Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mich lehren...?
Hi,
Wer kann mich per mail lehren? Ich bin noch sehr unerfahren und möchte gerne eine erfahrene Hexe werden. Ein/e gute/r Magier/in kann mich doch iregendwie lehren oder ?
Hier meine E-mail:
papagena23@freenet.de
Aber bestimmt nicht per Email!
Warum liest Du nicht erstmal ein paar gute Bücher und probierst ein wenig selbst herum???
Hei... bin noch komplet neu hier... aber gibts ein bestimmtes Buch das man gelesen haben sollte, irgendein bestimmtes?
Hei... bin noch komplet neu hier... aber gibts ein bestimmtes Buch das man gelesen haben sollte, irgendein bestimmtes?
Hallo Belial,
tja, es ist oft schwierig Literatur zu empfehlen, zumal es zu diesem Thema inzwischen einiges gibt (auch viel Schrott :roll:), da es gerade "in Mode" ist.
Eine Möglichkeit ist in eine gut sortierte (esoterisch angehauchte *g*) Buchhandlung zu gehen und mal einen Blick in verschiedene Bücher zu werfen und dabei aber den gesunden Menschenverstand "einzuschalten", oft spricht ein Werk dann besonders an.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Blick in die Werke von "Ansha" geworfen und auch in die von "Vicky Gabriel" sowie "Gardenstone" und fand sie ganz ok. Zumindest scheint es mir gute Einstiegsliteratur zu sein, die auch verschiedene Themen anreist, auf denen man dann sicher aufbauen kann und die Autore bleiben zudem "auf dem Teppich".
Es gibt natürlich auch wesentlich tiefgründigere Literatur, aber die habe ich nicht in Augenschein genommen und kann daher nichts dazu sagen...
Eira
Jup.. ok ich werd mal schaun was ich so finden kann.. aber danke für den kleinen Tipp. Also dann werden uns bestimmt noch öfter sehen..
kleiner off topic tip:
eingeloggt posten hilft zur besseren verständigung ;)
Nefwathion
28.05.03, 01:08
Hallo alle Zusammen,
ok dann wage ich mich mal vor und gebe ein Buchempfehlung ab.
Da ich grad auch den Kurs mache.
Das Buch heißt:
Magische Rituale: Ein praktischer Lehrgang
von Dolores Ashcroft-Nowicki
erschienen 2000 im Bauer Verlag
oder
runterzuladen als PDF bei (so der Link immer noch existiert):
http://www.liber-al-vel-legis.de/PDF/MagischeRituale.pdf
Das ganze ist ein einjähriger Lehrgang um Leute auf den Weg zum Adepten(Magier) zu bringen -die ganze Ausbildung dauert um ein vielfaches Länger- Ich fand das ganze ziemlich spannend, so spannend das ich das Versprechen abgegeben habe -lest dazu das Buch- die Ausbildung durch zu führen.
So Viel Erfolg Damit.
PS.: Wer es anfängt sollte es auch ernst nehmen!!!
Örgs.
Sorry, aber das Buch halte ich für keinen guten Tipp für Anfänger. Viel zu viel mystisch verbrämtes Zeugs. Nein, mann muss sich NICHT in einer weißen Tunika mit Kordel um den Bauch die Treppen zu einem marmornen Tempel hochsteigend visualisieren, wenn man eine magische Ausbildung beginnen will. Und auch den Kram über geheime Logen, die die verirrten Schäfchen wieder auf den richtigen Weg bringen, über Lehrer von "höheren Ebenen" etc. ist teilweise gefährlicher Blödsinn. Sowas kann im besten Falle zu Megalomanie, im schlimmsten zu Verfolgungswahn führen.
Des weiteren werden da feste Definitionen gegeben, als wäre das die absolute Wahrheit. Sowas ist ganz schlecht. Man kann solche Bücher lesen, wenn man so weit fortgeschritten ist, dass man den Wahrheitsgehalt ein wenig beurteilen kann. Dann kann man sicherlich auch ein paar interessante Lehren aus ihnen ziehen. Obwohl ich, wenn es um die klassische Logen-Magie geht, auch die Klassiker, wie Regardie oder Crowley, empfehlen würde. Die meisten anderen haben eh bei denen abgeschrieben.
Insgesamt halte ich es für besser, erstmal zu versuchen seinen eigenen Weg zu finden, bevor man sich irgendwelchen vorgefassten Lehren unterwirft. Die Dame da beschreibt in ihrem Buch ganz genau, wie der "magische Tempel", den man sich gleich im ersten Kapitel einrichten soll, auszusehen hat. Dadurch wird der Anfänger in ein Korsett gepresst.
Das ist natürlich ein wenig bei jedem Buch so, denn jeder Autor kann die Dinge nur aus seiner Sicht darstellen und beeinflusst damit den Leser. Jedoch gibt es einige, die versuchen, sich dabei weitestgehend zurückzuhalten und immer wieder darauf hinweisen, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss - wie etwa Jan Fries oder Luisa Francia.
Wenn es um eine Jahres-Ausbildung geht, dann würde ich eher Marian Green, "Das geheime Wissen der Hexen" empfehlen. Das lässt den Lernenden einigen Raum für eigene Erfahrungen und ist auf allein Praktizierende ausgelegt, vermittelt also kein mystisches "Gruppenwissen". Aber auch hier sollte man immer auf seine innere Stimme hören und sich überlegen, ob das wirklich das ist, was man tun will und womit man sich wohlfühlt.
Ein anderer Angang wäre, erstmal keine "Ausbildung" zu machen, sondern sich objektiv mit den klassischen Gebieten der Magie und des Hexentums zu beschäftigen, wie Kabbalah, Ritualistik, Kräuterkunde, Astrologie etc. pp. und sich hier einen Überblick zu verschaffen. Auch Mythologie und Geschichte sind wichtig, denn hier wird oft viel Blödsinn erzählt. Mit diesem Wissen ist es dann einfacher, an einzelne Lehren heranzutreten, weil man sofort merkt, an welcher Stelle es hakt.
Auf keinen Fall sollte man sich gleich am Anfang auf ein bestimmtes Buch oder eine bestimmte Lehre versteifen. Denn ehrlich gesagt: die meisten Autoren erzählen zu einem gewissen Prozentsatz Mist. Und man will sich ja nicht in die Irre führen lassen, oder?
*winke*
Morgana
Nefwathion
29.05.03, 15:34
Hallo Leute und besonders Morgana,
gut und schön, ich verstehe deine Einwände. Richtig, Logen-Magie und vorgefasstes Korsett etc. fördern nicht gerade das freie Denken. Nur hatte ich eigentlich von jedem erwartet, der sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt, soviel Verstand und geistige Kraft zu besitzen, um Stuss von Wissen zu unterscheiden. Dies wird übrigens auch im Buch verlangt.
Bücher im allgemeinen stellen die Meinungen und Überzeugungen des Autors dar. Das ist selbst bei Fiktionen so. Jeder der Bücher liest sollte sich dessen bewusst sein.
Als Anleitung auf den Schritten in die Magie würde ich das Buch nicht Derart beiseite werfen. Es zeigt eine Neue/Andere Art zu denken auf, was – für mein dafürhalten – gar nicht so schlecht ist und im Allgemeinen unseren Horizont erweitern kann. Natürlich muss man das zulassen. Übrigens das Studium auf den Klassischen Gebieten der Magie wird forciert und verlangt in diesem Kurs.
Was deinen Vorschlag – Es erst mal auf eigene Faust zu versuchen – angeht so halte ich das für um einvielfaches gefährlicher.
Was ich bis jetzt an Anleitungen, Ritualen, Gremorien und sonstige Filtern und Traktelchen im Internet nur durch oberflächliche Suche gefunden habe birgt Gefahren die ich mir nicht ausmahlen will. Und was mit diesem Wissen in ungeschulten Händen passiert(en) ist/kann darüber möchte ich nicht einmal ansatzweise nachdenken. Und damit rumexperimentieren – AU AU AU – bedenke die Möglichkeiten – oder besser nicht.
Ich würde vorschlagen das jeder, der es in Betracht zieht sich der Magie zu widmen, erst einmal dein paar Bücher liest, und nach der Lektüre entscheidet welche Ausbildung er/sie anfangen will. Nur sollte das ganze in einen Rahmen und der Novize sollte bestimmtes Wissen besitzen bevor er herum experimentiert.
Wisst & Fühlet
Nefwathion
Huhu!
Neenee, ich hab überhaupt nicht gesagt, man sollte einfach mal auf eigene Faust loslegen, sondern seinen eigenen Weg finden - d.h. sich nicht sofort irgendeiner Richtung oder einem Lehrer verschreiben. Also eigentlich nichts anderes als das, was Du mit "erstmal ein paar Bücher lesen" meinst.
Und, äh, ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, aber die Leute, die sich für Magie interessieren für überdurchschnittlich intelligent und charakterstark zu halten, scheint mir doch von sehr großem Idealismus zu zeugen - ich meine, hast Du Dich in den einschlägigen Foren mal umgesehen???
Im übrigen lässt man sich immer ein bisschen beeinflussen, wenn ein Buch gut geschrieben ist und einem gefällt - manche Dinge MÖCHTE man ja auch so gern glauben. In die Falle ist mit Sicherheit jeder von uns schon des öfteren getappt, aber gerade für Anfänger ist sie noch viel gefährlicher, weil ihnen eben das Hintergrundwissen fehlt.
Darum denke ich halt, man sollte erstmal in verschiedene Richtungen schnuppern und möglichst viele Informationen zusammentragen, wobei man darauf achten muss, dass diese auch belegbar sind. Danach kann man sich immer noch überlegen, ob einem eine dieser Richtung besonders gefällt, so dass man in dieser eine wie auch immer geartete Ausbildung anfängt, oder ob man lieber alleine weitermacht.
*winke*
Morgana
Habt ihr denn nicht einen ganz einfachen Büchertipp?
Ich kenne mich in der Magie kaum aus, lege gelegentlich Tarotkarten. Das ich eine Hexe bin, das weiß ich nicht so sicher, allerdings habe ich ein paar Fähigkeiten, die mich das glauben lassen und so suche ich nach Büchern, um mein Wissen anzureichern.
ich wäre froh, wenn man mir ein paar vernünftige Bücher empfehlen könnte.
Sonnenkrähe
24.07.03, 14:05
Hi, Ihr!
Also, zum Thema Bücher: Wenn Ihr ein richtiges "Arbeitsbuch" sucht, das für Anfänger/Fortgeschrittene/Profis gleichermaßen gut ist, gibts meiner Meinung nach nur eins:
Die "Zauberschule der Neuen Hexen" von Silver Raven Wolf (dreiteilig, "Magie und Macht", "Sprüche und Beschwörungen" und "Ritual und Harmonie"). Da habt Ihr auf jeden Fall über Monate und Jahre zu tun, und klasse geschrieben ists auch noch! Ist allerdinx rein "Wicca"-ausgerichtet, aber wenn Euch das nicht stört........absoluter Geheimtipp :wink: .
Und sonst: Das "Praxisbuch der Weißen Magie" von Ansha (allerdinx nur für totale Anfänger empfehlenswert), "Hexen des Alten Weges" vom Coven Tanita-Pan (stehn viele Hintergründe und Interviews mit drin und ist vor allem nicht so übertrieben "moralisch" - von wegen Weiße Magie und so...)
und wenn man so ganz ohne Religion und Trara an die Magie herangeführt werden möchte, versucht mal an die "10 Essays über Magie - Das Formlose Feuer gestalten" von Stephen Mace zu kommen; sind vor einiger Zeit in nem Gothic/Alternative-Magazin namens "Zillo" veröffentlicht worden......der Typ hats echt drauf, einfach und klar die Grundprinzipien und -mechanismen der Magie rüberzubringen! Seine Bücher kenn ich nicht (heißen glaub ich "Dem Himmel das Feuer stehlen" und "Adressing Power - Zielgerichtete Kraft"), aber wenn die ähnlich sind.....
Na gut, alles soweit,
hoffe es hat geholfen!
Sonnenkrähe-Schlangenmond
Ich würde dir von Vicky Gabriel "Der alte Pfad" empfehlen. Sehr hilfreich und sehr gut und verständlich geschrieben.
Liebe Grüße
Esmerelda