseite erkennen.
Gefestigt in diesen beiden Elementen stehe ich in meinem Urvertrauen dem mein Wille Ausdruck verleiht auf dem Boden und bin bedingt dadurch in der Lage, auch ohne die von Usui definierten Reikisymbole nur durch die Macht meiner Gedanken in meinem Feuerchi im dritten Auge zu focosieren und zu projekzieren.
Die gleiche willensfocosierende Kraft im Sinne der Konditionierung greift bei/ in einem Ritual ( hm, also das sollte auch fett markiert sein )

- Craft oder große Spirale im allgemein ein Synonym der trad. Wicca, Dianic Wicca, Sanders Wicca, Seax Wicca, Asatru ect. für die in einer unendlichen Lemmniskate immer wiederkehrende Form des Qi, des Prana usw.

-großer Geist, das gleiche Synonym der indigo Völker für Craft, Spirale ect.

Ich denke ich muß an dieser Stelle nicht mehr weiter ausführen, um auch meine Meinung zu untermauern ,dass diese Form der immer gleichen und jedoch so oft unterschiedlich benannten Urenergie ein und das Selbe ist für mich. Nie habe ich in meinen vorgehenden Postings etwas anderes behauptet.
Nochmal, mir geht es um die Art und Weise wie das Produkt Reiki verkauft wird um besagtes auch an die kath. alte Dame von nebenan für 1000 Euro an die Frau zu bringen . Die dann auch noch zum allen Überfluß ohne jeglich Kentnisse der Biochemie ihren
Beta- Blocker schluckenden Mann behandelt
Warum definieren immer noch die wehementen Usui Annhänger die Energieform Reiki als totalitär christlich ?

Usui jetzt einen christlichen Glauben hatte oder auch nicht, ist für mich dabei ohne Bedeutung.

Ja, siehste! Und für mich nämlich auch!
Nur für hartnäckige Reikimeister, die sonst nämlich kein Geschäft machen könnten scheint das noch von Bedeutung zu sein.

Aber mich interessiert diese Theorie und was der christliche Glaube oder sonst für eine Glaubensrichtung mit dieser "Technik" zu tun hat? :-)

?? Sorry, da habe ich jetzt wirklich den Eindruck Du ließt meine Postings nicht.
Mich interresiert die Tatsache, dass von vielen suchenden Menschen ihre erhoffte spirituelle Entwicklung mit einer gnadenlosen Lüge für brutal viel Kohle anfängt und genau diese Meinung hier vertreten
Die da wäre, dass Spiritualität ein Geschäft ist und als ebensolche zu Kauf angeboten wird. Eine Urkraft die schon immer für jeden Menschen gleichermaßen zugänglich war und zwar ohne auch nur ein einziges mal in harter Währung dafür zahlen mußten.

Zitat:
Jeder der Geld dafür ausgibt tut es freiwillig...und der frei Wille sollte immer Respektiert werden. ;-)

Eben! Und genau das ist nämlich wirklich und wahhaftig freiwillig, da viele Leute wirklich und wahrhaftig der Meinung sind, man müßte bezahlen so wie man dann natürlich auch irgendwann bezahlt werden möchte.
Insofern paßt die Kosten- Nutzenrechnung bist ins kleinste Detail und so zahlt man auch freiwillig.
Denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand 1000 Euro und mehr für den ersten Grad hinblättert, wenn man nicht der Überzeugung ist man tut es freiwillig ;)
Und was ist mit den Menschen, die es eben freiwillig gar nicht zahlen möchten, weil sie es einfach nicht können? Was ist mit ihnen?
Sind sie am Ende noch selbst schuld, da sie eben nicht freiwillig geben können ?
Solange dafür mit Geld bezahlt werden kann, wird es Menschen geben, die es Verkaufen.

Ja! Da hast Du es auf den Punkt gebracht!
Ist hier nicht als aller erstes der Grundgedanke der bezahlbaren Ware in den pseudospirituellen Köpfen abzuschaffen?
Um auch den unfreiwilligen Menschen den Zugang zu dem was jene und welche als absolute Göttliche Kraft zu schenken, statt zu verkaufen?
Hmm, ob das so einige lichtvolle Seelen ihren Gott oder Göttin nicht wirklich verstanden haben ?

Welchen Grund hätten Menschen dir mehr Glauben zu schenken, als jenen, die es Verkaufen?

Ganz einfach, den den Grund einer Bezahlung für etwas, was man nicht bezahlen kann.

Schau dich um, zur Zeit bestimmt die Wirtschaft. Mit allem werden Geschäfte getrieben und im "esoterischen" Bereich genauso.

Gut, die Unsinnigkeiten die heute als Esoterik verkauft werden vedienen es nicht anderes, weil sie sind einfach schlecht und sorgen für ziemliche Verwirrungen der guten Gläubigern.

Aber, für Dich ist das große Nichts und doch Alles ein Geschäft und eine Ware ???

Danke ;)

Zitat:
Darum Frage ich auch: Wann kommt der Teil mit Reiki? ;-)

Na, also ich glaube nach dem hier

Das ganze käufliche Produkt " Reiki " wird zudem auch noch ziemlich kompetenzüberschreitend an den Mann gebracht, da so ziemlich befremdlich die Tasache suggeriert wird, dass Reiki ein intelligente Energieform ist, die keinerlei Eigenverantwortung nach sich zieht.
Ohne Rücksicht auf Dauermedikamentation, wie Betablocker, Diuretika, Insulin, ACE Hemmer und psychisch bedingte Dopaminstoffwechelstörungen wird fleißig drauflos behandelt, in der Hoffnung und auch in leider der irreführenden Annahme, dass Reiki nur dann greift wenn es von Gott gewollt ist. Na, dann kann man im Zuge des lichvollen Dasein Gott spielen, nach dem Motto " was interessiert eine Unterzuckerung, wo Gott = Reiki das so wollte denn sonst würde ja gar kein Reiki fließen und schon bin ich raus.

dürfte sich auch nach einer gewissen Empathie Deine Frage erübrigen, denn an dieser Stelle wärst Du jetzt dran,

- mit Deinem Teil des " Reikis "

Schattenspiel
19.11.08, 09:12
Yldrasil

Noch was: Reiki hat mit Glauben oder einer religiösen Tradtition nichts zu tun.

Bei vielen verkauft es sich nur besser wenn man sagen kann es sei christlich... Reiki ist nunmal ne Dienstleistung und man sucht sich immer den Weg mit dem man am meisten Umsatz macht. Da können Engelchen, nen kliner Jesus oder eine gar liebevolle Mutter Maria Wunder wirken *sarkasmus*. Die Kirchen und ähnliches machens ja vor...

Ja! Du hast das wirklich kurz auf den Punkt gebracht, worum es mir geht und vielleicht wirst Du ja hier besser verstanden.

McFly
19.11.08, 10:25
Es ist ja in den okkulten Organisationen allgemein anerkannt, daß seit 2000 Jahren ein veränderter Energiekörper der Erde vorliegt. Und mit dieser energetischen Grundlage wird auch gearbeitet. In sofern kann man grundsätzlich von einem christlichen Einfluß sprechen.

Ich weise hier auf den Dalai Lama hin. Er sagt ausdrücklich, die Menschen sollen sich der Religion zuwenden, die ihrem Kulturkreis entspricht. Ist Reiki nicht irgendwie für den fernöstlichen Kulturkreis entwickelt?

Schattenspiel
19.11.08, 10:40
McFly,

Es ist ja in den okkulten Organisationen allgemein anerkannt, daß seit 2000 Jahren ein veränderter Energiekörper der Erde vorliegt.
So ? Auf welche Beweise stützen sich die Anhänger der okkulten Organisiationen noch, außer auf ihre subjektive Wahrnehmung ihres dritten Auges ? In der eine solcher " Energiekörper " empfangen ( Wasser ) selketiert und kategoresiert ( Luft ) wird.

Und mit dieser energetischen Grundlage wird auch gearbeitet.

Stimmt aufallend, denn genau besagter Energiekörper wird je nach Kultur und Glauben mannigfaltig benannt.

In sofern kann man grundsätzlich von einem christlichen Einfluß sprechen.

Insofern könnte man allenfalls als Christ von einem möglichen christlichen und monotheistischen Einfluß sprechen.
Ich dagegen würde eher von der Chraft sprechen, die im Ansatz den gleichen Grundlagen des Daoismus bezüglich der polaren Schwingung entsprechen.
Du siehst alles ist relativ und subjektiv.

Ich weise hier auf den Dalai Lama hin. Er sagt ausdrücklich, die Menschen sollen sich der Religion zuwenden, die ihrem Kulturkreis entspricht. Ist Reiki nicht irgendwie für den fernöstlichen Kulturkreis entwickelt?

Hier verstehe ich Dich in Deiner Aussage nicht so richtig.
Reiki ist einfach nur eine technische Bezeichnung im Umgang mit den verschiedensten Gesichtern der Schwingung.
Und meines Erachtens sollte sich ein Mensch nur dem zuwenden, was aus ihm selbst an Glauben entpringt, weder aus Religionen indoktriniert noch konditioniert.

Morgana
19.11.08, 10:49
Hallo Schattenspiel,

ich glaube, du hast hier einfach offene Türen eingerannt - und dich dabei ein wenig verquer ausgedrückt, so dass es keiner so richtig mitgekriegt hat. ;)

Die meisten (zurechnungsfähigen) Leute hier im Forum gehen eh nicht von "christlichen Ursprüngen", "Gottesgeschenk" etc. aus.

Ich finde die ganze Diskussion gerade ziemlich sinnlos.

LG
Morgana

Schattenspiel
19.11.08, 11:03
Hallo Morgana,

Hallo Schattenspiel,

ich glaube, du hast hier einfach offene Türen eingerannt - und dich dabei ein wenig verquer ausgedrückt, so dass es keiner so richtig mitgekriegt hat. ;-)

Naja, ich für mein Teil dachte , dass es eigentlich klar und erkennen ist worum es mir geht.
Jedenfalls waren die Reaktionen gerade auf die zu entrichtende Bezahlung nicht so weit dem von mir angesprochenen Thema entfernt.
Wie auch das Eingangsposting von Fee, in dem sie behauptete, meine " Beweise " wären nicht haltbar und so offen erschienen mir da die Türen nun wiederrum nicht.

Die meisten (zurechnungsfähigen) Leute hier im Forum gehen eh nicht von "christlichen Ursprüngen", "Gottesgeschenk"

( Und genau das sollte es nämlich sein, ein Geschenk von wem oder was auch immer und da hast Du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Tatsache das " Reiki " nun aber kein Geschenk ist, wird ja nun sehr drastisch von der Rechtfertigung der zu entrichtenden Bezahlung untermauert ) etc. aus.

Darum ging es mir auch nicht in erster Linie, sondern es ging mir um die in einer Lüge verpackte Ware, welche hier dann aber nicht wirklich diskutiert wurde.
Und vielleicht sollte man mehr Energie in die Aufklärungsarbeit stecken um aus den unzurechnungsfähigen Leuten rechnungs( fähige ) Leute zu machen.

Ich finde die ganze Diskussion gerade ziemlich sinnlos.

Nee, ich nicht.
Solange diese Diskussion Menschen davon abhalten könnte, eine Menge Geld für diese Lüge auszugeben, erachte ich sie nicht als sinnlos.

LG
Morgana

LG Schattenspiel

Morgana
19.11.08, 11:42
Dann geh dorthin, wo "diese Lüge" angeboten wird. Scharlatane haben hier im Forum nichts zu suchen und die Leute, die hier regelmäßig posten, sind zum großen Teil aufgeklärt genug, um auf solche auch nicht reinzufallen. Dem Rest ist eh nicht zu helfen.

luxorchen
19.11.08, 11:50
@Schattenspiel

?? Sorry, da habe ich jetzt wirklich den Eindruck Du ließt meine Postings nicht.

Ich lese sogar die Überschrift...und dort steht "Reiki, ein christlicher Ursprung?"...aber ich lese vom Leben Usui. Das sind zwei verschiedene Dinge. :-) Oder glaubst du, das Reiki anders wirkt je nachdem du welche Glaubensrichtung hast?
Vielleicht hast du nur die Überschrift des Threads unglücklich gewählt aber mit Reiki hat das alles bis jetzt kaum etwas zu tun.

lg luxorchen

Schattenspiel
19.11.08, 11:54
Siehste, hast mich doch verstanden ;)
Echt, Morgana ?
Dann hast Du wohl in Euren Forum und ganz spezifisch in dem Thread nicht wirklich gelesen oder gar verinnerlicht.
Denn hier ist eine Menge auf dieser Theorie aufgebaut und Scharlatane sind genau diejenigen, die Geld als Resonanzwert einer unentgetlichen Gabe rechtfertigen.
Denn eine Begebenheit wird einem ( Reiki ) " Meister " in der Annäherung an sich selbst bewußt, dass genau dieses materielle Ausrichtung seines Egos, er sich in seiner Glaubwürdigkeit selbst Lügner straft.

Und wieso rechfertigen hier aufgeklärte Leute diese Geschäftgebahren ? Im Prinzip könnte man meinen, dass
die aufgeklärten Leute auf sich selbst rein fallen.

Schattenspiel
19.11.08, 12:08
Luxorchen

Ich lese sogar die Überschrift...und dort steht "Reiki, ein christlicher Ursprung?".

Jaaa, Luxorchen und dahinter stehen zwei Fragezeichen. Also eine Fragestellung des Urprungs? = christliche Annahme = Usui ?

..aber ich lese vom Leben Usui. Das sind zwei verschiedene Dinge. :-)
Ja, für mich in der Tat schon aber für trad. Reikimeister wie Lübeck eben nicht und die sprach ich an, bzw. ihre nett drapiertes ( christliche ) Schleifchen um den alten Usui.

der glaubst du, das Reiki anders wirkt je nachdem du welche Glaubensrichtung hast?

Lach, ich nicht aber wohl vielleicht die Hardcore Reikimeisterchen oder warum stellen sie das immer noch nicht richtig?

Vielleicht hast du nur die Überschrift des Threads unglücklich gewählt aber mit Reiki hat das alles bis jetzt kaum etwas zu tun.

In der Threadüberschrift war der Urprung des Reiks aspektiert aber nicht die Technik des Gebildes Reiki, denn beides sind für mich jetzt ganz verschiedene Dinge.

Nochmals, es geht um die zum Teil immer noch verbreitete Annahme, dass man sich mit der Weihe nur und ausschließlich auf den Pfaden des Christen Gottes wandelt und das zum Teil aus rein geschäftlichen ( egoistischen ) Gründen.

Und auch " Geschäft " und die Kraft resultierend " aus dem was kein lebender Mensch wirklich und wahrhaftig benennen kann " ( Gott ? Göttin ? Schatten ? Licht ? ) sind für mich ebenfalls ganz verschiedende Dinge.

di-màirt
19.11.08, 12:29
@Schattenspiel

Ich wollte mich da jetzt eigentlich raushalten und kanns jetzt doch nicht.

Zum Thema Lüge:

Wer sagt denn, dass dein Autor, den du nennst, der wahre Verkünder der Reiki-lehre ist. Es klingt grad wieder mal so, als wäre die Kirche die allumfassende Religion und keine andere darf was erfunden bzw. entdeckt haben.

Für mich hat ein jeder Autor seine Ansichtsweise dargestellt - nur muss ich mich nicht strikt danach halten. Also darf jeder seine Vorstellung vertreten.

William L Rand hat auch nur das Reiki weiterentwickelt - ich glaub es ist Karuna-Reiki *wenn mich nicht alles täuscht*

Ich stehe voll und ganz hinter den Postings von Yldarsil, luxorchen und Fee.

*winks*

di-màirt

Schattenspiel
19.11.08, 12:48
Na, wie schön!
Noch ein kollegtives Bewußtsein aber irgendwie wiedersprichst Du Dir da gerade selbst.

Schattenspiel

Ich wollte mich da jetzt eigentlich raushalten und kanns jetzt doch nicht.

Zum Thema Lüge:

Wer sagt denn, dass dein Autor, den du nennst, der wahre Verkünder der Reiki-lehre ist.
Niemand sagt das aber er behauptet er jedoch gar nicht von sich selbst.
Ich meine mal nirgendwo das Monopol auf Wahrheit gesehen bzw. gelesen zu haben.
Er bezieht sich ganz klar auf belegbare Fakten, die das ( nochmaaal ) fiktive christliche so wie das interlektuelle Leben eines vermeitlichen Profs. und Mönch " Usui "wiederlegen.
Zudem kann wirklich nichts und niemand von sich selbst behaupten, der wahre Verkünder eines subtilen spirituellen Systems zu sein.

Es klingt grad wieder mal so, als wäre die Kirche die allumfassende Religion und keine andere darf was erfunden bzw. entdeckt haben.

?? nun ja, also diesbezüglich sind ja nun gerade die christlichen = kirchlichen auf Usui berufenden Reikimeister gerade zu führend. Sie sind doch diejenigen, die allem anderen ihre Bedeutung absprechen.

Für mich hat ein jeder Autor seine Ansichtsweise dargestellt - nur muss ich mich nicht strikt danach halten. Also darf jeder seine Vorstellung vertreten.

Es sind keine Vorstellungen sondern Fakten, die ein christliches Leben des Usui wiederlegen und somit auch eine/ die Geschäftsidee so langsam mal baden gehen sollte.

William L Rand hat auch nur das Reiki weiterentwickelt - ich glaub es ist Karuna-Reiki *wenn mich nicht alles täuscht*

Ohh nee, darum geht es nicht !
Sondern um seine Ansichtsweise, dass er seine Schüler nicht mehr verarscht und seine Entwicklung das Karuna als das angenommen wird, was es ist.
Eine völlig unantastbare alte Energieform, die sich jeglicher Zuordnung entzieht.

Ich stehe voll und ganz hinter den Postings von Yldarsil, luxorchen und Fee.

Ach ? Darauf wäre ich jetzt aber nicht gekommen ;)
*winks*
dito

di-mài

Yldrasil
19.11.08, 12:53
Ich möchte darum bitten, dass trotz evtl auftretender Hitze der Diskussion, ein vernünftiger Ton gewahrt bleibt @ Schattenspiel...

Und ich finde dieses Fett-Geschreibe als störend beim lesen. Das ist ehrlichgesagt unangenehm.

Zum Thema retour: Mit Reiki, Magie, Prana und welch Namen man der Energie auch geben mag (bei StarWars ist es Die Macht - verursacht Mitrichloridien im Blut), je nach Verpackung versucht man damit mal mehr mal weniger Geld zu scheffeln.

Ich denke keine Religion oder Weltanschauung hat das Recht etwas für sich zu beanspruchen. Der Heiler oder die Heilerin hat vor allem nicht das Recht Ihre Einstellung oder religiöses Empfinden dem Klienten aufzudrängen. In dem Moment, in dem so etwas geschieht macht man sich zum einen lächerlich und unglaubwürdig aber man belästigt den Klienten auch unnötig.

Es gibt genug Menschen die mit Christentum oder auch anderen Religionen nichts anfangen können, ja die sich sogar durch religiöses Getue gestört und beleidigt fühlen.

McFly
19.11.08, 13:00
Die meisten (zurechnungsfähigen) Leute hier im Forum gehen eh nicht von "christlichen Ursprüngen", "Gottesgeschenk" etc. aus.

Morgana

Nun da ist ein dramatischer Unterschied zwischen Glaubensansichten und Techniken.

Wenn ich mich nicht irre, ist Reiki Energiearbeit. Vor zweitausend Jahren wurde als Energiearbeit der Tempelschlaf praktiziert. Wer heute drei Tage Tempelschlaf nach altem Rezept macht, ist schlicht und einfach tot. Es gibt deshalb neue Methoden. Einige sind öffentlich, andere geheim. Was glaubst Du wohl, warum auf Gräbern der Freimaurer die Auferweckung des Lazarus dargestellt wird?

Schattenspiel
19.11.08, 13:17
Yldrasil,,
Ich für mein Teil empfinde meinen Ton als durchaus vernünftig und im Gegenzug müßte ich mich wirklich fragen, ob man hier absichtlich im kollegtiv nicht so wirklich das lesen möchte, was ich schreibe und das empfinde ich ehrlich gesagt als störend.
Meine Fettschrift solte eigentlich zur besseren Unterscheidung der Postings beitragen und auch das habe ich ganz am Anfang erwähnt.
Ich neige nicht dazu, meine Ansicht mit einer Fettschrift visuell zu bekräftigen.

Zum Beispiel bemängelt man das ich über " Reiki " so gut wie nichts schreibe aber auch meine Fragen bezüglich der medizinischen wie psychologischen Kompentenzen wird hier so gut wie gar nicht eingegangen.

Es tut mir leid aber ohne Dein Posting jetzt zu kopieren, habe ich nie etwas anderes behauptet.
Sondern einfach nur bemängelt, dass genau die von Dir angesprochenen Verhaltensweisen immer noch aufrecht gehalten werden um Geld zu scheffeln, welches zum Teil von gutgläubigen Menschen stammt.
Natürlich hat niemand das Recht, anderen Menschen seinen Glauben aufzudrängen und aus diesem Grund brauche ich auch keine Gebote oder Unterweisungen. Wir brauchen uns nicht über die essentielle Wichtigkeit eines hoffentlich freien und unbeschnittenen Geistes zu unterhalten.
Ich lebe in Anlehnung an die Wicca, jedoch freifliegend aber ich tue nichts, was ich nicht will, was man mir auch tut.
Aber es ist ein kein gravierender Unterschied ob ich einen " Klienten " einen / meinen Glauben aufzwinge oder einfach schon von Anfang absichtlich ein falsches Bild suggeriere nur um besser Geld scheffeln zu können.

Entschuldige, da tut sich für mich nicht sehr viel und ich für mein Teil äußer da auch über die Tatsche des hemmngslosen Scheffeln mein Unbehagen.

di-màirt
19.11.08, 13:21
@Schattenspiel,

Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist gerade nicht die feine englische Art. Ich frage mich warum du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst.

Wobei, eigentlich kann ich es mir schon fast erklären.

Anscheinend bist du der Meinung nur die "Licht und Liebe Fraktion" hat recht und alle anderen, die Reiki als das annehmen was es ist, nämlich ein Geschenk aus einem selbst heraus bzw. die universelle Energie ohne Gott etc.

Tja, mir ist es egal, wie ein anderer Reiki-Meister seine Arbeit erledigt, wenn er Licht und Liebe dazu braucht bitte schön, ich brauchs nicht. Und nochwas: Leben und Leben lassen, das ist wohl das wichtigste. Ich stör mich nicht an denen und die sich vielleicht nicht an mich und wenn doch: Na und, ist mir egal, was über mich geredet wird.

Und als Moderator dieses Forums bitte ich dich, die Zitat-funktion zu verwenden und mit dem Fettgeschreibe aufzuhören.

Außerdem solltest du deine Ausdrucksweise anpassen, es zeigt nur, dass du deine Gefühle nicht unter Kontrolle halten kannst.
Du siehst die Lehre von Rand als unumstößlich und alle, die Bücher von Lübeck oder sonst wen haben sind deiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer.

*winks*

di-màirt

Schattenspiel
19.11.08, 13:37
Schattenspiel,

Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist gerade nicht die feine englische Art. Ich frage mich warum du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst.

- Nun, ich finde Dein Ausweichen auch nicht die feine Art und ich fühle mich mitnichten angegriffen und auch Deine Annahme das ich ein Licht und Liebe Fraktion Anhänger sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ganz ehrlich, ich distanziere mich in aller Deutlichkeit von dieser Gruppierung, was Dir aber meine geistige Zugehörigkeit der Wicca zu welcher ich mich bekannte, gerade als MOD in einem Magieportal schlüßig sein sollte.
Wir lieben das Licht und die Schatten, denn beide sind Gesichter der Göttin und des Gottes in verschiedensten Nuancen.
Schattenarbeit ist das tragende Fundament unserer Glaubens, die den Weg zu uns selbst ermöglicht.

Wobei, eigentlich kann ich es mir schon fast erklären.

-Nein, das habe ich dir gerade wiederlegt.

Anscheinend bist du der Meinung nur die "Licht und Liebe Fraktion" hat recht und alle anderen, die Reiki als das annehmen was es ist, nämlich ein Geschenk aus einem selbst heraus bzw. die universelle Energie ohne Gott etc.

-???, enstschuldige, mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.

Tja, mir ist es egal, wie ein anderer Reiki-Meister seine Arbeit erledigt, wenn er Licht und Liebe dazu braucht bitte schön, ich brauchs nicht.

-Nun ja, das ist eher die Theorie eines Lübecks und nicht die Meine.

Und nochwas: Leben und Leben lassen, das ist wohl das wichtigste.

-Eben! Und immer schön bei der Wahrheit bleiben, dass sollte wohl das wichtigste sein.

Ich stör mich nicht an denen und die sich vielleicht nicht an mich und wenn doch: Na und, ist mir egal, was über mich geredet wird.

- Und mir erst recht, sonst würde ich ja hier gar nicht das Thema anschneiden.

Und als Moderator dieses Forums bitte ich dich, die Zitat-funktion zu verwenden und mit dem Fettgeschreibe aufzuhören.

-Schon passiert :-) aber die Zitierfunktion mag ich nicht und dürfte ich Dich bitten das zu respektieren.

Außerdem solltest du deine Ausdrucksweise anpassen, es zeigt nur, dass du deine Gefühle nicht unter Kontrolle halten kannst.

-Nee, auch da liegst Du falsch denn ich arbeite hier sehr rationell und sehr distanziert mit Zahlen.
Also arbeitet die linke Hirnhälfte im Sinne von Ratio statt Gefühl.

Du siehst die Lehre von Rand als unumstößlich und alle, die Bücher von Lübeck oder sonst wen haben sind deiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer.

- Hallo ? Keine Lehre, sondern seine Fakten betrachte ich als unumstößlich.

Ja, Lübeck ist aufgrund seiner Preise aber sowas von auf dem wortwörtlich " falschen Dampfer "
Wenn jemand zu DM Zeiten 20000 DM für den Meistergrad nimmt ? Was soll daran noch richtig sein ?

luxorchen
19.11.08, 13:41
@Schattenspiel

Lach, ich nicht aber wohl vielleicht die Hardcore Reikimeisterchen oder warum stellen sie das immer noch nicht richtig?

Vielleicht gehört diese Erkenntnis zum Lernprozess der eigenen Entwicklung und eine "Richtigstellung" würde nur wieder ein anderes "Glaubensbild" erzeugen. ;-)

Nochmals, es geht um die zum Teil immer noch verbreitete Annahme, dass man sich mit der Weihe nur und ausschließlich auf den Pfaden des Christen Gottes wandelt und das zum Teil aus rein geschäftlichen ( egoistischen ) Gründen.

Interpredierst du da nicht etwas zuviel hinein? ;-)
Nur weil ein Autor in seinem Buch seine Interpretation von Reiki wiedergibt, ist es doch noch lange nicht eine allgemein gültige Wahrheit.

Dann gönne auch jedem Menschen seine eigene Wahrheit zu finden. ;-)

lg luxorchen

Schattenspiel
19.11.08, 13:51
Luxorchen,

Ich kopiere jetzt trotzalledem und füge mich, in dem ich auf die Fettschrift verzichte.

Schattenspiel

Zitat:
Vielleicht gehört diese Erkenntnis zum Lernprozess der eigenen Entwicklung und eine "Richtigstellung" würde nur wieder ein anderes "Glaubensbild" erzeugen. ;-)

- Hm, da sagst Du was!
Aber sollte denn Deiner Meinung nicht der Lernprozess dieser grundlegenden Dinge abgeschlossen sein? Und zwar bevor ich mich in den dritten Grad einweihen lasse oder eine Meistergraduirung anstrebe ?
Stimmt! Da gebe ich Dir unumwunden Recht aber ist es nicht das Bestreben sein eigenes und freies Glaubensbild mit der eigentlichen Arbeit an sich selbst zu erschaffen ?

Zitat:
Interpredierst du da nicht etwas zuviel hinein? ;-)
Nur weil ein Autor in seinem Buch seine Interpretation von Reiki wiedergibt, ist es doch noch lange nicht eine allgemein gültige Wahrheit.

- Luxorchen, nochmals - mir geht es nicht um die weiterführende Interpretation von besagten Reikimeistern, sondern einzig und alleine auf die Fakten einiger Nachforschungen bezüglich des Wahrheitsgehaltes.
Zitat:
Dann gönne auch jedem Menschen seine eigene Wahrheit zu finden. ;-)
- Jaaa, sehr weise :) aber die sollte nie und nimmer mit einer Lüge anfangen, gegenüber den Menschen die sich auf die Suche machen,

lg luxorchen

luxorchen
19.11.08, 14:05
@Schattenspiel

Da gebe ich Dir unumwunden Recht aber ist es nicht das Bestreben sein eigenes und freies Glaubensbild mit der eigentlichen Arbeit an sich selbst zu erschaffen ?

An sich Selbst, ja...aber für jeden gibt es einen anderen Weg dafür. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, der Weg der Anderen kann dir auch als "falsch" erscheinen, und trotzdem ist es für einen Anderen der "richtige" Weg.

- Luxorchen, nochmals - mir geht es nicht um die weiterführende Interpretation von besagten Reikimeistern, sondern einzig und alleine auf sich auf Fakten einiger Nachforschungen bezüglich des Wahrheitsgehaltes

Aha, Fakten haben also ein Monopol auf Wahrheit?

Nur zur Erinnerung an deine eigenen Worte... ;-)

aber die sollte nie und nimmer mit einer Lüge anfangen, gegenüber den Menschen die sich auf die Suche machen,

Wo dann? Gleich als "Meister" und perfekt vom Himmel fallen?

lg luxorchen

di-màirt
19.11.08, 14:07
Nun, ich finde Dein Ausweichen auch nicht die feine Art und ich fühle mich mitnichten angegriffen und auch Deine Annahme das ich ein Licht und Liebe Fraktion Anhänger sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wo weiche ich aus? Ich ärgere mich jetzt eher, dass ich mich doch auf eine Diskussion eingelassen habe. Ab und zu wäre es besser den Mund zu halten.

Na, weil du ja alle, die nicht so denken wie du "niedermachst"

Nun ja, das ist eher die Theorie eines Lübecks und nicht die Meine.

Nein, das ist meine Ansicht und damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Und ich habe nicht nur Lübecks Bücher zu Hause, ganz im Gegenteil.

-Schon passiert :-) aber die Zitierfunktion mag ich nicht und dürfte ich Dich bitten das zu respektieren.

Ob du sie magst oder nicht ist mir gerade mal egal. Es liest sich schwer, jeder hier benutzt sie nur du nicht......

Nee, auch da liegst Du falsch denn ich arbeite hier sehr rationell und sehr distanziert mit Zahlen.

Ausrede, oder woher kommt deine etwas vulgäre und wütende Ausdrucksweise in dem einem post?

Hallo ? Keine Lehre, sondern seine Fakten betrachte ich als unumstößlich.

Also hatte ich doch recht. Er ist der einzige, der deiner Meinung nach die Wahrheit kennt.

Ja, Lübeck ist aufgrund seiner Preise aber sowas von auf dem wortwörtlich " falschen Dampfer "
Wenn jemand zu DM Zeiten 20000 DM für den Meistergrad nimmt ? Was soll daran noch richtig sein ?

Von Preisen hatten wir es hier überhaupt nicht.

Wer letztendlich Recht hat, wird nie herauskommen, außer Usui oder die Urkraft an sich sagt uns, wer der Übeltäter war, der alles verfälscht hat.

di-màirt

Schattenspiel
19.11.08, 14:21
Schattenspiel

Zitat:
Da gebe ich Dir unumwunden Recht aber ist es nicht das Bestreben sein eigenes und freies Glaubensbild mit der eigentlichen Arbeit an sich selbst zu erschaffen ?
An sich Selbst, ja...aber für jeden gibt es einen anderen Weg dafür. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, der Weg der Anderen kann dir auch als "falsch" erscheinen, und trotzdem ist es für einen Anderen der "richtige" Weg.

- Das habe ich mit keinen Wort in Frage gestellt.
In Abtracht dessen, dass jeder sein eigenes Weltbild erschafft und erschaffen muß, kann niemals ein individueller Weg eines anderes völlig dechkungsgleich gegangen werden.
Aber genau diese Begegenheit wird oftmals in den verschiedensten Systemen nach der Manie eines Kochbuches suggeriert und genau diese Tatsache ist das Monopol des christlich fixierten trad. Reikis.
Hier wird ganz klar im Bezug auf das christliche Leben des Usiui einen christliches Monopol aufrecht erhalten.
Ich glaube, wir reden die ganze Zeit so ziemlich aneinander vorbei.
- Luxorchen, nochmals - mir geht es nicht um die weiterführende Interpretation von besagten Reikimeistern, sondern einzig und alleine auf sich auf Fakten einiger Nachforschungen bezüglich des Wahrheitsgehaltes
Aha, Fakten haben also ein Monopol auf Wahrheit?

Zitat:
Nur zur Erinnerung an deine eigenen Worte... ;-)

Auch da scheinen wir uns nicht verstanden zu haben.
William Rand kann das Monopol auf Wahrheit aufrecht erhalten da er das angedachte Leben von Usui durch Fakten wiederlegen kann.
Ja, diesbezüglich ist es die Wahrheit aber mit keinem Wort erhebt er Anspruch auf den absoluten allgeimeingültigen Wahrheitsgehalt seiner weiterentwickelten Art, dem Karuna
Zitat:
aber die sollte nie und nimmer mit einer Lüge anfangen, gegenüber den Menschen die sich auf die Suche machen,
Wo dann? Gleich als "Meister" und perfekt vom Himmel fallen?

Nein, und hier greift für mich das - Werden - im Lernprozess eines ganzen Lebens und nicht das - Sein - wozu eine Meisterweihe ausreicht.
Wenn jemand eine Meiterweihe anstrebt, so sollte er doch bestrebt sein, seinen Schülern die Wahrheit über die Herkunft des " Vordenkers " an die Hand zu geben, um sich selbst Antworten auf Fragen geben zu können.
Zb. was diese Energieform für sie selbst sein kann ?

lg luxorchen

Schwingung verbindet Geist und Körper

Schattenspiel
19.11.08, 14:31
Zitat:
Nun, ich finde Dein Ausweichen auch nicht die feine Art und ich fühle mich mitnichten angegriffen und auch Deine Annahme das ich ein Licht und Liebe Fraktion Anhänger sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wo weiche ich aus? Ich ärgere mich jetzt eher, dass ich mich doch auf eine Diskussion eingelassen habe. Ab und zu wäre es besser den Mund zu halten.

- Nun gut aber davon mußtest Du ja ausgehen.

Na, weil du ja alle, die nicht so denken wie du "niedermachst"

- Na, das ist relativ.

Zitat:
Nun ja, das ist eher die Theorie eines Lübecks und nicht die Meine.
Nein, das ist meine Ansicht und damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Und ich habe nicht nur Lübecks Bücher zu Hause, ganz im Gegenteil.

Siehste! Lübecks habe ich auch aber ganz weit hinten im Regal und damit fahre ich ganz besonders gut.

Zitat:
Ob du sie magst oder nicht ist mir gerade mal egal. Es liest sich schwer, jeder hier benutzt sie nur du nicht......

- Wird hier etwas vorrausgesetzt, dass was alle tun Allgemeingültigkeit besitzt.

Zitat:
Nee, auch da liegst Du falsch denn ich arbeite hier sehr rationell und sehr distanziert mit Zahlen.
Ausrede, oder woher kommt deine etwas vulgäre und wütende Ausdrucksweise in dem einem post?

- jetzt möchte ich nicht wissen ,was Du als vulgär erachtest und mich persönlich kennst Du gar nicht und insofern auch nicht meine Art wenn ich wütend bin.
Aber laß Dir versichern, beides bin ich nicht.
Zitat:
Hallo ? Keine Lehre, sondern seine Fakten betrachte ich als unumstößlich.
Also hatte ich doch recht. Er ist der einzige, der deiner Meinung nach die Wahrheit kennt.

- Nein, er ist nicht der Einzige der die Wahheit bezüglich Usuis Herkunft kennt. Es öffentlich prüfbar und mittlerweile nehmen sogar amerikanische trad. Alianzen von der christlichen Theorie abstand.
Zitat:
Von Preisen hatten wir es hier überhaupt nicht.

- Wie jetzt ? Ich rede eigentlich über der gesamten Länge des Threads in jedem zweiten Posting über Preise.

Wer letztendlich Recht hat, wird nie herauskommen, außer Usui oder die Urkraft an sich sagt uns, wer der Übeltäter war, der alles verfälscht hat.

Nee, Usui hat sie sicher nicht verfälscht, denn warum sollte er seinen Herkunft und seinen Glauben leugnen ?
Verfälscht haben das Lebens des Usui nur die Menschen, die ihm eine christliche Kutte überstüplten.

di-màirt

luxorchen
19.11.08, 14:49
@Schattenspiel

Hier wird ganz klar im Bezug auf das christliche Leben des Usiui einen christliches Monopol aufrecht erhalten.

Stört dich der christliche Hintergrund den Usui gehabt haben soll?

Auch da scheinen wir uns nicht verstanden zu haben.
William Rand kann das Monopol auf Wahrheit aufrecht erhalten da er das angedachte Leben von Usui durch Fakten wiederlegen kann.

Fakten, die von subjektiver Wahrnehmung durch persönliche Interpretation als allgemein Gültig erklärt werden.
So wie jeder seinen eigenen Weg zu gehen hat, so hat jeder dabei auch seine eigene Wahrnehmung um sich seine eigene Realität zu schaffen. Wenn wir zwei die Selben "Fakten" vorgesetzt bekommen, werden wir auch zwei unterschiedliche "Wahrheiten" erkennen. Jetzt hätten wir also zwei unterschiedliche Monopole auf Wahrheit auf Grund von "Fakten"...

Wenn jemand eine Meiterweihe anstrebt, so sollte er doch bestrebt sein, seinen Schülern die Wahrheit über die Herkunft des " Vordenkers " an die Hand zu geben, um sich selbst Antworten auf Fragen geben zu können.

Welche "Wahrheit" ? Deine, meine, die von di-màirt, die von Fee, oder die von Yldrasil,...welche Interpretation der Wahrheit willst du für allgemein Gültig erklären? ;-)

lg luxorchen

di-màirt
19.11.08, 14:56
*grins*

Da sprichst du wahre Worte.

Vielleicht haben wir alle unrecht? Und das Universum lacht sich gerade über uns kaputt *zwinka*

di-màirt :D

Schattenspiel
19.11.08, 15:33
Luxorchen, jetzt frag ich Dich ohne jeglichen bösartigen Hintergrund wirklich und wahhaftig, sag willst oder kannst Du mich nicht verstehen ?
So langsam habe ich jetzt wirklich den Eindruck, du verstehst jetzt inhaltlich nicht, dass was ich Dir zu sagen gedenke.

Schattenspiel

Zitat:
Stört dich der christliche Hintergrund den Usui gehabt haben soll?

Nein!
Luxorchen, ich bitte Dich lies jetzt genau, was ich Dir schreibe.
An Deiner Fragestellung läßt sich jetzt wirklich nicht ermessen, ob du eigentlich weißt, was ich im Ansatz geimeint haben könnte.

Mich stört es nicht im geringsten, denn mittlerweile dürfte es Dir klar sein , dass ich jegliche Defiantion der " Schwingung " gar nicht erst versuche.
Es ist was es ist und nichts und niemand kann genau sagen was es ist.
Was mich jedoch stört ist einfach die Behauptung er wäre ein christlicher
Mönch gewesen, was er niemals war und das ist prüfbar.
Ebenso wenig bekeidete er eine Professur an besagter UNI, diese Behauptungen sind falsch, eine Lüge und eine zum Teil beabsichtigte Irreführung.

Er war Buddhist und definitiv kein Christ was aber überhaupt keine Rolle spielen sollte, was es aber tut.
Und in aller Deutlichkeit, ich habe ein Problem mit der willentlich beabsichtigten Täuschung, die zudem auf der Verleumdung eines Mannes beruht, deren Herkunft und Glaube in allem Respekt ihm nicht zugestanden wird.
Ganz platt formuliert, wird ein Apfel als Birne verkauft, wobei man glaubhaft versichert es handelt sich trotzalledem um eine Birne.

Fakten, die von subjektiver Wahrnehmung durch persönliche Interpretation als allgemein Gültig erklärt werden.
So wie jeder seinen eigenen Weg zu gehen hat, so hat jeder dabei auch seine eigene Wahrnehmung um sich seine eigene Realität zu schaffen.

Wenn wir zwei die Selben "Fakten" vorgesetzt bekommen, werden wir auch zwei unterschiedliche "Wahrheiten" erkennen. Jetzt hätten wir also zwei unterschiedliche Monopole auf Wahrheit auf Grund von "Fakten"...

Aha, gehen wir mal davon aus, dass 2 und 2 vier ergibt und das ist Fakt,
so werden wir beide doch wohl nicht die unterschiedlichen Wahrheiten erkennen, das es doch wohl fünf macht.
Oder glaubst Du ein Lehrer ließ das Monopol auf Richtgkeit = Wahrheit eines Schülers gelten, der in seiner Wahrheit mal gerade das Monpol
erhebt, dass 2 und 2 fünf ergibt.
Wir reden wirklich komplett aneinander vorbei.

Hier ist mir Deine Argumetation nicht wirklich schlüßig.

Zitat:
Welche "Wahrheit" ? Deine, meine, die von di-màirt, die von Fee, oder die von Yldrasil,...welche Interpretation der Wahrheit willst du für allgemein Gültig erklären? ;-)

Seine eigene Wahrheit! Bzw. sollte ein Meister die Fähigkeiten vermitteln, dass ein Schüler danach auf die Suche gehen kann und zwar ohne jegliche Lüge als Startzugabe.
;)

luxorchen
19.11.08, 16:16
@Schattenspiel

Was mich jedoch stört ist einfach die Behauptung er wäre ein christlicher
Mönch gewesen, was er niemals war und das ist prüfbar.
Ebenso wenig bekeidete er eine Professur an besagter UNI, diese Behauptungen sind falsch, eine Lüge und eine zum Teil beabsichtigte Irreführung.

Wenn es eine "Lüge" ist, warum schenkst du dieser Behauptung deine Aufmerksamkeit? Du gibst ihr dadurch "Raum" um weiter zu bestehen.
(Wenn es dich stört, dann nimmst du es persönlich. Ein hilfreicher Ansatzpunkt um an sich Selbst zu arbeiten ;-) )

Und in aller Deutlichkeit, ich habe ein Problem mit der willentlich beabsichtigten Täuschung, die zudem auf der Verleumdung eines Mannes beruht, deren Herkunft und Glaube in allem Respekt ihm nicht zugestanden wird.

Also regt es dich auf, das es jemand gewagt hat, seine eigene Interpretation von der Wahrheit zu äussern obwohl die Fakten auch anders ausgelegt werden können um auch deiner persönlichen Wertvorstellungen zu entsprechen. Ohja, sowas ist sehr Respektlos :rolleyes:

Ganz platt formuliert, wird ein Apfel als Birne verkauft, wobei man glaubhaft versichert es handelt sich trotzalledem um eine Birne.

Oder auch umgekehrt: Es wird eine Birne gekauft, im glauben es wäre ein Apfel. Verstehst du den Unterschied? Jeder kauft freiwillig, niemand wird zum kauf gezwungen. ;-)

Aha, gehen wir mal davon aus, dass 2 und 2 vier ergibt und das ist Fakt,

Nehmen wir als Beispiel, etwas das als Beispiel auch hilfreich ist...eine Wahrnehmung:
Ist das Glas Wasser halbvoll oder halb leer? Oder ist es einfach nur ein Glas in dem sich halb soviel Wasser befindet als es möglich wäre? ;-)

Seine eigene Wahrheit! Bzw. sollte ein Meister die Fähigkeiten vermitteln, dass ein Schüler danach auf die Suche gehen kann und zwar ohne jegliche Lüge als Startzugabe.

So wäre deine Interpretation, deine Wahrheit. Was glaubst du, wäre deine Interpretation der Wahrheit objektiv genug damit jeder auf die Suche gehen kann?

lg luxorchen

Schattenspiel
19.11.08, 16:28
Sorry Luxorchen,

Dazu fällt und will mir wirkich nichts mehr einfallen und jede weiterer Diksussion stellt sich in Deiner Begrifflichkeit für mich nicht.
Aber um auch nur jedem Macht- und geldgeilen " Meister " das Geschäft zu versauen, verschafft mir eine tiefe Befriedigung.

Doch, etwas fällt mir noch ein.

Meine Arbeit an mir selbst, zeigt sich im meiner Art, mich von dieser skrupellosen Geschäftsmacherei auf das Äußerste zu distanzieren und auch auch diese nicht schweigend oder gar rechtfertigend hinzunhemen.

Auch eine Art an seiner Glaubhaftigkeit gegenüber sich selbst, im eigenen Chakrensystem kausal zu arbeiten ;)

Zum Abschluß,
Es begab sich vor einer Zeit, in dem ich mich in Eurem Chat mit zwei Leuten sehr nett unterhielt aber ich wollte ihnen irgendwie nicht wirklich glauben, dass sich hier Leute aufhalten die Charmed als ihr Buch der Schatten betrachten aber es ist wirklich noch viel schlimmer...

In dem Sinne möchte ich mich verabschieden, denn ich tue weder das Eine noch das Andere

luxorchen
19.11.08, 16:41
@Schattenspiel

Aber um auch nur jedem Macht- und geldgeilen " Meister " das Geschäft zu versauen, verschafft mir eine tiefe Befriedigung.

Mein Eindruck, das du es persönlich nimmst, wird immer stärker.

Meine Arbeit an mir selbst, zeigt sich im meiner Art, mich von dieser skrupellosen Geschäftsmacherei auf das Äußerste zu distanzieren und auch auch diese nicht schweigend oder gar rechtfertigend hinzunhemen.

Dann hast du dich für deinen Weg entschieden...ich wünsche dir dabei das Beste :D

Auch eine Art an seiner Glaubhaftigkeit gegenüber sich selbst, im eigenen Chakrensystem kausal zu arbeiten ;-)

In diesem Falle deine Art ;-)

lg luxorchen

Fee
19.11.08, 19:51
@Schattenspiel:

Wenn du die Beiträge anderer User kopierst, benutze bitte die Zitierfunktion. Dafür gibt es diesen Button hier: http://www.magieportal.com/forum/images/editor/quote.gif

Wahlweise kannst du auch aus verschiedenen Beiträgen zitieren, indem du die Beiträge, die du zitieren möchtest, mit diesem Button hier markierst: http://www.magieportal.com/forum/images_de/buttons/multiquote_off.gif

Ansonsten sind deine Beiträge absolut nicht verständlich und - noch schlimmer - du gibst damit die Worte anderer als deine eigenen aus. Mir persönlich isses zu blöd, das alles auseinander zu friemeln. Daher gibts von mir auch keine Antwort mehr auf diesen Thread.

Gruß

Fee
:adminsch:

P.S.: Gibts noch mehr Worte unter der Gürtellinie, dann wird der Thread hier auch geschlossen. Ich bitte daher darum, auf der sachlichen Ebene zu diskutieren.

McFly
19.11.08, 19:54
Bin ich dann der letzte übriggebliebene nicht-Moderator in diesem Thema? Schade.

di-màirt
19.11.08, 19:56
Tja, das ist dann schon die zweite Verwarnung, die erste kam ja schon von mir.

:boesmod:

Fee
19.11.08, 20:27
Bin ich dann der letzte übriggebliebene nicht-Moderator in diesem Thema? Schade.

Zwei rhetorische Fragen:
1. Was ist so schlimm daran, mit Moderatoren zum Thema zu diskutieren?
2. Was ist mit luxorchen, zählt sie nicht?

@All: Bitte zurück zum Thema!

luxorchen
19.11.08, 21:36
@Fee

@All: Bitte zurück zum Thema!

Ich bin mir jetzt etwas unsicher...was war nun wirklich das Thema hier?
Ob Reiki etwas mit dem christlichen Glauben zu tun hat?
Oder ob es "richtig" ist Menschen gegen Bezahlung zu helfen?
Oder um Vorurteile?

Jedenfalls konnte ich bis jetzt kaum etwas mit der Überschrif( Reiki, ein christlicher Ursprung?) in Verbindung bringen. :-)

lg luxorchen

Yansa
19.11.08, 21:37
Hallo Fee, habe mich erstmal durchgelesen, meine Güte die 5. Seite...,

ich gebe Dir Recht, daß ich mit meinen Kommentaren auf Afrika aufmerksam machte, weil dies mir, gerade so in der "Szene", das was mir so auffällt, Euch kenne ich noch nicht so gut, eher das Augenmerk auf Indien und China/Japan liegt, und das was Schattenspiel auch schrieb, von "christlichem" (römischkatholischem) Blickwinkel aus Vieles betrachtet wird - dies stört mich, weil ich persönlich auf der Suche nach meinen afrikanischen Wurzeln bin, weil dies unser Ursprung ist, was hier in der BRDigung eher ausgeblendet wird, denn das Chinesische Wissen, Indische Wissen beruht auf Afrikanisches Wissen meiner Meinung nach - gut, das ist meine Wahrheit - Danke Dir aber für Deinen Respekt Fee!

ich habe, wie Schattenspiel auch, eher ein Unbehagen, wenn für Reiki-Einweihungen für mich astronomisch hohe Summen bezahlt wird, deshalb bin ich dankbar, daß ich im Rahmen zweier 5 Tagesseminare unter Anleitung eine Selbsteinweihung erleben durfte (der Kommentar lautete in etwa so, daß wir das Wichtigste beim Einweihungsprozeß zuerst lernen, und nicht wie im Reiki erst das Unwichtige und dann erst das Wichtigste)

wichtig, ich kenne mich nicht mit Reiki aus, ich bin da "unterbelichtet"

ich finde den Einwand von Schattenspiel überlegenswert, inwieweit es legitim ist den "neutralen" Geldwert so hoch sich ausdrücken zu lassen, für mich stellt sich dann die Frage, ist ein von herzenkommendes "Energiegeschenk" nicht kraftvoller?

dies zu diesem Thema...

liebe Grüße Yansa :sunny:

Fee
20.11.08, 06:05
Um es noch einmal kurz festzuhalten:

Das Thema hier ist: "Reiki, ein christlicher Ursprung?"

Das Thema "Energetisches Heilen und Geld (http://www.magieportal.com/forum/showthread.php?t=11273)" befindet sich nebenan. Geldfragen sollten also besser dort geklärt werden.

Ich habe die letzten drei Seiten nur noch überflogen, da ich diesen Thread für grundsätzlich sinnlos halte. Anscheinend ist hier sowieso niemand der Meinung, dass Reiki einen christlichen Ursprung hat. Die Worte von Schattenspiel konnte ich wegen der fehlenden Zitatfunktion auch nicht weiter auseinander dröseln. Ich würde sagen, ich schließe den Thread dann auch hier an dieser Stelle.

Vielleicht sollte Schattenspiel sich erst einmal überlegen, was er hier wirklich diskutieren möchte, denn irgendwie scheint das in diesem Thread keinem wirklich klar geworden zu sein.

Gruß

Fee

P.S. @ Yansa: Du schriebst schon an anderer Stelle, dass deine Selbsteinweihung nichts mit Reiki zu tun hatte. Ich denke, dann wirst du auch schlecht mitreden können, da dir dieser Energiestrom auch nicht geläufig ist. Auch zu den Wurzeln wirst du vermutlich wenig sagen können, wenn du keine Lektüre dazu zu dir genommen hast. Das Thema "Selbsteinweihungen" können wir gerne im Forum "Magie&Mystik" weiter diskutieren, aber hier im Reikiforum hats meiner Meinung nach gar nichts zu suchen.